• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PUBG: Erstes E-Sport-Event mit 2 Mio. USD Preisgeld in Berlin

Wäre das Spiel pures Glück, wie viele hier behaupten, wären wohl kaum immer die gleichen ganz oben im Leaderboard.
Was soll das hier werden? Neid?

Zum Thema:
Ja, das Spiel ist aktuell nicht E-Sports tauglich, dafür ist der Hitscan, oder der Netcode, ich weiß nicht genau, einfach viel zu schlecht.
 
Das Problem ist, um den Netcode zu verbessern, bzw. Die Tickrate zu erhöhen muss das Spiel auf eine komplett andere engine neu erstellt werden.

Die unreal engine auf der das Spiel glaub bassiert kann wohl online nicht mehr als 30 hz.
 
RedDeathKill schrieb:
@cor1, weil es nicht wirklich vom Glück abhängt, sondern von Teamwork und Taktik.

Deutlich weniger als andere E-Sport-Titel, vor allem zu Beginn eines Spiels. Bei anderen E-Sport Spielen ist das eben nicht so.
 
Mal abseits von dem ganzen Geflame hier :p , wird das eigentlich irgendwo als Stream oder ähnliches übertragen, bzw auch die Vorrunden ? Würds mir mal rein aus Interesse anschauen. Spiele selbst PUBG und kann mir das irgendwie nur schwer in ner Turnierumgebung vorstellen.
 
@cor1
Zeig mir wo es Luck ist und dass man ohne Skill gewinnen kann, dann reden wir weiter.

Und an die "Profis":
1. Damit ihr im Endgame als Camper überlebt braucht ihr auch den Loot dafür. (Meds, Helm, Waffen, Munition)
Den bekommt man aber nicht wenn man sich nur in die Mitte der Zone legt und wartet.
Tatsache ist, dass Zonencamper bei weitem nicht so einfach eine Runde gewinnen wie gerne hingestellt wird.

2. Loot ist Zufällig.
Jein.
Ja es ist Zufällig WAS man bekommt. Aber es ist eben nicht Zufällig WO man was bekommt.
Wenn man über einem Gebiet abspringt wo es generell keinen oder nur schlechten Loot gibt braucht man sich am ende auch nicht wundern wenn man nur mit eine Pistole rauskommt. Während andere 100m weiter die Straße runter Vollgepackt sind.
Es hat schon seinen Grund warum immer viele Spieler über gleiche Gebiete abspringen.
Über Water Town und Ruins z.B. seht ihr selten Abspringer - über Pochinki dagegen sehr gerne. Genau aus dem Grund.

3. Die Zone ist zufällig und manch einer muss weiter laufen als andere.
Ist euch mal aufgefallen, dass so manch ein Team genau diese Situation ausnutzt?
Die spielen so, dass sie immer recht spät in die Zone kommen.
Warum? Weil man so alle anderen Spieler VOR sich hat. Man muss sich keine Gedanken machen, dass man von hinten angegriffen wird.
Gute Spieler/Teams können es sogar soweit nutzen, dass sie sich dadurch aus mehreren Richtungen abdecken können und so andere Spieler/Teams einfach Flankieren können - eben weil sie genau wissen, dass ihr Weg voraus frei sein MUSS.


Also beim nächsten Tod vielleicht nicht gleich auf Luck schieben sondern mal kurz darüber nachdenken, dass es tatsächlich Spieler gibt die so viel besser als man selbst ist und man deshalb jetzt tod ist und nicht weil der andere Spieler mehr Glück im Loot und in der Zone hatte...
 
@Xeelee: Vollste Zustimmung ! Bis auf "Ruins", das ist echt ein verkanntes Gebiet, da liegt schon oft gutes Zeug rum, aber man muss Aufwand betreiben um es zu finden weil es überall verteilt ist und Ruins relativ groß ist .
 
Xeelee schrieb:
@cor1
Zeig mir wo es Luck ist und dass man ohne Skill gewinnen kann, dann reden wir weiter.

Man kann auch einfach die Wörter im Mund rum drehen....Ich hab nie behauptet, dass man ohne Skill gewinnen kann! Darum geht es doch überhaupt nicht.

Meine Aussage ist eine völlig andere: Leute mit höherem Skill, mehr Teamwork und besserer Taktik haben aufgrund des höheren Glücksfaktors bei PUBG schlechtere Chancen, als sie bei anderen E-Sport Spielen hätten.

Beispiel: Wenn einer direkt nach der Landung neben Dir eine AK findet und Du nur eine Pfanne oder gar nix hast, dann will ich sehen, wie Du das genau mit "Teamwork und Taktik" ausgleichst und wie das nun genau aufgrund des random verteilten Loots nun anscheinend nichts mit Glück bzw. Pech zu tun hatte.
 
tookpeace. schrieb:
Was verstest du unter "Netcode", Laien bezeichnen allg. Performanceissues immer als "netcode", meistens hat das aber nichts mit der Internetkonnektivität zu tun.....

