Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPunkt. MC03 mit AphyOS: Datenschutz-Smartphone mit Wechselakku verlangt ein Abo
Das in Europa hergestellte Smartphone Punkt. MC03 mit Wechselakku verspricht ein Smartphone mit voller Datenkontrolle und hoher Sicherheit zu sein, und setzt dafür auf das Betriebssystem AphyOS. Nach einem Jahr funktioniert es aber nur noch, wenn man ein Abonnement für das Betriebssystem abschließt.
Oder ein Nitrophone oder ein Fairphone ohne Google. Wenn der Hersteller dann pleite geht, hab ich ein normales Smartphone.
Wenn schon Abo, dann muss die Hardware DEUTLICH weniger als 700€ kosten. Oder eben mehr nehmen ohne Abo.
Klar kostet die Entwicklung, aber Zielpublikum dürften halt eher Leute ohne Kenntnisse sein, die sich trotzdem für Datenschutz interessieren. Also verschwindend gering.
also ich würde vermutlich nach einem Jahr Lineage OS draufsetzen und solange das nicht zur verfügung steht, wäre es nix für mich ... und ich nutze ein Fairphone mit e/os und habe auch ein Premium für ein Google Freies Betriebsystem gezahlt, aber 10€ im Monat ist vermutlich zu hoch gegriffen.
@nöörd Geht wunderbar auch mit GrapheneOS, im Zweifel in nem eigenen Benutzerkonto, also abgeschottet. Play Dienste laufen, wenn man sie denn will, nicht mit Systemrechten... Alternative Hardware zu Google wäre toll, aber ist ja in Arbeit ^^
Man kann den Playstore im Hauptprofil oder besser in einem Nebenprofil bei GrapheneOS installieren. Damit gehen dann auch Whatsapp und Co. Ob man das aber möchte ist eine andere Frage.
Halte ich auch für interessant. Wenn sie es dafür schaffen würden, ein paar Dinge zu erreichen, an denen alle sonstigen OS-Entwickler scheitern, dann wäre es das natürlich wert. Welche sind das?
Alle Einstellungen sind verschlagwortet durchsuchbar
Alle Einstellungen sind auch tatsächlich durch den Nutzer einfach änderbar. Kein Gang in eine Konsole, kein Wechsel an ein Drittgerät, kein rumdoktern an Hexwerten. Vieles liegt damit automatisch natürlich in Untermenus; aber das ist ja kein Problem
Was an Bugs reported wird, wird auch tatsächlich gefixt und nicht zum Feature erhoben
Sicherheits- und UI/UX-Updates lassen sich entweder trennen oder die gesamten UI-UX-Komponenten sind optional
Ein update-mich-alles-sonst-ist-zweitrangig-Modus besteht
Ein Leben ohne PlayStore ist möglich, krass aber wahr.
Das Konzept des Telefons ist interessant und die Zielgruppe wird die Abo-Kosten nicht interessieren. Die Menschen geben heute 1k+ für ihr Telefon aus.
Aber die Zielgruppe dürfte klein sein.
Abo für das OS? Es wird immer besser (auch wenn es bei Windows auch bald soweit sein dürfte).
Lieber das Smartphone einmalig 100 € teurer machen, womit der Software-Support für das OS dann für 7 Jahre enthalten ist.
In diesem konkreten Fall kosten 6 Jahre zusätzlich (nach den ersten 12 Monaten) unsägliche 720 €! Das ist mehr als die meisten Top-Mittelklasse-Smartphones kosten. Wer das nutzt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Könnte evtl. für die Proton-Dienste sein, die der News nach integraler Bestandteil des OS zu sein scheinen. Umfang entspricht in etwa dem Proton Unlimited-Abo.
GrapheneOS läuft nur auf Pixel-Geräten. Wer sein Geld nicht der großen Datenkrake in den Rachen werfen will, kauft halt was anderes und da läuft kein Graphene.
Jo, das interessiert mich auch. Und warum müssen es wieder diese pauschalen 10 € sein? Für das Geld bekomme ich bspw. Proton Unlimited oder einen Handyvertrag mit ganz ordentlichen Leistungen oder oder.
Sind die Leistungen von Apostrophy da vergleichsweise ebenfalls 10 €/Monat wert?
10€ im Monat für's Handy OS? Die haben doch nicht mehr alle Zünder auf der Kappe 😆 ... das ist doch Dead On Arrival. Wenn die schon so anfangen weckt das mächtig Vertrauen, denn sind die Funktionen zum Melken der Nutzer erst mal integriert wird man diese auch in Zukunft großzügig nutzen. Ohne mich, ich meide Software Abos wie der Teufel das Weihwasser ...
GrapheneOS läuft nur auf Pixel-Geräten. Wer sein Geld nicht der großen Datenkrake in den Rachen werfen will, kauft halt was anderes und da läuft kein Graphene.
Moment, wenn ich mich für das Gerät hier entscheide will ich Datenschutz. Weso sollte ich dann das Gerät hier kaufen wenn ich mehr Datenschutz mit Pixel+GrapheneOS erhalte ohne Abo? Dazu für einen günstigeren Preis?
Es muss ja nicht 10€ sein. 1jahr kostet 120€ /3jahre kostet ~198€(5,50€/Monat) das wären dann 4jahre mit vollem Funktionsumfang
Die Abwahl des Abonnements führt zu einer schrittweisen Deaktivierung der Funktionen und letztlich zur Rückkehr zu einem Gerät, das unter AOSP (Android Open Source Project) läuft.