PUBG freezt kontinuierlich, aber nur Live- und nicht Testversion - HDD schuld?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Seit Release von PUBG habe ich kontinuierliche Freezes. Um es genauer zu machen: Ich erreiche stets zwischen 30 und 70 fps (meistens sogar kontinuierlich 60), aber gerade wenn viel neues geladen werden muss, etwa weil ich gerade ein Fahrzeug benutze und durch die Karte flitze, friert das Spiel immer wieder für 1 bis 2 Sekunden ein, sprich 0 fps. Selbst beim einfachen Rotieren des Charakters tritt dies immer wieder auf. Es sind aber immer komplette Freezes und nicht etwa, dass ich für einen Moment nur 5 fps oder so erreiche.

Ich dachte bis zum letzten Update PUBGs, dass das einfach an meinem PC liegt, der die Minimalanforderungen gerade so im vollen Umfang erreicht und da das Spiel eben Early Access ist.

Als das letzte Update jedoch auf dem Testserver aufgespielt wurde, hatte ich auf dem Testserver eine butterweiche Spielerfahrung ohne jegliche Freezes. Dieser Patch ist seit gestern auch auf der Liveversion aufgespielt und dort habe ich diese Freezes immer noch.

Da ich schon viel ausprobiert habe (Pagefile komplett aus, Deinstallation und sofortige Neuinstallation der Liveversion, spezielle Startparameter, Überprüfung auf Überhitzung etc. etc.), was alles bei der Testversion für ein butterweiches Spielerlebnis nicht von Nöten war, habe ich nur noch die Vermutung, dass

genau der Bereich meiner HDD, auf der die Liveversion installiert ist, defekt ist.

Und ich habe deshalb die Überlegung angestellt, dass ich das Spiel deinstallieren müsste und anschließend meine HDD mit anderen 15 GB beschreiben müsste, um diesen fehlerhaften Bereich meiner HDD zu vermeiden. Meine erste Neuinstallation habe ich sofort nach der Deinstallation durchgeführt, sprich dort sollte der gleiche Bereich beschrieben worden sein.

Andere Spiele haben dieses kontinuierliche Freezeproblem nicht, wenn überhaupt eben halt nur Fps-Drops, aber nicht Freezes.

Könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganze Hardware mal vollständig auflisten und von welchem Update sprechen wir?

check mal die HDD mit Crystal Disk
 
Evtl ne defragmentierung sinnvoll ?

Ansonsten glaube ich kaum, dass die platte die daten zwei mal an die selbe stelle schreibt, aber evtl ist mein verständniss von hdd auch nicht ganz richtig
 
Wir sprechen vom gestrigen/vorgestrigen Update. Die Hardware ist grob gesagt eine 670 oc, i5-3570k non-oc, 2x8 GB RAM feinster Qualität.

Defragmentiert wird automatisch regelmäßig seit Windows 10.
 
Ok win 10 war ne neue info,

Also ich hab keine freezs, aber alle paar minuten baut sich die komplette spielwelt komplett neu auf, zwar im bruchteil von einer millisekunde, aber hab eben auch ne ssd verbaut. Mein setup is sogar noch schlechter als deins nur die ssd is bei mir drin
 
Auslagerung deaktivieren ist nie eine gute Idee .. vielleicht wenn du 64GB RAM verbaut hast aber davon gehe ich mal nicht aus. Das Spiel braucht schon 16GB RAM, bei mir belegt es beim spielen mit Windows 10 64Bit ca 9,5-10GB RAM. Mein Windows ist sehr schlank und hat nur Steam und TS3 laufen.

Ein leichtes Ruckeln haben aber alle meine Mitspieler wenn man mit 140Kmh durch die Map fährt. Es ist minimal aber man merkt wenn nachgeladen wird. Ganz stark sieht man es wenn man gestorben ist und 2 Leuten zuschaut die sich nicht in der unmittelbaren Nähe befinden, man sieht wie alle Texturen und Co. geladen werden trotz SSD.
 
Es trat auf dem Testserver eben nicht auf. Und die Freezes sind leider auch in keinster Weise eine Bagatelle. Du stirbst halt einfach, wenn du dich auf den Gegener zudrehst und dieser eine Sekunde mehr Zeit hat.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Bei der SSD ist alles bestens, leider werden möglicherweise vorhandene Probleme mit dem Datenkabel bei der alten 470er aber noch nicht angezeigt. Die ST2000DM001 ist schon recht alt, diese einfachen Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht, sondern für maximal 2400 Power On Hours pro Jahr. und die spezifizierten Lade- Entladezyklen hat sie auch schon bald erreicht. Ein Backup der wichtigen Daten von der Platte hast Du hoffentlich, wenn nicht lege eines an und wenn Du sie ersetzt, nimm eine NAS Platte wie die Ironwolf, WD Red oder HGST Deskstar NAS, die es aber erst ab 3TB gibt. Mit der externen Toshiba musst Du vorsichtiger umgehen, deren G-Sensor hat schon 6 mal im Betrieb zu harte Stöße erkannt, einen Schaden scheint sie aber noch nicht genommen zu haben. Außerdem hat die 146 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle bei nur 150 Einschaltungen.

Melde die USB Platten immer über die Funktion "Hardware sicher entfernen" ab und ziehe erst ab, wenn Windows dies erlaubt. Es geht zwar in den allermeisten Fällen gut, aber leider nicht immer und plötzlich wird man beim Einstecken aufgefordert die Platte zu formatieren. Also mache es richtig und vermeide Risiken!

Auf eine Auslagerungsdatei würde ich auch nicht verzichten und die gehört auf die SSD, 2GB reichen da auch vollkommen aus.

Als Ursache für Freezes könnten bei den Platten allenfalls die viele Lade- Entlade Zyklen der ST2000DM001 in Frage kommen. Das kann man aber mit CrystalDiskInfo über APM auch Deaktivieren. Gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Freezes dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Zurück
Oben