Pulverbeschichtung oder Eloxierung?

theartjom

Lieutenant
Hi,

da ich jetzt schon die WaKü und das Gehäuse für mein kommendes intel Core i7 System plane stehe ich vor dieser Frage. Als Gehäuse soll ein Lian Li C-32 B zum Einsatz kommen. Die Aluminiumteile die nicht schwarz sind ( Laufwerkskäfige, hintere Blende und die mittlere Verstrebung) will ich schwarz verpulver oder eloxieren lassen.

Was wäre billiger, schöner und kratzfester?

Beim Eloxieren lösen sich die Schraubgewinde die nicht aus Alu sind auf, so habe ich in einem anderen Forum gelesen. Würde es helfen wenn ich die Gewinde einfach mit Gummistäbchen ausstopfe?

Was haltet ihr davon und was würdet ihr vorziehen?

MfG :)

was ist denn an den teilen nicht aus alu, und aus welcehn materialien sind diese ?
beim Eloxieren wird mit laugen uns säuren vorbehandelt

beim Pulverbeschichten wird mit wärme gearbeitet.

das billigste währ wohl das lackieren.

wobei eloxieren meiner meinung nach schöner aussieht :)

Ich würde das Gehäuse Eloxieren lassen, da dort so gut wie kein Material abtrag erfolgt.
Es wird lediglich die Oberfläche künstlich Oxidiert, Eloxieren (Eloxal) heißt übersetzt Elrolytisch Oxidiertes Aluminium.
Bei Pulverbeschichten wird zuerzerst ein Pulver aufgebracht, dass später durch erhitzen zu einer glatten Oberfläche verschmilzt. Die Nachteile sind aber ein kleiner Verzug der Bauteile durch die Hitzeeinwirkung, sowie ein Starker Aufbau durch das Pulver. So musst du Nacher alle Gewinde, sowie Maßgebende FLächen wie bei den Laofwerkskäfigen nacharbeiten. Also die Pulverbeschichtung muss hier wieder entfernt werden, was durch die sehr große Härte und Schlagfestigkeit sehr aufwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf den Bildern geschaut, solange du alle Schrauben aus den zu eloxierenden Teilen entfernst passiert da nichts. Die Gewinde in den Bauteilen sind auch nur aus Alu und nicht aus einer eingepressten Stahlbuchse o.Ä. Die Nieten die verbaut sind bestehen auch aus Aluminium.

Schöner ist natürlich das Eloxieren, weil das Aluminium seine Struktur behält. Üulverbeschichten dürfte aber billiger und auch Kratzfester sein.

Also Nieten, Gewinde und ähnliches sind mit ziemlicher Sicherheit aus Stahl. Auf jeden Fall ist das bei allen Lian Lis so gewesen, die mir untergekommen sind.

Genau das meine ich.

Ich will ja nicht das ganze Gehäuse eloxieren lassen.
Ich will blos die, die nicht schwarz sind eloxieren. Dann niete ich alles wieder zusammen.

Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um die Gewinde der PCI-Blenden.

c32t0213f.jpg

Blos finde ich keinen Weg sie zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachm Eloxieren neue Gewinde reinmachen - sonst fällt mir nix ein.

Jetzt habe ich es auch gesehen. Die eingeprassten Stahlmuttern kann man rausschlagen und nach dem Eloxieren mit Loctide wieder einkleben, das Vermackelt aber die ganze Oberfläche.

Eine Pulverbeschichtung ist aber mehr Korrosionsschutz als Oberflächenveredelung, anders gesagt es sieht Bescheiden aus. Außerdem Glänzen die Teile nacher was zu dem matten Schwarz nicht so gut passt.

Wenns gar nicht anders geht lass die Teile doch in mattschwarz lackieren.

Je nach Art des Stahls, hält der schon einiges aus. Obwohl eine minimale Rostschicht wohl nicht vermeidbar ist selbst bei geringen Eisenanteil.
Du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen.

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :(

Ich will mir Ende des Monats das Lian Li PC-A05 kaufen und auch ein wenig modifizieren.
Unter anderem wird das Gehäuse lackiert. Wenn ich fertig bin, kann ich dir ja mal ein paar Bilder schicken. Vielleicht entspricht es ja auch deinem Vorstellungen^^.
Das ganze wird aber noch ein bisschen dauern. Trotzdem hoffe ich dass ich vor dem Erscheinen der Nehalem-CPU fertig bin.

MFG
KFZ1337

Was würde eigentlich passieren wenn ich einfach die Schrauben in den Gewinden lassen oder sie mit Silikon abdichten würde? Ich vermute das Silikon wird weggeätz. Was würde mit den Schrauben/Gewinden passieren?

