Pumpenupgrade sinnvoll?

holdes

Captain Pro
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.920
Hallo Gemeinde,

aktuell habe ich in meinem Hauptrechner 10/8er Schlauch, Aquastream XT Pumpe, GPU, CPU, AGB,1x 240mm Radiator und 1x 9x120mm Radiator verbaut.
Da demnächst ein Upgrade auf einen großen Threadripper ansteht und mein 10/8er Schlauch nach 5-6 Jahren auch ein wenig knickerich wurde werde ich beim Hardwaretausch direkt 16/10er Schlauch verbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob meine Aquastream XT nicht zu wenig Durchfluss bietet.
Hintergrund ist eben der, dass es ewig dauert die Radiatoren vernünftig zu entlüften und ich daher gerne mehr Durchfluss hätte weil sich das Problem damit von selbst erledigt. Da ein Aquero 5 vorhanden ist, hätte ich natürlich gerne eine Pumpe mit Aquabus und da gibts ja nun die D5 welche das bietet. Lohnt sich das ganze? Hat die D5 wirklich deutlich mehr Dampf als die Aquastream? Reicht der Druck der D5 aus um die erste Befüllung ohne Nachhilfe durchzudrücken?

vielen Dank!
 
Falls mit 1x9x120 ein Mora gemeint ist lohnt das auf jeden Fall.

Eine D5 ist immer eine gute Investition, ausser vielleicht bei wirklich kleinen Kreisläufen oder Platzproblemen (aber da ist die Aquastream auch nicht gut :D ).

Kauf dir einfach die D5 Next oder eben die normale.

Allerdings ist ein gesteigerter Durchfluss kein Garant dafür, dass direkt nach der Befüllung keine Luft mehr im System ist.
Etwas kippen und drehen wirst du den Rechner schon müssen, um das gröbste an Luft herauszubekommen.
 
Ob die D5 mehr Durchfluss liefert, kommt auf den Kreislauf an, das kann man nicht verallgemeinern.
Bei dem Loop solltest du mit der Aquastream mehr als genug Durchfluss haben, es sei denn, du hast massig Winkel verbaut.
Ich würde es erstmal mit der Aquastream versuchen, die hat ja bisher auch gereicht.
Den 1080er Radi würde ich horizontal auf den Boden legen, dann ist das Entlüften überhaupt kein Problem mehr, da reicht dann sogar eine DCP-450 locker aus.
 
Ich habe 2x 9x120er Rads und hab die Aquastream XT, reicht mit 110L/h aus. 1x GPU, 1x CPU im Loop.

Habe auch 16/10er Schlauch, ca. 6 m (Radis hängen an der Wand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Alles klar, das hab ich mir schon in der Richtung gedacht. Die Pumpe liefert ihre Arbeit auch seit vielen Jahren nonstop gut ab keine Frage. Ja der 9x120mm ist kein Mora sondern eine günstige Abwandlung von Phyobia aber im Prinzip dasselbe. Der große Radi steht vom Rechner auch gut 2 Meter entfernt unterm Tisch. Bei dem was ich bisher so herausfinden konnte beschleicht mich das Gefühl dass die Eheim Aquastream eventuell sowieso mehr Druck als solches aufbauen kann aber dafür weniger Durchfluss bietet. Ich schau mal nachher nach wie aktuell die Daten aussehen.
 
Leider hab ich gerade beim nachsehen festgestellt das ich die Durchflussmenge gar nicht auslesen kann aber dafür die Drehzahl der Pumpe, die liegt bei ca. 5000RPM. Laut Aquacomputer liegt das Maximum bei 6000RPM @ 300 Liter/h. Wenn ich das jetzt einfach mal umrechne würde das bedeuten der Durchfluss bei mir liegt Pi mal Daumen bei etwa 250Liter/h bzw. 4,2Liter/m.
 
Naja hätte sein können, am Ende dreht ja der Rotor entsprechend des Durchflusses, dachte ich zumindest ;). Die 5000RPM sind ja gemessen im aktuellen Kreislauf.
 
Auf dem Papier zumindest hat die D5 natürlich deutlich mehr Durchfluss, selbst wenn wir von einer theoretisch widerstandsfreien Konfiguration ausgehen würden wobei dafür weniger Druck bzw Förderhöhe logisch wären.
Durch den größeren Schlauchquerschnitt wird sicher auch mehr mit der jetzigen Pumpe durchlaufen nur wäre bei einer CPU mit 240Watt Abwärme und der RX5700XT sicher vorteilhafter damit das Wasser weniger Zeit hat sich aufzuwärmen. Ob’s tatsächlich was bringt abgesehen von der besseren Entlüftung ist dann nochmal so eine Sache für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt ganz drauf an. Solange der Durchfluss oberhalb der kritischen Schwelle liegt, werden die Kühler wie gewünscht funktionieren. Meistens werden dafür Werte von 30-40l/h genannt. Was man darüber hinaus durch gesteigerten Durchfluss gewinnt, hängt auch von der Art der verwendeten Kühler ab. Einige skalieren besser mit höherem Durchfluss, andere nicht. Allerdings würde ich da keine Wunder erwarten.
 
Naja gut, ich schau einfach mal. Wenn die Kühler und der Rest der Hardware ankommen, ob ich dann mal noch eine bestelle oder nicht, dann hab ich immerhin alles für einen weiteren PC parat, nur befüllen, wieder leeren und nochmal befüllen will ich vermeiden ;).
 
Ich habe diese Werte übrigens kürzlich für mein System ermittelt, da die Frage nach der Skalierung mit Durchfluss in der letzten Zeit häufiger aufkam. Vielleicht ist es ja interessant für dich: https://www.computerbase.de/forum/t...ikea-lack-beistelltisch.1806052/post-23843365

Das ist aber natürlich nicht 1:1 auf anderen Systeme übertragbar, da Kühler durchaus unterschiedlich mit dem Durchfluss skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Vielen Dank, da zeigen sich schon teils deutliche Unterschiede. Ich werd die einfach mal bestellen und mal schauen ob ich genug Lust habe zu testen. Leider hab ich gerade erst gesehen das ich an das Alphacool Eisfach eine D5 anbauen könnte, wenn ich denn die richtige Backplate bestellt hätte und ein Umrüstkit ist leider nicht mehr verfügbar.
 
Den Sensor werd ich mir holen, das mit der Pumpe überlege ich mir noch einmal gut denn ich habe gerade gesehen dass es die D5 mit Aquabus gar nicht mehr zu kaufen gibt sondern lediglich die Next mit Features die ich nicht brauche zu einem Preis den ich nicht zahlen möchte. :o

Alternativ um eine D5 Pumpe Aquabus tauglich zu bekommen wäre noch ein Poweradjust + Laing D5 an den Leisungsausgang, kostet am Ende zwar ähnlich viel wie die Next aber davon hab ich definitiv mehr als von einem OLED Display im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung bei dem Modell ist dann fest? Notfalls wäre sicher auch die PWM möglich wenn ich einen Lüfterausgang der Aquaero opfere, alles nicht so leicht :D.
 
Zurück
Oben