Pumpe in CPU Fan oder in Pump Fan

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Habe eine Frage zu meiner H60i Aio und zwar habe ich diese in dem Pump Fan gesteckt. Nun wird mir in der iCue Software angezeigt das der Header (Pump Fan) auf 3900 RPM laufen würde aber in der anderen Kachel auf 1900 RPM. Sollte ich von Pump Fan in CPU Fan stecken? Was für einer Anzeige sollte ich glauben? Die Pumpe ist in iCue auf Leise gestellt.
 

Anhänge

  • 504164D8-21DF-45BC-8E94-744F5ECC28C4.jpeg
    504164D8-21DF-45BC-8E94-744F5ECC28C4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 441
Solange die Kühlleistung ausreichend ist und es keine Probleme gibt würde ich es einfach so lassen wie es ist.
 
Motorrad schrieb:
Gehört die andere Kachel auch zur iCue Software?

Was würde der CPU- Fan- Header anders machen? Wie ist denn der Pump- Header des Boards im BIOS eingestellt?
Ja, auf dem Bild habe ich es ja eingekreist die eine MB Kachel zeigt bei der Pumpe 3900 RPM an und bei der H60i Kachel 1900RPM.

Ich habe mal gehört das es Probleme gab mit Pump Anschluss und das man es lieber in den CPU Header machen soll.

Die Kurve ist im Bios ziemlich heftig eingestellt. Aber auch wenn ich die Punkte runter stelle geht die RPM der Pumpe im Bios nicht runter. Wenn ich in der iCue Software die Pumpe auf Intensiv stelle verändert sich aber etwas von der RPM in der H60i Kachel. Ich denke mal das wenn ich iCue komplett schließe die Pumpe auf Bios Einstellungen „dreht“ und wenn iCue an ist also immer läuft es auf dem Pre Set was man einstellt über iCue.
 

Anhänge

  • 9887D363-6186-4940-B9E8-8F039A147160.jpeg
    9887D363-6186-4940-B9E8-8F039A147160.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 286
Bezieht sich die Lüfter #1-Kachel überhaupt auf die Pumpe? Ich vermute nicht. Ich habe auch so einen Sensor, bei dem ich mich frage, wo iCue die Informationen hernimmt. Blende ihn aus, wenn er dich stört.
Glaub mit. 3900 rpm hörst du.
 
kachiri schrieb:
Bezieht sich die Lüfter #1-Kachel überhaupt auf die Pumpe? Ich vermute nicht. Ich habe auch so einen Sensor, bei dem ich mich frage, wo iCue die Informationen hernimmt. Blende ihn aus, wenn er dich stört.
Glaub mit. 3900 rpm hörst du.
Ok, dann blende ich ihn aus. Ich weiß halt nicht ob mein PC laut oder leise ist. Wenn ich meine Kopfhörer im Idle abziehe dann höre ich den PC schon. Ich habe mal eine Dezibel App heruntergeladen. Ich weiß das das nicht unbedingt vertrauenswürdige Zahlen sind, aber einfach mal aus Interesse, dort habe ich so 32 Db mit ungefähr 50cm Abstand. Keine Ahnung ob das gut ist. Wenn du Lust hast kannst du ja mal mit dem selben Abstand von 50cm das versuchen damit ich halt einen Vergleichswert habe. App heißt Dezibel X. Ich weiß das sind keine guten Zahlen aber wenn man das mit der gleichen App macht ist das für einen Vergleichswert von einem anderen System garnicht mal so schlecht…

Lüfter laufen halt alle nicht hoch. GPU Lüfter sind aus, Pumpe ist auf leise, 4- QL Lüfter laufen auf 500RPM. ML Lüfter suf 900RPM, aber irgendwas ist im System was laut ist vielleicht höre ich auch zu genau hin oder bilde mir es ein das es laut wäre. Vielleicht ist mein System ja doch leise habe halt keinen Vergleichswert zu einem leisen System.
 
Im BIOS wird am Pump- Header eine Drehzahl von 3857 rpm angegeben. Das scheint dann wohl der richtige Wert zu sein!

Geht die Wasserpumpe tatsächlich bis 15000 rpm?
Soll die Wasserpumpe bei deinem Modell überhaupt geregelt werden oder eher mit einer konstanten Drehzahl laufen?
 
Motorrad schrieb:
Im BIOS wird am Pump- Header eine Drehzahl von 3857 rpm abgelesen. Das scheint dann wohl der richtige Wert zu sein!

Geht die Wasserpumpe tatsächlich bis 15000 rpm?
Soll die Wasserpumpe bei deinem Modell überhaupt geregelt werden oder eher mit einer konstanten Drehzahl laufen?
Nein das ist in meinem Bios so da geht der X Wert bis 15000RPM, keine Ahnung. Wird nie was in der Region angezeigt ist immer ganz unten. Ich kann in iCue nur Leise, Balanciert und Intensiv auswählen. Meinst du das die Pumpe laut ist weil sie auf 3900 RPM dreht?
 
Motorrad schrieb:
Im BIOS wird am Pump- Header eine Drehzahl von 3857 rpm angegeben. Das scheint dann wohl der richtige Wert zu sein!
Der wird im System dann aber von iCUE überschrieben.
Dunno. Ich habe in iCUE (installiert wegen meinem Headset) auch einen Sensor, der irgendeine Fantasiezahl bei einem Sensor anzeigt. Die AIO wird bei mir in NZXT CAM (Kraken X63) gesteuert. Insofern konnte ich mir nicht ausmalen, woher dort der Wert kommt. Die Lüfter sind es definitiv auch nicht und auf die Steuerung über CAM reagiert die Pumpe auch wunderbar.
Ggfs. ist der RPM-Wert fehlerhaft, den die AIO an den Header meldet. (Für mehr ist der Anschluss ja nicht da)
 
Handbücher gibts auch im Internet.
 
Zurück
Oben