Pumpe fährt Drehzahl unregelmäßig hoch und runter...

FireDevil

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
42
#1
Moin Jungs und auch Mädels,

ich habe vor einer Weile eine D5 Swifttech-B Pumpe gebraucht gekauft. Habe sie eingebaut soweit so gut. Ich habe die Pumpe an einen Lüfteranschluss gesteckt um die Drehzahl auszulesen. Ich kann die Pumpe vom Speed her von 1-5 regeln. ich habe sie auf 2 laufen, das reicht und sie ist leise. Nach einer Zeit viel mir auf das sie nachdem und während der PC an ist gerne mal hochfährt von der Drehzahl aber nicht max. und sich wieder auf das angegebene normal Level fährt.... dachte mir irgendwann stecke ich sie an ein 12v Molex und das sollte das Problem lösen, da ich dachte das der Lüfteranschluss Stromschwankungen hat-> MB = Z97 Krait Edition.

So, gemacht getan leider keine Veränderung. Mal läuft die Pumpe konstant mal regelt sie hoch runter und es sieht so aus als würde sie sich einpendeln? Kann es an der Wassertemperatur vielleicht die die ja mit der Zeit steigt... im Netz finde ich keine Infos oder ähnliche Problem. Hatte vielleicht jemand auch schon mal so ein Verhalten?

Danke für eure Feedback! Grüße aus FFM
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Video Upload)
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
4.895
#2
ich weis nicht genau welche Pumpe du hast, kann die nicht noch per PWM angesteuert werden?
wenn ja kann es sein das dein MB ein PWM signal raus schickt, was die Pumpe umsetzt.
 

FireDevil

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
42
#3
Hi Sasi, nein es ist nur ein 3Pin Anschluss dran. Es handelt sich um die Swiftech MCP655 Series
Ein weiterer Ansatz wäre wenn der Regler von der Skala 1-5 zwischen 2 Zahlen steht??? Oder wäre der Ansatz nix?

Oder doch ein Defekt in der Pumpe?
 
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
4.895
#4
hmmm, der rastet ja bei der Skala nicht ein oder, gehe mal davon aus das das ein Regler ist und kein Schalter.
wenn es ein Regler ist, durfte er eine Drehzahl zwischen den Stufen haben.

Versuch mal eine andere Stufe, 1 oder 3, ob die Pumpe das selbe macht.
Sowas wie ein Entlüftungsmodus gibs nicht oder.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.289
#5
Das ist jetzt nur komplett ins blaue getippt, ohne eine eigene Erfahrung mit einer Swiftech Pumpe...
Kann es sein, dass die Pumpe überhitzt? Ich kenne das von anderen Pumpen, dass sie bei zu hoher Temperatur runterregeln und wenn sich die Temperatur gefangen hat, dann geht es wieder voll weiter.

Vielleicht mal geringste und höchste Stufe einstellen und dann schauen, was die Pumpe tut...
 

FireDevil

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
42
#6
Hi Jokener,
eher weniger, da das hoch und runterregeln auch im kalten Zustand kommt, sogar eher im kalten... wenn das System ca. 2h läuft und die GPU das Wasser auf ca. 40° erhitzt, (GPU Temp. ist 50°, ich nehme einfach mal ein delta von 10°) .... dann läuft die Pumpe konstant mit der eingestellten Drehzahl....
 

raekaos

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.525
#7
Große Schwankungen sind bei den D5 Vario Versionen eigentlich nicht drin, dass hat man ehr bei PWM-Versionen mit unsauberen PWM-Signalen.
Verbaue normal nur Aqua Computer D5 mit Aquabus oder PWM, da schwankt die Drehzahl schon mal leicht, was sich aber nur in der Aquasuite-Software oder dem HW-Monitor bemerkbar macht. Kenne nur die EK D5 Vario, da ist das definitiv nicht so.
Einen Entlüftungsmodus wie bei der Aquastream XT, hat die Pumpe auch nicht, der würde sich genau so anhören/bemerkbar machen.
Ein Schuss ins Blaue, vll. funktioniert ein vorhandener Startboost nicht sauber und statt nach den ersten paar Sekunden runter zu drehen, startet die Pumpe immer wieder durch und wenn die Elektronik dann warm ist, funktioniert es wie es soll. D.h. vermutlich bekommt die Pumpe beim Runterfahren auf die gewünschte Stufe zu wenig Strom, steigt aus, wird wieder mit Startboost gestartet, regelt runter geht aus usw.
Stelle die Pumpe mal auf 1, 3 oder 4 um das Verhalten genauer zu untersuchen.

Edit: Vieleicht ist auch einfach das Potentiometer nicht ganz in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Top