Kraken AiO Pumpe bei CPU Boost 100%

iCiepie

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Rechner zusammengestellt. Unter anderem sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: AMD 7500f
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
AIO: Kragen 360 mit kleinem Diplay

Die Kraken AiO ist am AIO Pump des Mainboards gesteckt. Das Verhalten ist jedoch auch auf dem CPU-Fan identisch. Über die CAM Software kann ich die Drehzahl der Pumpe auch regulieren. Diese habe ich jedoch fix auf ~1800 rpm.
Sobald ich CS2 im Vordergrund habe, boostet die CPU auf 5,1 GHz und die Pumpe dreht lautstark auf. Sobald ich zurück zum Desktop gehe, ist die CPU wieder bei 4,6GHz und die Pumpe sofort wieder leise. Ich vermute also, dass die Pumpe beim CPU boost direkt hochdreht. Ich habe keine Einstellung gefunden um das abzustellen. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn die Pumpe fixiert ist, sollte sie eigentlich nicht höher drehen. Sicher, dass es die Pumpe ist und nicht ggfs. die Lüfter oder vielleicht Spulenfiepen?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Du scheinst recht zu haben... Ich habe eine 7800XT Nitro+. Diese war jedoch vor der neuen AiO eingebaut und nicht hörbar. Wie kann das sein? Wobei die auch noch recht neu ist die GraKa.
 
iCiepie schrieb:
Diese war jedoch vor der neuen AiO eingebaut und nicht hörbar.
Entweder, die vorherige Kühlung hat die GPU einfach übertönt. Oder die neue Kühlung sorgt dafür, dass die CPU höher und stabiler boostet und die GPU damit mehr zutun bekommt. Oder aber, die AIO hat irgendwas an der Spannungsversorgung durch das Netzteil geändert. Alles Möglichkeiten, wenn nur die AIO neu ist.

ODER die Lüfter der GPU drehen nun schneller, weil die Luftzirkulation im Gehäuse sich verändert hat. Zum Beispiel, weil vorne jetzt der Radiator hängt und die Luft, die die GPU bekommt, wärmer ist. Dann ist das aber eher kein Spulenfiepen, sondern einfach die schneller drehenden Lüfter.
 
Ok super vielen Dank für die Rückmeldung. Ich lasse die GPU austauschen und hoffe, dass es damit erledigt ist.
 
Eigentlich war meine Aussage eher: Man müsste genauer analysieren, woran es hakt. Im Zweifel tauscht du jetzt die GPU und hast das Problem weiterhin, weil das Problem nicht Spulenfiepen oder eine Fehlfunktion der GPU-Lüfter war, sondern, weil sie durch die neu angeschaffte AIO im nicht bekannten Gehäuse einfach wärmer wird als vorher...
 
Zurück
Oben