• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG permanente Abstürze des gesamten Rechners

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Während dem Spielen von PUBG hängt sich mein Rechner auf. Das Ganze passiert scheinbar vollkommen willkürlich. Letztes Wochenende konnte ich beispielsweise ~3h am Stück spielen, ohne einen einzigen Absturz. Nach einigen Stunden Pause hatte ich jede Runde mindestens einen Absturz. Es gab auch Zeiten, da lief das Spiel mehrere Tage am Stück ohne Probleme, doch die sind leider rum und ich kann mittlerweile in jeder Runde mit mindestens einem Crash rechnen.
Es gibt keinerlei Vorankündigungen, ganz plötzlich bleibt das Bild hängen und der Ton ist "verzerrt". Schwer zu beschreiben, aber es hört sich so an als würde der Sound von wenigen ms in einer Art Dauerschleife laufen (in dem Video ab 0:41 ist das genau wie bei mir). Der PC reagiert dann überhaupt nicht mehr und es hilft nur das Herunterfahren durch langes Gedrückthalten des An/Aus- Knopfes.

Ryzen 1600 @3,8 Ghz
Crucial Ballistix 2x8GB @3000Mhz, 1,35V
RX 580 @Stock
Be Quiet Pure Power 10 500W
MX500 500GB
Irgend ne WD HDD als Datengrab

Was bisher gemacht wurde:
  • Temperaturen gecheckt: GPU max. 78°C; CPU <55°C; SSD <50°C
  • RAM gewechselt: Weiß nicht mehr sicher welcher vorher drin war, glaub irgend nen G.Skill der auf 3000Mhz und 1,38V lief; jetzt Crucial Ballistix 2x8GB.
  • PUBG neu installiert
  • PUBG zig mal auf Fehler überprüft
  • aus Verzweiflung Gehäuse aufgemacht und nen Ventilator drauf gehalten

Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, was mich allerdings wundert ist, dass ich weder in anderen Spielen (Rage2, CS:GO) noch in Heaven Benchmark und FurMark solche Abstürze habe.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Eine neue Grafikkarte, 6800(XT), steht sowieso an, allerdings muss ich erstmal die Referenzkarte in die Finger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Netzteil?
 
Irgendwas an OC/UV aktiv? Tritt das auch mit Werkseinstellungen auf?
 
Ja, CPU und RAM (DOCP).
Aber da wurde ewig nichts mehr verändert und nach dem OC lief alles auch ziemlich lange ohne Probleme.
 
Dann einfach mal (auch wenn es weh tut) abstellen und schauen. Wenn es dann geht, hast du einen Anfang :)
 
Okay, werde ich tun.
CMOS reset hab ich durchgeführt, aktuelle Chipsatztreiber installiert und jetzt kommt dann noch ein BIOS Update.
Ergänzung ()

@Salamimander das hat leider auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl doch Hardware. Ich tippe auf den RAM. Mal memtest machen (Siehe ramOC Forum)
 
Unwahrscheinlich wenn der RAM bereits getauscht wurde.

Ich tippe eher auf treiberprobleme. Installier mal ne ältere Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
an den Treibern rum Doktorn ist ja nun auch Quatsch. Dann lieber Windows platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Da war jemand schneller...
Also den alten RAM hab ich kurz (~30min) mal testen lassen, da gabs noch keine Fehler. Aber da der RAM ja vor etwa 2 Tagen erst gewechselt wurde, halte ich den Fehler dort doch für sehr unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz, ich werde auch den RAM mit memtest nochmal durchlaufen lassen.

Ja, eine Neuinstallation von Windows werde ich wohl heute auch noch durchführen...
 
Nachtrag: gibt es eine Möglichkeit (außer z.B. FurMark etc.) um die GPU ordentlich zu testen?
Was noch etwas "seltsam" ist: ich habe vor etwa einem Jahr einmal die GPU testweise übertaktet. Mit den Ergebnissen war ich auch sehr zufrieden und es gab weder in FurMark, noch allen Games Probleme außer PUBG. Selbst wenn ich den Takt nur minimal (glaub 10 Mhz) angehoben habe, gab es in PUBG immer nach wenigen Minuten pinke Artefakte.
Da ich den Rechner jetzt nach und nach Aufrüsten möchte, was haltet ihr von folgender "Ursachenhierachie":
1. GPU
2. NT
3. MB
4. CPU
Also von "sehr wahrscheinlich die Ursache" nach "eher unwahrscheinlich".
Denn geplant ist, auch in der Reihenfolge aufzurüsten. GPU und NT natürlich zusammen bzw. erst das NT, falls ich mal ein gutes Angebot sehe.
 
Also habe mal Windows komplett neu installiert, seitdem etwas über 2h gespielt und kein einziger Absturz.
Scheint so, als wäre das Problem behoben.
 
Hab ja gesagt Treiber Problem, schön dass es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Vielen Dank euch beiden!
Hab schon damit gerechnet, mir in der jetzigen Situation ne neue GPU kaufen zu müssen.
 
Falls es nochmal auftritt: Pubg is super weinerlich was Ram OC angeht. Kann reichen, dass du XMP aktivierst, dass es nicht mehr geht.

Lg
 
Zurück
Oben