Ich habe mich nun doch fürs Eloxieren entschieden. Falls es wirklich keine andere Wahl gibt werde ich halt GraKa und sonstige Steckkarten immer festnieten.^^ Dauert dann zwar länger wenn ich mal was wächseln muss aber die Optik nach dem Eloxieren ist einfach besser.^^

@ KFZ1337:
Was ein Zufall.^^ Ich habe selber mein PC-A05 gestern erst schwarz per Hand und Spraydose lackiert.
Es schaut echt böse aus wenn komplett alles schwarz ist. :D Aber es ist nicht so toll geworden da ich es per Hand und total unprofessionel und schnell gemacht habe. War eher eine "Antilangeweileaktion".^^

Je nach Verfahren wird vorher das zueloxierende Teil noch gestrahlt (meist mit Stahlkugeln).
So oder so wird Silikon draufgehen. Die Personen in dem Betrieb sehen das bestimmt auch nicht gerne, Verunreinigungen in ihren Elektrodenbädern zu finden.

übers exolieren schein ihr euch ja ganz gut auszukennen bzw. schlau gemacht zu haben, aber pulverbeschichten... :D

lustig was einige schreiben ^^

erst wird das teil in einer lauge geduscht, das bepulvert und zum schluss im ofen wo das pulver verschmilzt und festgebrannt wird.

die oberfläche kann glatt, rauh, glänzend oder matt sein...
und das in allen erdenklichen farben.

in die gewinde drehst du währen des pulverbeschichtens einfach alte schrauben.

im endeffekt nichts anderes als lackieren, nur besser.(wiki)
der erwähnte korrosionsschutz is nur ne nebenwirkung wie halt beim lackieren auch. ;)

kratzfester dürfte die pulverbeschichtete oberfläche sein.

die nieten könnten auch aus ner alulegierung bestehen, nimm ne nadel und stech rein.:D
wenn du nachher nen deutlichen abdruck hast wars alu. ;)

@luno: musst du selber entscheiden was einfacher, billiger ist und besser aussieht.

schön sieht beides aus :)

ich war vor 1,5 Jahren mal über meine tischlerei in ein möbelwerk (schrecklich monotone arbeit *kotz*).
da wurde ich eine woche in die pulverbeschichtung versetzt, und hab mein altes scaleo t standartgehäuse schwarz-dunkelblau metallic beschichten lassen.
sah echt nice aus...

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn son Pulverbeschichten im durchschnitt? Habn Lian Li PC-A09 und will den Rahmen und das innere beschichten lassen in Schwarz Matt. Kennt sich da wer mit den Preisen aus und wo kann man da hingehen, also wer macht sowas?

Pulverbeschichtung bröckelt und platzt ab, wie wie eine normale Lackschicht auch. Das Eloxat ist keine Lackierung und damit verformungsbeständig.
Kratzfest ist weder das Eloxat noch der Lack. Die Lackschicht ist aber meist etwas dicker.
Thermisch vorteilhaft ist das Eloxieren. Je nach Lackaufbau bzw. eingesetztem Pulver schätzungsweise bis 20% Einbussen in der Wärmeleitfähigkeit.

Theoretisch ist das Lackieren mit mehreren Schichten wie im Autobau die haltbarste Lösung.

Also eloxieren ist die eindeutig beständigere aber auch aufwändigere Methode. Ich arbeite in einem Eloxalwerk - leider ohne Farbbäder - kann aber sagen, dass die Oberfläche sehr wiederstandsfähig ist (früher hatten wir noch ein Farbbad).
Plastik wird von der Beize (Natronlauge NaOH) nicht angegriffen und kann stellen schützen, die du nicht gebeizt haben möchtest. Ein Plastikstopfen oder eben eine Klebefolie tuts also.
Die Schwefelsäure (H2SO4) ist gering dosiert und greift ebenfalls nicht an.
Die Eloxalschicht ist beinahe so hart wie ein Diamant und leitet keine elektrische Energie.

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Eloxieren sieht edler aus und Gewinde kann man notfalls nachschneiden.
Ich habe selbst CNC gefräste Aluteile eloxieren lassen und nur wenn eine Schraube etwas schwer ging mit nem Gewindebohrer kurz nachgebohrt. Alles kein Problem.
Wichtig ist auch, das die Teile dadurch nicht dicker werden und nachher noch astrein passen.
Durch Pulverbeschichten wird alles um einiges dicker und das könnte Probleme geben.:(

Zurück
Oben