PUBG fähiger PC - wie aufrüsten?

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community,

ich spiele unheimlich gerne PUBG, allerdings krebse ich mit meinem aktuellen System bei mittleren / niedrigen Einstellung bei ca. 30 - 50 fps herum...
Ich würde das gerne ändern und PUBG zumindest auf hohen Details und mit mindestens 60 fps spielen...

Mein System:
Grafik: GeForce GTX 960 2GB
CPU: i5-4570 (1150 Sockel)
CPU Kühler: Alpenföhn "Brocken Eco"
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1 TB (Spiel ist aktuell hier installiert - habe aber noch eine SSD und werde das Spiel auf SSD installieren)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Monitor: Asus VG248qe (166hz)


Was genau sollte ich an meinem System ändern, damit das Spiel wie oben angegeben läuft?
Das ganze sollte (falls möglich) nicht mehr als ca. 250 Euro kosten...aber das ist erst mal nur eine grobe Vorstellung. Grundsätzlich interessiert mich welche Änderungen ich vornehmen müsste oder ob sich ein komplett neues System vlt. sogar mehr lohnen würde.

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage jetz schon mal Danke für eure Hilfe!
LG apon23
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn aktuell power, CPU oder graka? 8GB RAM sind jetzt auch nicht sonderlich üppig. für 250€ kommt man da wohl nicht weit. eine aktuelle mittelklassegraka (1060 6GB/580 8GB) kostet schon mehr.
 
Ich würde eine GTX 1060 mit 6GB bzw. RX580 nehmen + 8GB RAM. Damit bist du aber eher bei 300 Euro.
 
Schließe mich dem an. Für hohe Einstellungen und 60 FPS müsste es wohl mindestens eine 1060 sein. Ich hab eine 1050TI auf mittleren Einstellungen und laufe ca bei 50 -60 FPS.
 
Gtx 1060 für Hoch und 60 FPS wird knapp
 
Ich hab ne 4670k auf 4 GHZ und ne 570 mit 4GB und kann alles auf MAX inklusive Distanz nur Schatten auf low, mit 50-70 FPS spielen in FHD als Entscheidungshilfe :) Seit Patch 1.0 läuft das Spiel VIEL VIEL besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als ich das letzte mal gespielt habe bin ich mit einer 290X und einem 4670k @ 4.6GHz bei 50-80 FPS gelandet bei einem Mix aus mittleren und hohen Settings. Hoch und 60S FPS+ mit einem i5-4570 und einer RX580 oder GTX 1060 sind nicht haltbar.
Für sowas braucht es schon eine Vega 56 oder GTX1070
 
Wow das geht ja schnell hier mit den Antworten...vielen Dank euch!

Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell power, CPU oder graka? 8GB RAM sind jetzt auch nicht sonderlich üppig. für 250€ kommt man da wohl nicht weit. eine aktuelle mittelklassegraka (1060 6GB/580 8GB) kostet schon mehr.
Ehrlich gesagt weis ich das nicht...Wie genau finde ich das denn heraus?

Damit bist du aber eher bei 300 Euro
300 Euro wäre auch ok. Geld steht erst mal nicht im Vordergrund. Vor allem würde ich gerne erst mal wissen was ich investieren müsste. Danach entscheide ich ob es mir das wert ist...Zocke nämlich sonst eher ältere Spiele...


Achso was ich vergessen habe:
Ich verwende den Asus vg248qe Monitor (166hz) Macht das auch nochmal einen Unterschied bei der Hardwareanforderung?
 
Ich spiele auch zur Zeit Pubg mit einem 3770K/16GB Ram/GTX1060 mit konstanten 60FPS@1080 - nicht alles steht bei mir auf "High" - hängt aber damit zusammen, dass man nicht alles einfach hochschrauben sollte bei der Grafik, ein paar Vorteile im Spiel zuhaben. Gibt dazu genug Guides im Netz.

Meine Empfehlung Graka ersetzen.
 
fak333 schrieb:
Ich spiele auch zur Zeit Pubg mit einem 3770K/16GB Ram/GTX1060 mit konstanten 60FPS@1080 - nicht alles steht bei mir auf "High" - hängt aber damit zusammen, dass man nicht alles einfach hochschrauben sollte bei der Grafik, ein paar Vorteile im Spiel zuhaben. Gibt dazu genug Guides im Netz.

