Pumpe zieht Luft und pumpt Schaum

Spooons

Cadet 2nd Year
HI Leute,
ich habe mir einen Wasserkühlung zusammengestellt mit einer Eheim hpps Pumpe und einem Aufsteckbehälter ( siehe Anhang)
in meinem System ist noch Luft diese gleich sich allerdings nicht im AGB aus sondern die Pumpe zieht die Luft direkt durch und spuckt hinten mehr oder weniger Schaum raus. Was kann ich tun. Bin am rätseln

Ich weiß, ich hätte die Probleme nicht wenn ich den AGB von oben befüllen würde, dass war aber wegen dem geringen abStand zum Radiator nicht möglich. Die Stöpsel oben auf dem AGb hab ich abgeschraubt in der Hoffnung dass er besser entlüftet.

7e402666-28bd-4743-bd40-31a6cb5d9644.jpgba3ff8d9-5ef8-4a58-a7d1-c300084164e5.jpgeeef22b3-8950-4a2c-ab6e-1225cee9b1bc.jpg

Danke

saugstutzen und druckstutzen vertauscht beim aufbau des wasserkreislaufes? handbuch!

was nimmst du als flüssigkeit? ich hab einfach immer nur aqua destilata von der tankstelle genommen!

pumpe verkehrt herum gepolt, also elektrisch?!

Hallo

Hm das mag ja sein wen sie Luft zieht, aber Wasser schäumt nicht was hast du da noch reingekipt ??

ISt eine Fertigmischung von Mayhems. Ich sehe wie unten am AGB teils große Luftblasen ankommen. Der Stand im AGB nicht sinkt und die Pumpe geschäumte Flüssigkeit auspumpt..

Hi,

das Problem ist bei dem AGB konstruktionsbedingt. Das Wasser läuft nicht durch die Glasröhre des AGB, sondern lediglich drunter durch. Der AGB ist nur dazu da "Fehlmengen" zu verhindern. Zum Entlüften taugt er leider nicht besonders.

Umgehen kannst du das Problem, indem du den Zulauf nach oben in den Deckel des AGB verlegst. Um zu verhindern, dass dein Kreislauf Luft zieht, solltest du am eingang ein Steigröhrchen einbauen.

Haben hier im Forum einige so gemacht und scheinen alle begeistert zu sein :)

Gruß

Jan

edit: Sieht dann so aus: LINK

Zuletzt bearbeitet:
isolierung ist doch gut, wird dein zimmer schon nicht so warm^^

ablassen und neu befüllen oder laufen lassen und hoffen dass die luft weniger wird :/

mehr kannst wohl nicht machen, es sei denn du hast nen kleinen schlauch den du reinstecken könntest zum luft absaugen.
Ergänzung ()

oh steigröhrchen.. muss ich mir merken.

Danke für den Tipp mit dem Steigröhrchen, ich werd mich bei Aquatuning mal erkundigen ob es ein kompatibles für mein AGB gibt. Leider komm ich dann aber wohl nicht drum rum alles nochmal zu entleeren und neuzubefüllen.

Danke.

Ich hab noch nicht angeschlossen, war noch nicht angeschalten. Pumpe kann ich leider nicht drossel, jedenfalls weiß ich nicht wie. sie hat lediglich einen molex 4 pin stecker direkt ans Netzteil. Ich hab sie bis jetzt 2 Stunden mit Pause laufen lassen, ich werd sie jetzt über Nacht denke ich mal laufen lassen.

Na über Molex kannste doch bequem durch RICHTIGES Umstecken der Leitungen 7V an die Pumpe bringen.
Über Nacht laufen lassen, wäre ne gute Idee. Gehe mal davon aus, dass du alles ordentlich verschlaucht hast.
Leg am besten ÜBERALL großzügig Haushaltstücher (Zewa ;) ), wo Verschraubungen sind, aus für den Fall der Fälle. Doppelrolle bekommste ja für 2€ :)
Sollte morgen früh eigentlich deutlich besser sein. Ggf morgen noch bisschen den PC rütteln. Meiner wenigen (!) Erfahrung nach was WaKüs angeht, kann das "Entlüften" teils echt lange dauern trotz Rütteln und Schütteln.

Gedrosselte Geschwindigkeit damit die Luft (ausm Schaum) nicht zu fest in den AGB geballert wird, dass sie direkt wieder angesaugt wird :p

Also nochmals danke euch allen. Der Spiegel legt sich langsam schon wenig.. habs makiert und schau mal wo er morgen steht.. die Geräuschkulisse ist auch schon besser geworden. Hab wohl n wenig zu panisch reagiert. Morgen schau ich weiter und geb n Update.

Falls es noch jemanden interessiert, ich hab den Anschluss oben in den AGB verlegt, womit sich mein Problem gelöst hat. Danke euch allen.