• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PUBG: Patch gegen Rubberbanding und 1,5 Mio. Cheater gebannt

Moin Moin,
cheaten ist schon lange "salonfähig" geworden. Leider. Das mit den 1,5 Mil. Cheatern kann schon hin kommen, wahrscheinlich sind´s noch viel mehr.

Bitte denkt nicht, das alle Cheater komplette Idioten sind. Kaum einer wird mit seinem (Steam-) Hauptaccount cheaten mit 100 Spielen drauf.
Mit ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, das viele "intelligent" cheaten bzw. die Cheats anders ausgelegt sind. Beispiel Aimbot: Da ist nicht jeder Schuss ein Headshot, nein erst 2 Körpertreffer dann kommt der Headshot. Wahrscheinlich ist das einstellbar wie sich die Treffer platzieren.
Ich bin auch überzeugt das nicht jeder Cheater immer cheatet. Erlebe es öfter, das nur in "besonderen" Situationen gecheatet wird, beispielsweise wenn man viel Loot dabei hat oder seltene Items dabei hat oder in einem Raid ist. Vorher trifft er kaum was und dann trifft auf einmal jeder Schuss.
Die "gängigen" AntiCheat´s wie PunkBuster, VAC oder EAC sind nicht in der Lage "richtige" Cheater zu erkennen. Die die erkannt werden, sind mMn. nur Vollnuppen mit Public-Hacks.

Sicherlich kommt es auch auf das Spiel an, wie extrem man von Cheatern genervt wird. Bei enem rundenbasierenden Shooter mit der Möglichkeit den Server zu wechseln gehts vielleicht grad noch. Aber bei zum Beispiel Rust (Vanilla-Server) wird das schon extrem ärgerlich wenn deine Farmtour zum zig´sten Mal verloren wurde. Da ist nichts mir Server wechseln weil deine Blueprints nur auf einem Server da sind (wo man sie gelernt hat).

Meiner Ansicht nach, legen die Spielehersteller viel zu wenig Wert auf einen guten Anticheat. Für uns ehrlichen Spieler ein Schlag ins Gesicht. Scheinbar ist es immer noch extrem einfach Cheats zu entwickeln für jedes Spiel. Man kann ja auch nicht aus 20-25 Jahren online Gaming lernen.. Versteh ich einfach nicht..
 
Highspeed Opi schrieb:
5% in einem Spiel, bei dem pro Runde 100 Spieler spielen können, währen statistisch 5 Cheater pro Spiel.
Highspeed Opi schrieb:
Deshalb die Aussage: "statistisch 5 Cheater pro Spiel".
ascer schrieb:
Schlussendlich hast du nichts anderes gemacht, als die Zahlen in Relation zueinander zu setzen. So funktioniert das nicht.
Das kann man schon so machen, wenn man den Erwartungswert für die Anzahl der Cheater pro Spiel berechnen möchte.

Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dieser, für sich genommen, sehr wenig Aussagekraft hat.

Insbesondere sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, zu glauben, dass er in jedem Spiel angenommen wird, was ascer ja schön vorgeführt hat.

Highspeed Opi schrieb:
Und da ich selbst nur in ca. jedem dritten Spiel einen Cheater entdeckt habe, ist es offensichtlich schlimmer als ich es beschrieben habe.
Bliebe noch zu klären, wie hoch deine "Entdeckungsrate" tatsächlich ist.
 
Ich weiss echt nicht was die mit dem Game gemacht haben - vor nem Monat lief das noch perfekt ohne Lags und ohne Rubberbanding.
 
Das was hier gepatcht wurde, hätte so nie Live gehen dürfen, wenn die Entwickler auch nur ein bisschen Anstand gehabt hätten. Das war teilweise unspielbar und das Rubberbanding hat sich durch die kompletten Runden gezogen, nicht nur kurz nach der Landung. Aber die Performance auf Xbox und die Tatsache, dass Features (Wetter) einfach entfernt werden, damit ein Update noch vor Weihnachten erscheint, sprechen schon für sich.

Ich hab zwar mit Freunden schon über 100 Std. gespielt, aber kann immer noch nicht nachvollziehen, was dieser Hype soll. Ich langweile mich im Grunde in jeder Runde beim Looten zu Tode und dazu ist das Spiel technisch noch auf einem Stand von vor 10 Jahren mit 0 Polishing. Das Post Processing seit 1.0 ist außerdem eine Beleidigung fürs Auge.
 
kinglouy schrieb:
technisch noch auf einem Stand von vor 10 Jahren mit 0 Polishing.

Mit Verlaub, du scheinst absolut keine Ahnung zu haben von was du sprichst.
Wieviele andere Spiele kennst Du, die 100 Gegner auf einer riesigen Karte haben?