Meine Empfehlung Graka ersetzen.

Ja das war auch mein Gedanke. Grafikkarte auf ne Geforce 1060 upgraaden und noch 8GB RAM dazu. Dann käme ich auf etwas mehr als 300 Euro.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen. Wie prüfe ich denn die Auslastung von GPU und CPU bei dem Spiel? Damit ich nicht unnötigerweise die Graka upgrade obwohl CPU nötig gewesen wäre...
 
Also ich spiele auf einer 1060 mit 3gb und seit dem 1.0er Patch + dem neuen Treiber läuft alles wie geschnitten Brot.
Die Karte ist auch schon für etwa 220€ zu kriegen.

Mein System ist das, wie das was in der Signatur steht :)
 
d3nso schrieb:
Also als ich das letzte mal gespielt habe bin ich mit einer 290X und einem 4670k @ 4.6GHz bei 50-80 FPS gelandet bei einem Mix aus mittleren und hohen Settings. Hoch und 60S FPS+ mit einem i5-4570 und einer RX580 oder GTX 1060 sind nicht haltbar.
Für sowas braucht es schon eine Vega 56 oder GTX1070

Also wäre "hoch und 60fps" deiner Meinung nach mit einem i5-4570 durchaus möglich, wenn ich nur die Grafikkarte änder? Also dann eine Geforce 1070?
 
Es steht außer Frage, dass du deine Grafikkarte wechseln musst, das andere ist wie hoch deine FPS sein werden oder du evtl ins CPU Limit laufen wirst aber seit 1.0 ist das Spiel wesentlich begnügsamer, die harten Probleme mit der CPU Auslastung oder eher Überlastung scheinen fürs erste im Griff zu sein. Ich würde auch 1060GTX empfehlen und dir den RAM erstmal sparen weil PUBG auch dort stark verbessert wurde. Das Spiel muss aber auf eine SSD das ist Pflicht.

Deine Auslastung kannst du dir mit MSI Afterburner anzeigen lassen. Ist deine GPU permanent 95-99% ausgelastet bist du immer im GPU Limit, eine stärkere Grafikkarte würde also mehr Bilder produzieren.
 
ok danke für eure tipps.
jetzt nochmal blöde frage:
passt eine 1060GTX denn auf mein Mainboard? (MSI Z87-G43)
 
lad mal als erstes den MSI afterburner mit RTSS Rivertuner runter (gehört zusammen) klicke mit rechtsklick auf den Graphen, eigenschaften. Dort kannst du dir jetzt aussuchen was du ingame (OSD) anzeigen lassen willst. Sinnvoll ist hier, die Grafikkartenauslastung, sowie die CPU Auslastung aller kerne einzeln anzeigen zulassen. Start das Spiel, geh in eine Stadt und schau mal was deine Auslastung sagt.

Ich denke du kannst es ohne weiteres mit einer 1060 6 gb auf Ultra spielen. Ich Rate aber aufjedenfall zu weiteren 8 GB Ram und einer SSD (falls nicht vorhanden)

https://www.youtube.com/watch?v=MMpgb8s6DP0
 
Langnese schrieb:
Gtx 1060 für Hoch und 60 FPS wird knapp
also laut Nvidia reicht eine 1060 für 1080p, hoch mit 60fps.
 
Alles eine Frage der Einstellungen. Man muss ja nicht unbedingt alles auf Hoch oder Ultra stellen.
Wenn ich mit meinem Notebook, also einer 980M alles auf niedrig stelle, habe ich um die 90 FPS.
Bei teilweise Ultra und teilweise niedrigen (AntiAliasing, Shadow) Einstellungen habe ich auch trotzdem noch um die 60 FPS.

Deshalb einfach das Eine oder Andere niedriger Stellen oder aufs Minimum und gucken, ob zum Einen du selbst einen Unterschied in der Qualität merkt und zum Anderen ob es die Performance stark beeinflusst.
AntiAliasing, Schatten und Licht sind die ersten drei Optionen an denen ich immer herumspiele, da diese immer einen sehr großen Einfluss auf die Performance haben. Je nach Spiel sieht man auch fast keinen Unterschied zwischen Mittel und Maximum, gewinnt aber sehr viele FPS dazu.
 
Zurück
Oben