Netcode im Bezug auf Spiele bezeichnet bei mir und wohl auch bei 99% der Spieler den Teil des Spiels, der für die Client/ Server-Kommuniktion (oder Client/ Client in P2P Netzen) verantwortlich ist und dieser ist bei PUBG dank dem "Standard" UE4 Unterbau nun mal echt nicht gut. Eine verständliche und kurze und verständliche Analyse dazu z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=fiYX9ik0iec


tookpeace. schrieb:
Falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier ein super Dev.video von Star Citizen über das Thema

Danke, kenne ich als nur mittelmäßig begeisterter SC Backer schon und SC ist im aktuellen Zustand für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte: limitieren der FPS im Client abhängig von der Performance des Server ist einfach schei*e...
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:

warum landest du neben einem anderen spieler? ;-) da fängt der spielstil halt schon an. wenn du so eine situation vermeiden willst, landest du eben woanders oder weiter weg..
 
charly_ schrieb:
Habe das letzte PUBG Tunier geschaut. Der Gewinner hatte die Taktik fast nie zu kämpfen und sich immer nur zu verstecken. Hat sich auch ständig durch die Zone geheilt. Der Typ hatte am Ende bloß 4 kills oder so. Er war am Ende so weit vorne, dass er die letzte runde auch noch getrollt hat.

Ich glaube, das ist bei Free for Alls eigentlich immer so. Wer sich am besten zurückhält und zuschaut, wie andere sich gegenseitig fertigmachen, der gewinnt und ist am Ende so stark, dass er noch gemütlich rumtrollen kann. Genau so wie du es beschreibst habe ich es damals bei WC3 FFA in die Top 10 geschafft. Campen im FFA scheint genreübergreifend die beste Strategie zu sein.
 
Ich denke man sollte sich nicht darüber aufregen ob das Spiel jetzt E-Sport Ready ist oder nicht. Dazu hat jeder eine Meinung, prinzipiell finde ich aber das PUBG weniger competitive ist als CS:GO nur um jetzt mal den Platzhirsch zu nennen.

Bei CS kommt es wirklich auf den absoluten Skill und das Teamwork an. Jede Runde gibt es die selben Parameter, ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill.

Das Event mit dem Streamer Ninja hat auch gezeigt das Fortnite vllt weil schnelleres Gameplay eher geeignet ist, auch wenn der Vergleich wieder hinkt.

Mir macht es persönlich mehr Spaß bei Fortnite zuzusehen als bei PUBG. Wobei die Fails der Woche z.b bei PUBG um einiges witziger sind. Selten über so lustige Szenen gelacht wie in PUBG.
 
cor1 schrieb:
Beispiel: Wenn einer direkt nach der Landung neben Dir eine AK findet und Du nur eine Pfanne oder gar nix hast, dann will ich sehen, wie Du das genau mit "Teamwork und Taktik" ausgleichst und wie das nun genau aufgrund des random verteilten Loots nun anscheinend nichts mit Glück bzw. Pech zu tun hatte.

Okay dann erkläre ich das mal:

1. Warum landest du direkt neben einem anderen Spieler und hast nicht den Vorteil?
Das ist doch schon mal der erste Fehler den du machst.
Denn es implementiert dass du NACH dem anderen Spieler landest. Würdest du VOR dem anderen am Boden ankommen hättest du doch die Chance die AK selbst zu schnappen - du hättest den Vorteil.
Aber du landest nach ihm/hast den Nachteil. Er nimmt die AK und ballert dich über den Haufen.

Also Lerne --> nicht direkt neben anderen Spielern landen wenn du nicht sicher bist, dass du den Vorteil hast.
Vermeide einen Kampf bis du auch dafür bereit bist.


2. Du bist gelandet, siehst einen Loothaufen und einen Spieler der darauf zuläuft.
Was stehst du noch rum --> lauf doch weg.
In der Zeit die der Spieler braucht den Haufen zu erreichen, die Waffe aufzunehmen und nachzuladen bist du schon durch zwei Häuser durch.

Also Lerne --> Manfred von Richthofen hat nicht 88 Flieger abgeschossen weil er so viel besser war als alle anderen.
Sondern er wusste wann er kämpfen konnte und wann er weglaufen musste.
Wenn du nicht kämpfen kannst dann lauf weg.