Vor 10 Jahren gabs da nur Armed Assault, und dort ist das Movement und Gameplay um den Faktor 2 langsamer. :rolleyes:

https://images.sftcdn.net/images/t_...9f5fa/2271214310/armed-assault-screenshot.jpg

Die einzig vergleichbaren Spiele sind aktuell ArmA3, H1Z1 und vielleicht Squad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen, dass Ganze basiert auf der CryEngine. Sieht hübsch aus, aber für ein größeren MultiplayerShooter performancetechnisch eine Katastrophe.
 
W3hrWolf schrieb:
Meiner Ansicht nach, legen die Spielehersteller viel zu wenig Wert auf einen guten Anticheat. Für uns ehrlichen Spieler ein Schlag ins Gesicht. Scheinbar ist es immer noch extrem einfach Cheats zu entwickeln für jedes Spiel. Man kann ja auch nicht aus 20-25 Jahren online Gaming lernen.. Versteh ich einfach nicht..

Naja, eine Sichtweise ist eben dass du als Entwickler jeden Kunden bedienen willst bzw. von maximal vielen das Geld. Dazu gehören auch die Cheater. Fakt ist auch dass wenn die Cheater in einem nicht allzu häufigen Abstand gebannt werden (das hängt immer von der Popularität von Spiel ab) kaufen die sich schnell wieder ein. Das ist natürlich für den Entwickler auch erfreulich. Jeden zweiten Monat oder so eine erneute Bann-Welle das beruhigt die normalen Spieler bzw. signalisiert das etwas passiert, der Großteil der Cheater kauft sich wieder ein, "win-win". Es ist ja auch oft so dass sich die Cheater ziemlich gut organisieren... Da werden bei einem Sale gleich 100 Accounts gekauft um diese dann in der Community mit geringem Gewinn (dennoch billiger als das Original, wenn es nicht mehr im Sale ist) weiterzuverkaufen. Die Entwickler sind nicht dumm, die wissen das und spielen da in gewissermaßen mit.
 
Also ich habe Pubg ja verteufelt! Die Performance ist aber seit 1.0 wirklich sehr gut. Einzig das Rubberbanding ist ein graus. Was mich jedoch verwundert ist die Aussage vom Publisher. Das Rubberbandig tritt auf NA Server nur zu einem Bruchteil auf, bei EU Server ist es dafür teilweise einfach Unspielbar.

Denke also eher dass das Problem an den Servern selbst liegt und nicht an der Engine ect...
 
Ulukay schrieb:
Mit Verlaub, du scheinst absolut keine Ahnung zu haben von was du sprichst.
Wieviele andere Spiele kennst Du, die 100 Gegner auf einer riesigen Karte haben?

Das Argument höre ich immer wieder als Rechtfertigung für den Lag, aber es ist offensichtlich, dass die Entwickler an allen Ecken während der Entwicklung schlampen. Man weiß schon alles, wenn es auf Xbox anfängt zu ruckeln, wenn nur jemand in der Nähe ist und noch nicht mal auf dem Screen. Einfach nur blind auf die Mapgröße und Spieleranzahl als Rechtfertigung zu zeigen ist einfach nur dämlich, es wird geschlampt und sie versuchen es nicht mal zu verheimlichen.
Das mit den 10 Jahren war absichtlich übertrieben, aber führ dir einfach vor Augen, dass man selbst nachdem das UI mit 1.0 neu gemacht wurde, weiterhin manuell die Friendslist aktualisieren muss. Und selbst das klappt nicht fehlerfrei. Und da ist das einzige was dir zu dem Lag im Spiel einfällt dass es an 100 Spielern liegt? Die Software wurde einfach schnell zusammengehackt. Wie gesagt, 0 Polishing.
 
Zuletzt bearbeitet:
W3hrWolf schrieb:
Mit ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, das viele "intelligent" cheaten bzw. die Cheats anders ausgelegt sind. Beispiel Aimbot: Da ist nicht jeder Schuss ein Headshot, nein erst 2 Körpertreffer dann kommt der Headshot. Wahrscheinlich ist das einstellbar wie sich die Treffer platzieren.

Ja, kann man einstellen, hab vor Jahren auch oft gehackt.
Im Endeffekt sind die Game-Hacks/Cheats alle gleich. Man kann eben einstellen ob er auf Körper schießt und man kann sich die Funktionen auch binden, somit schießt du erst auf den Körper und direkt danach nur in den Kopf.
Zumal du auch die Sensivity des Bots einstellen kannst, somit sieht man es nichtmal immer ob jemand was an hat.. Ist bei CS sehr verbreitet.
 
D708 schrieb:
Nicht zu vergessen, dass Ganze basiert auf der CryEngine. Sieht hübsch aus, aber für ein größeren MultiplayerShooter performancetechnisch eine Katastrophe.

