Projekt Pumpe ausreichend

SurvivalGamer

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Schönen guten Tag,
ich habe aktuell folgende pump-reservoir combo von EKWB: EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump)
Herstellerwebseite: https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-incl-pump

Diese läuft einwandfrei. Nun möchte ich zusätzlich zu meinem 360mm Radiator einen weiteren 120mm Radiator hinzufügen und damit nicht nur die CPU (i7-13700), sondern auch meine neue GPU (RTX 4070ti) kühlen.

Ich habe bereits mehrere Foren durchsucht, konnte aber nirgends eine Info finden ob für so etwas eine solche Pumpe ausreichend ist. Auf der Herstellerwebseite habe ich folgende Infos dazu gefunden:
  • Maximum pressure head: 2.2m
  • Maximum flow: 250 L/h

Verglichen mit aktuellen Pumpen mit 7m an Pumphöhe und 1000 L/h ist meine schon sehr klein.

Sollte es aber dennoch möglich sein den Kreislauf damit aufrecht zu erhalten ohne das die Pumpe nach zwei Tagen den Geist aufgibt?
(Dies kann natürlich trotzdem jederzeit passieren, aber nur rein theoretisch)

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorhinen und einen schönen Tag.
 
SurvivalGamer schrieb:
ohne das die Pumpe nach zwei Tagen den Geist aufgibt?
Warum sollte die das überhaupt tun? Entweder der Durchfluss ist dann zu niedrig wodurch die Temperaturen in die Höhe schießen werden (wenn die das nicht ohnehin schon tun werden) oder er ist hoch genug.
 
Drewkev schrieb:
Warum sollte die das überhaupt tun?
Dachte das die Pumpe evtl. durch den weiteren Radiator und GPU mit mehr Flusswiederstand zu tun hat und deshalb überanstrenged ist und dadurch den Geist aufgibt.

Aber denkst du der Durchfluss sollte theoretisch ausreichen?
 
SurvivalGamer schrieb:
deshalb überanstrenged
So funktioniert Hardware nicht.

SurvivalGamer schrieb:
Aber denkst du der Durchfluss sollte theoretisch ausreichen?
Die SPCs sind schon eher schwach, könnte durchaus hörbar werden, wie sieht dein Loop aus?
 
Hast du aktuell einen Durchflusswert und bei wie viel % läuft die Pumpe?
Dann könnte man das grob abschätzen, alles andere ist sonst nur ins grüne geraten.

Ein weiterer 120er Radi und GPU Block senken zwar etwas den Durchfluss aber wenn die Pumpe das aktuell z.B. bei 25% schafft dann ist ja noch gut Luft nach oben.
Wenn die aktuell aber schon bei 80% laut rum schreit während die gerade noch so 50L/h schafft dann wird es eng werden.

Kaputt geht wie schon erwähnt zwar nichts aber es wird dann halt sehr laut und Temps gehen eher hoch als runter. Wobei eine Pumpe an der Kotzgrenze betreiben sicherlich auch nicht zur Lebensdauer beiträgt, die sollte eher Über- als Unterdimensioniert sein.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Klarstellung, dass an sich nichts kaputt gehen kann.

Hier noch der Plan des Loops. Die Komponenten sind auch genau exakt so angeordnet und platziert wie sie später in meinem System sein werden:
Loop.png


Vielen Dank auch für den Tipp, mir die aktuelle Belastung der Pumpe nochmal genauer anzuschauen. Dabei habe ich nämlich festgestellt, dass diese durch die automatische Lüfterabstimmung meines aktuellen Asus Mainboards immer auf 100% läuft. Mal sehen wie sich die Temperaturwerte verhalten sobald ich dies etwas runtergeregelt habe.
 
SurvivalGamer schrieb:
Ich habe bereits mehrere Foren durchsucht, konnte aber nirgends eine Info finden ob für so etwas eine solche Pumpe ausreichend ist.
Langt locker, du kannst auch nochmal so viel Zeug in den Kreislauf packen und die Pumpe liefert immer noch genug Durchfluss.
SurvivalGamer schrieb:
Verglichen mit aktuellen Pumpen mit 7m an Pumphöhe und 1000 L/h ist meine schon sehr klein.
Welche Pumpe hat denn solche Werte?
SurvivalGamer schrieb:
Dachte das die Pumpe evtl. durch den weiteren Radiator und GPU mit mehr Flusswiederstand zu tun hat und deshalb überanstrenged ist und dadurch den Geist aufgibt.
Du könntest vor der Pumpe einen Kugelhahn platzieren, den zudrehen und der Pumpe wird es egal sein.
SurvivalGamer schrieb:
Aber denkst du der Durchfluss sollte theoretisch ausreichen?
Solange du keine Verstopfung hast ja.
Drewkev schrieb:
So funktioniert Hardware nicht.
Jedenfalls nicht bei Kreiselpumpen. Bei anderen Pumpenbautypen wäre sein Gedanke berechtigt.
SurvivalGamer schrieb:
Hier noch der Plan des Loops. Die Komponenten sind auch genau exakt so angeordnet und platziert wie sie später in meinem System sein werden:
Warum diese Anordnung mit dem 120er über dem 360er?
 
Zurück
Oben