Pumpe mitsamt AGB aufs Shoggy Sandwich?

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Moin Leude,

ich würde mir gerne eine D5 verbauen, mit dem schicken Watercool Heatkiller AGB:

HK_Tube_stands.jpg

Jetzt mach ich mir jedoch Gedanken über die Entkopplung. Kann ich AGB mit Pumpe problemlos mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln? Oder wird das ganze so wabbelig, dass mir das ganze beim Transport des PCs (ja, das müsste im Zuge von LAN Partys schonmal sein :D) umkippt.

Man kann natürlich den AGB weiter oben auch nochmal am Gehäuse befestigen, wobei man dann halt wieder Vibrationen zum Gehäuserahmen bringt.

Vielleicht muss ich doch Pumpe und AGB getrennt voneinander verbauen. :confused_alt:

Was meint ihr?
 
Einfach am Gehäuse verbauen und die Pumpe so weit herunterregeln, dass eine Entkoppelung nicht mehr benötigt wird. Das Shoggy Sandwich ist ein Relikt aus den Zeiten von Eheim & Co.
 
Aaah okay, das wusste ich noch gar nicht! Danke! Ich habe wahrscheinlich zu viele Guides gelesen, die schon mehrere Jahre alt waren.
 
Doc Boy schrieb:
Kann ich AGB mit Pumpe problemlos mit einem Shoggy Sandwich entkoppeln?
Meine D5/AGB Kombination steht auf einer der Zellgummimatten aus dem Shoggy Sandwich Bausatz und ist bei 2100 RPM für meine Ohren unhörbar. Ohne Entkopplung hab ich sie allerdings bei jeder Drehzahl gehört.
 
Habe selbst eine d5 mit deckel und auf stufe2 und selbstverständlich auf einem shoggy. Vibrationen übertragen sich immer und bei einem 1-euro Artikel wie diesem gehe ich da keine Kompromisse ein.

Ob der shoggy nun eine ganze Zugfahrt mit AGB/Pumpe überlebt, kann dir keiner
zu 100% versichern, aber: Der shoggy siehe Produktbilder besteht ja aus quasi 3 lagen schaum bzw Gummimatten, selbige untereinander mit doppeltem Klebeband befestigt, dazu schrauben zum befestigen der Pumpe, die du durch die schwarze oberste Lage durchdrückst und dann festschraubst. Wenn man künstlich die Verbindungen untereinander verstärken würde, ist immer noch eine grund wabbeligkeit vorhanden, logisch denn es soll ja die Vibrationen killen.

Bedingt dadurch, das die Verschlauschung eine Grundstabilität mitbringt und das Wasser abgelassen wird beim Transport, sehe ich da keinerlei Probleme, vlt steht das Ding dann ein wenig schräg und müsste händisch korrigiert werden, also "kaputt" gehen wird da sehr wahrscheinlich nix was die Funktion elementar beeinträchtigt. Allerdings ist das transportieren durch das Gewicht von Radiatoren etc eigentlich uninteressant. Zudem müsste man immer nochmal abchecken ob alles dicht ist, umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen wassergekühlten PC schon befüllt transportiert, Shoggy mit Pumpe & AGB drauf, alles kein Problem.
Mein Shoggy ist Marke Eigenbau mit Heißkleber auf den Flächen innen und Schrauben nach außen.
Je nach Größe und Gewicht des Gehäuses sollte man halt ein Auto haben, ansonsten Fahrrad mit Hänger (gefedert) oder Bus & Bahn mit kurzen Laufwegen.
 
Doc Boy schrieb:
Oder wird das ganze so wabbelig, dass mir das ganze beim Transport des PCs (ja, das müsste im Zuge von LAN Partys schonmal sein :D) umkippt.

Man kann natürlich den AGB weiter oben auch nochmal am Gehäuse befestigen, wobei man dann halt wieder Vibrationen zum Gehäuserahmen bringt.

Du kannst es problemlos entkoppeln, ABER es wird auch wabbelig. von "Relikt" zu sprechen.. naja, jede Pumpe vibriert leicht, die D5, die der Laing ddc sehr ähnlich ist :) vibriert aber kaum. Kaum = je nach Gehäuse und Empfindlichkeit wirst du es evtl. mitbekommen.

Zum Befestigungsproblem: Habe exakt das selbe Problem und musste für den Transport (ohne Entleerung) den AGB oben noch mal fixieren, da sich sonst zu viel bewegt hat für mein Sicherheitsempfinden. Habe den AGB mit zwei Kabelbindern über Kreuz fixiert. Da mein Gehäuse geschlossen ist, lasse ich das dran. Da man aber bei offenem "show" Gehäuse sowas nicht haben möchte, kannst du die Kabelbinder ja nach dem Transport entfernen. Ist n Cent-Artikel und 5 Min Fummelei. Besser als das System vor jedem Transport zu leeren und neu zu befüllen denke ich.
 
Das Shoggy ist so super simpel und so effektiv dass man bei dem Witzbetrag was es kostet eigentlich gar nicht ohne kann, finde ich.
Ich hatte damals meine Pumpe auf dem Shoggy darüber am Case mit diesen UV aktiven Plastestäben "fixiert" damit sie beim Transport nicht weiter als 1cm in jede Richtung schwanken kann.
 
Zurück
Oben