PUBG basiert doch auf der aktuellen unreal engine? o_O

aber davon ab.. wer ernsthaft dachte, das PUBG auf der konsole so gut wird wie auf dem pc, der glaubt auch an den osterhasen und hats nicht anders verdient.
PUBG wird auf der konsole nie auch nur annähernd soviel erfolg haben wie auf dem PC. es fehlt schlicht an der präzision, was für mich auch immer der grund war, warum ich nicht auf der konsole zocke...
sobald tastatur und maus auf der konsole möglich sind (und zwar so wie auf dem pc, nicht dieses tactX und wie diese adaptionen alle heissen), werde ich auf die konsole wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubberbanding ist nahezu verschwunden mit dem Patch. Kam an sich eh nur am Anfang einer Runde vor und legte sich dann wieder. (Lösung : Defensiv landen und nicht mitten im Clusterfcuk). Cheater: schon interessant was man alles liest, die Frage ist nur wieviel davon wirklich Cheats und wieviel eigenes Unvermögen darstellt? ich selbst spiele PUBG seit April mit inzwischen 500 Spielstunden .. ich habe bisher bewusst 2 Cheater gesehen/bemerkt/wurde von ihnen erwischt, alles andere würde ich eher als dumm gelaufen bezeichen...

Bluescreen schrieb:
PUBG basiert doch auf der aktuellen unreal engine? o_O
war es nicht so dass Fortnite auf der aktuellen basiert und PUBG eine veraltete Version nutzt ?
 
Triky313 schrieb:
Es sollte möglich sein Lootboxen erst ab einem bestimmten Steam-Level zu erhalten. Ab 10 z.B. das würde den Chestern einen erheblichen Mehraufwand bereiten.

Oh.
Damn, mein 13 Jahre alter Account ist damit wohl raus, der hat nur Level 8.
Dabei war der schon in der ESL registriert als ein guter Teil der PUBG-Spieler noch nicht sprechen konnte.
Ein sehr wohlüberlegtes Kriterium. Nicht.
 
Lustig "Also ich habe noch nie Cheater in meinen games gehabt". Dem stehen jetzt ca. 10% der Gesamtspielerschaft gegenüber, die nachweislich gecheatet haben. Der Zeitpunkt ist natürlich auch gut gewählt, da jetzt zum "release" das Spiele zumindest theoretisch teurer ist.
 
Wäre schön wenn man die PC Hardware an den Account knüpfen könnte. Wird man dann gebannt, ist die Hardware gesperrt - für alle Spiele :)
 
hahaqp schrieb:
Wäre schön wenn man die PC Hardware an den Account knüpfen könnte.

Was meinst du mit für alle Spiele? Alle Steam Spiele? Das wäre nicht rechtens, da die Games ja nicht alle vom selben Entwickler entwickelt werden.

Wenn du meinst das alle neuen PUBG Accounts direkt wieder gesperrt werden -> die Entwickler verdienen Milliarden durch Hacker.
 
Ich kapier die Langzeitmotivation von dem Spiel immer noch nicht.
Also man springt irgendwo auf der Karte ab und muss versuchen bis als letzter zu überleben. Wobei der Spielbereich immer kleiner wird.

Dann ist das Spiel vorbei und man sammelt nicht einmal Erfahrungspunkte oder Waffenverbesserungen oder ähnliches.
Es ist also egal ob man am Anfang stirbt oder als Zweitletzter.
Was passiert denn mit dem Sieger. Bekommt der jedenfalls irgendeine Belohnung?
 
Nein. Der kann sich einfach nur über das Spielgeschehen freuen. Belohnungen bekommst mit jedem Kill, in Form seines Loots. Jedes mal wie ne Überraschungstüte.
 
Die Belohnung ist das Gefühl von Sieg ^^ oder man verkauft halt auch seine Lootboxen damit der nächste Titel auf Steam paar Euro günstiger ist :D.
Hab da mittlerweile auch schon ganzen Kaufpreis von PUBG wieder eingeholt nur durch die Gegenstände und Lootboxen.

Der größte Reiz von PUBG dürfte dieses DayZ Feeling sein, man weiß einfach nie wo ein Gegner ist und jede Runde komplett unterschiedlich in ihrem Verlauf.
Mich reizt das Spiel auch extrem wenn die Runden mal sauber laufen ohne Rubberbanding oder auffällige Spieler (Killcam sei dank kann man nun gucken was passiert ist), es wird eben deutlich nicht so schnell Langweilig wie z.B. Schlauchlevel-Spiele wo die Karten und die Anzahl der Spieler winzig sind.

Glaub das ist ein bisschen der Reiz auch an allgemeinem Glücksspiel, man weiß nicht was in seinem Spiel fürn Loot kommt oder passiert, immer das Beste daraus soll man machen.
 
eax1990 schrieb:
Glaub das ist ein bisschen der Reiz auch an allgemeinem Glücksspiel, man weiß nicht was in seinem Spiel fürn Loot kommt oder passiert, immer das Beste daraus soll man machen.

Übrigens PUBG und RS6 Siege in Abwechslung ist echt eine nette Kombi. Beide haben Battleeye und sind Shooter - die kompletten Gegensätze. ;)
 
Zurück
Oben