News „Pumpenlose Wasserkühlung“ bewältigt 550 W/cm²

Rickmer schrieb:
Nee, die zu produzieren ist kein großes Problem mehr. Nur gibt es nicht so sehr viele Anwendungen dafür... aber wie der Artikel zeigt muss man nur ein bissl erfinderisch sein^^

Meinem Kenntnissstand nach hat Bayer dies jahr die weltweit erste Testanlage zur Herstellung gebaut.
Anwendungen gibt es quasi unendlich viele. Zumindest ausserhalb der IT Branche :D
 
marple schrieb:
Meine Gratulation an die Forscher der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana, ihr habt die Heatpipe erfunden.

probier vieleicht nochmal den artikel zu lesen. vieleicht verstehst du ja beim zweitenversuch,w as sie gemacht haben.
 
Also praktisch einen Raum für die Kühlung und einen für die Peripherie?

Dann schaff ich das auch mit Luftkühlung, sogar ganz ohne störende Geräuschemissionen und Mustdo Wartungsintervallen.

Preislich dürfte sich das ja nichts nehmen :p
 
Ja ja ... die ... „Pumpenlose Wasserkühlung“ bewältigt 550 W/cm² ...

Anmerkung: die Teilchen mit (Kugeln aus Kupfer, deren Zwischenräume zusätzlich mit Kohlenstoffnanoröhren bestückt sind) seien angeblich in der Lage eine enorme Wärmeenergie von über 550 Watt pro Quadratzentimeter abzuführen.

Was ist mit der Waermeabgabe an die auf Zimmertemperatur erwaermte Luft ??? So schell geht das nicht.
Drum wird das nicht im Personal Computer verwendet. Schade aber :(
 
Klingel!!! 550Watt/cm², das ist ja tatsächlich der Hammer!

Sry wenn ich wieder die Computerbrille auspacke, aber anders ausgedrückt, könnte man damit ja die Gesammtleistung zweier Mittelklasse- GamingPC´s über eine Fläche von einem cm² abführen! Ab und an passiert es dann doch, das ein neuer physikalischer Leckerbissen das Licht der Welt erblickt. Grattulation auch von mir!
 
@Vidy_Z:
Damit ist die Wärme aber noch lange nicht weg. Das bedeutet ja nur, dass man mit dieser Technik so viel Wärmeenergie vom Chip abtransportieren kann. Am anderen Ende dieser Vorrichtung muss die Wärme dann aber auch irgendwie abtransportiert werden und das erfordert dann wieder einen ausreichend großen Kühlkörper.

Mit einem 1cm² kleinen Kühler wirst du das wohl nur schaffen, wenn du ihn mit LN2 überschüttest.
 
Hier hat einer was von antennen erzählt bzw verstärker für antennen. Werden solche enormen Leistungen nicht noch immer mit Röhren erzeugt die extra Wasserkanäle zur Kühlung haben?
 
@0x4A6F686E

Das wird natürlich schon so sein, aber ich denke dazu ja eher: eins nach dem andern!
Lass die Leute doch erst mal einen Kühler entwerfen der alles bissher dagewesene in den Schatten stellt, um den Radiator, der dieser Leistung überhaupt gerecht wird, in einem zweiten Schritt zu entwickeln. Irgendwo muss man ja beginnen.
 
@Vidy_Z 15kw pro schrank wohlgemerkt, in die richtfunkanlage in die ich mal reinschauen durfte standen davon so einige rumm, so 12 stück in etwa. das themperatur problem hat man mit ne wasserkühlung bewältigt, durch jede der 3 reien ging ein schönes 4" kupferrohr, das dann durch die wand und draußen an einen 4qm großen 25cm dicken radilatormit ner ganzen batterie von grßen lüftern. die notstrom anlage war auch nicht schlecht, ein ganzer raum voller großer bleiakus die auf freiligende küpferleiter zusammmen gefürt wurden, 1,5cm dick, 15cm hoch. wohlgemerkt die sollten die zeit überbrücken bis die diesel angelaufen sind. die ganze anlage hatte ne sendeleistung von 500kw, eben nur richtfunk, bei den fernsehtürmen gehen gerne 4-5MW an sendeleistung in die luft
 
Oh Man, umgerechnet ca. 700PS Sendeleistung, das ist ne Menge. Und bei 12x15kw, also 180kw die abgeführt werden müssen, hätte die Anlage einen über den Daumen gepeilten Wirkungsgrad von 75%. Weist du denn was man so funkt mit 700 PS? Und über welche Entfernung?
 
Lieber optische CPUs ohne Abwärme als super Kühlungen die elektrische CPUs mit extremer Abwärme kühlen müssen. Hoffentlich erfindet das mal jemand.

lg
 
Damn... für meinen HTPC dauert das wohl noch zu lange ((( :heul: )))
 
@Okidoki38

Interessant. Wenn du das Wirkungsprinzip umkehren könntest, also eine im Raum verteilte Wärme auf einen möglichst kleinen Punkt konzentrieren könntest, statt sie zu verteilen, dann hättest du ja eine Wärmepumpe. Da bin ich jetzt aber auch überfragt, ob sich mit den Komponenten der Erfindung so eine Wirkungsweise generieren lässt.
 
Zurück
Oben