Pumpe Laing DDC oder Laing D5 + EK D5 X-Top Rev.2 :

Hallo erstmal.

Mein Überlegung ist es mir eine neue Pumpe zu kaufen.

Habe 2 GTX 570 Aquagrafx + Board Giagbyte X58 UD7 das gekühlt wird mit dem MO - RA 3 + 9 x 120mm Noisblocker.
Jetzt nächsten Monat sollen 2 GTX 580 ersetzt werden für die 2 GTX 570 und der CPU - Kühler Koolance CPU-370 kommt dazu.

Jetzt frage ich mich ob meine Pumpe ausreichen von der Kraft ist für das System. Zur Zeit
nutze ich dies Pumpe die gut ihren Dienst macht, Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe.

Da ich nicht so die Ahnung habe welche Pumpe am besten ist würde ich mich gerne beraten
lassen. Die genug erfahren haben mit diversen pumpen oder was besser ist.

Auch habe ich viel Testberichte gelesen und lange gegooglt.. Aber nicht wirklich zu einem Ergebins gekommen..

Hi

es ändert sich ja nicht viel im Kreislauf, bzw. ein Kühler mehr macht nicht sooo viel aus, und wenn die HPPS atm dafür ausreicht, dann wird sie das in Zukunft auch tun. Und selbst wenn nicht, im Notfall kannste die HPPS auch umlöten auf ne Powerstufe höher.

Ne Laing und ihre erhöhte Power wird dir im Bezug auf Wassertemp nix bringen. Rein vom Mindest-Durchfluss sollte die HPPS gut reichen. Thema Lautstärke / Vibrationen ist was anderes, da ist ne Laing imho besser, d.h. angenehmer als die Eheims.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem an was Baweng geschrieben hat. Eine Neuanschaffung ist demnach unnötig.

Baweng zitat..

Thema Lautstärke / Vibrationen ist was anderes, da ist ne Laing imho besser, d.h. angenehmer als die Eheims.

Das ist schon mal was

im Notfall kannste die HPPS auch umlöten auf ne Powerstufe höher.

Hast du dieses schon mal getan oder erfahrungen damit...Also leise ist sie ja höre sie nicht raus, eher
die Lüfter.

ne ich hab noch keine HPPS umgelötet, ich hab/hatte ne Aquastream, aber genug Anleitungen fürs Umlöten der HPPS wirste im Netz finden. Soll nicht sonderlich kompliziert sein ;)

Wenn du bezüglich der Lautstärke der Pumpe zufrieden bist, dann lass es so wie es ist. ( Werksmäßig kommt sie auf mittlerer Stufe raus d.h. ~ 65 hz ) und das sollte für den Kreislauf auch reichen.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht erstmal etwas Geld in die Hand nehmen für eine Aquaero 5 LT, einen DFM und einen Tempsensor. Auf diese Weise musst Du bei Deinen Überlegungen bezüglich eventueller Upgrades Deiner Komponenten zukünftig nicht mutmaßen, sondern kannst die Entscheidungen auf Grundlage konkreter Messergebnisse in Deinem Kreislauf treffen.
Gruß
Obi

jop insbesondere ein Temp sensor ist immer sinnvoll, und kostet nun wirklich kein Vermögen ;)

DFM=Durch-fluss-messer - halte ich persönlich für unnötig bzw. Spielerrei, weil 1. ist es bumms ob man 60, 80 oder mehr L hat und 2. da schaut man ein mal drauf und dann quasi nie wieder, sofern man nix verändert oder kein Kontroll freak ist :D

Ich bin da anderer Meinung.
Der Durchflußmesser zeigt Dir ganz gut, wenn sich ein Nadelöhr (meist der CPU Düsenkühler) zusetzt und das eher als es die Temperatur der CPU Fühler zeigen - sofern die nicht eh schon Müll anzeigen..