3. Das sollte die allerletzte Alternative sein, denn sie funktioniert sehr sehr selten - aber sie funktioniert.
Bring deinen Gegner in eine Situation mit der er nicht rechnet.
Lass die Pfanne liegen und geh ihn mit deinen Fäusten an. Das kann bei deinem Gegner Stress auslösen und unter Stress machen Menschen Fehler.
Er vergisst vielleicht, dass er die Waffe erst nachladen muss. Er nimmt keine Munition auf oder er verreist sogar seine Schüsse und du kannst ihn tatsächlich mit den Fäusten niederschlagen.

Lerne --> In einer ausweglosen Situation kann der überraschende Faktor ausschlaggebend zu einem Sieg sein und unter Stress machen Menschen Fehler.
 
DonDonat schrieb:
Netcode im Bezug auf Spiele bezeichnet bei mir und wohl auch bei 99% der Spieler den Teil des Spiels, der für die Client/ Server-Kommuniktion (oder Client/ Client in P2P Netzen) verantwortlich ist und dieser ist bei PUBG dank dem "Standard" UE4 Unterbau nun mal echt nicht gut. Eine verständliche und kurze und verständliche Analyse dazu z.B.

Danke, kenne ich als nur mittelmäßig begeisterter SC Backer schon und SC ist im aktuellen Zustand für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte: limitieren der FPS im Client abhängig von der Performance des Server ist einfach schei*e...

Ich verstehe nicht ganz die Aussage: 99% der community deklariert Performanceprobleme fälschlicherweise als Netcode, ist es deswegen okay alles als Netcode zu betiteln? Wohl kaum...

Wie du schon richtig erkannst hast, liegt das Problem bei PUBG an der Engine und nicht am Netcode
 
Wie gesagt, im Gegensatz zu den renommierten esports titel haben alle Battleroyal spiele immer einen sehr großen Faktor luck, denn man nicht aus dem Spiel nehmen kann, logisch denn es geht um loot sammeln und kontinuierlich hoch spielen. Weil jeder unterschiedliche Startparameter hat was er an loot an den jeweiligen Arealen wie schnell findet und wie frühzeitig er auf einen anderen Spieler trifft. Im lategame sind dann wohl eher Zone, aim und mapkentniss entscheidend.

Gab Mal einen guten YT/twich clip wo shroud argumentiert warum pubg kein wirkliches professiioneller esports titel sein kann und wird.
 
tookpeace. schrieb:
Ich verstehe nicht ganz die Aussage: 99% der community deklariert Performanceprobleme fälschlicherweise als Netcode, ist es deswegen okay alles als Netcode zu betiteln? Wohl kaum...

Äh was? Die Leute, die sich über den Netcode beschweren meinen dass auch so, inklusive mir.
Die Performance selbst ist, wie ich ebenfalls schon gesagt habe, in Ordnung (ich spiele in 100FPS mit gelgendtlichen Drops in den oberen 70er Bereich in 3440x1440 Ultra Settings mit Ausnahme der "Nachbearbeitung").


tookpeace. schrieb:
[...] liegt das Problem bei PUBG an der Engine und nicht am Netcode

Das Problem liegt, wenn man es präzise beschreibt, an der Kombination aus der UE4 Version die von den PUBG Entwicklern genutzt wird (diese hat die aktuellsten "Battle Royal" Optimierungen nämlich nicht integiert) und der kaum vorhandenen Netcode-Optimierung durch die PUBG-Entwickler: Fortnite erreicht bei selber Engine in neuerer Version früher stabile Send-/ Recieve-Rates zwischen Client/ Server als PUBG UND schwankt dabei nicht zwischen 10Hz und ~30Hz.

Auch habe ich das Video da nicht ohne Grund angehängt: dort ist verständlich erklärt, wieso ich mich explizit auf den Netcode beziehe und nicht auf die Performance an sich. Denn der Netcode ist es, der Haupt-Schwachpunkt in PUBG und das merkt man in jedem einzelnen Match.
 
DeadEternity schrieb:
Mal abseits von dem ganzen Geflame hier :p , wird das eigentlich irgendwo als Stream oder ähnliches übertragen, bzw auch die Vorrunden ? Würds mir mal rein aus Interesse anschauen. Spiele selbst PUBG und kann mir das irgendwie nur schwer in ner Turnierumgebung vorstellen.

Schau mal bei Youtube nach "BAAL 9". Da siehst du wie das Spiel unter Turnierumgebung aussehen kann. Mittlerweile haben sie es ganz gut gemacht. Mit mehr Finanziellen Mitteln kann es noch besser werden.
 
Danke für die Links ! Schau ich mir später mal an. Casual spiel ich aber lieber selbst statt zuzusehen. :D

Das Event an sich wird aber wohl nicht übetragen, so wie z.B. CS:S auf ran esports, oder ?
 
Zurück
Oben