News Punkt. MC03 mit AphyOS: Datenschutz-Smartphone mit Wechselakku verlangt ein Abo

@Drahminedum Oder 20,75 € im Monat wenn die Firma in einem Jahr pleite geht/einverleibt wird/das System nicht mehr weiterentwickelt…..

Nein Danke - Ich bin bei "Abo" raus - und dann noch bei dem Preis des Gerätes.

Drahminedum schrieb:
Zu den Kosten: abonniert man den Newsletter, gibt es -10% auf die erste Bestellung. Das Handy kostet also 629 EUR.

Was immer noch lächerlich viel ist, für ein Smartphone, dass auf einen SoC mit über 5 Jahre alten Cortex A78 Kernen setzt...

Was hätte ein Dimensity 8400 pro Gerät mehr gekostet? 10-20USD?
Darf man bei dem Preis schon erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Haldi
TheBeastMaster schrieb:
Playstore kannst dz wunderbar unter GrapheneOS nutzen. Ebenso Whatsapp und "Konsorten".
Kann man natürlich, dann war es das aber mit dem Datenschutz. Die Trennung mit vertrauenswürdigen Apps und sonstigen Apps finde ich ganz interessant.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
@nöörd Geht wunderbar auch mit GrapheneOS, im Zweifel in nem eigenen Benutzerkonto, also abgeschottet. Play Dienste laufen, wenn man sie denn will, nicht mit Systemrechten... Alternative Hardware zu Google wäre toll, aber ist ja in Arbeit ^^
Das ist eben das Problem. Ohne Play Dienste gehen viele Apps nicht, die Play Dienste funken aber sehr viele Daten nach Hause. Selbst bei aktiviertem VPN sendet Android Daten am VPN vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
nöörd schrieb:
Die Trennung mit vertrauenswürdigen Apps und sonstigen Apps finde ich ganz interessant.
Ahja Danke das hab ich vergessen.

Also... Android Apps können NICHT auf Appdaten anderer Apps zugreifen!
Es sei denn sie hätten Root Berechtigung.
Diese Funktion von "separaten" "vertrauenswürdigen" apps ist also absolut lächerlich.
Das einzig venünftige ist der "sichere" aka "kurierte" appstore der Tante Emma davon abhält "Whatttsapp" von "totallynotavirusdevs" zu installieren. Was bei Firmen Geräten sowieso irrelevant ist da diese gar keine apps installieren können sondern mit den vorinstallierten Leben müssen.

KillerCow schrieb:
@nöörd Geht wunderbar auch mit GrapheneOS, im Zweifel in nem eigenen Benutzerkonto, also abgeschottet. Play Dienste laufen, wenn man sie denn will, nicht mit Systemrechten... Alternative Hardware zu Google wäre toll, aber ist ja in Arbeit ^^
Ja und dann noch das Gefrickel für die Banking und Auth Apps, hat doch keiner mehr Bock drauf außer die 1 Promille Querdenker.

Ein datenschutz-freundliches Phone erfordert ein Abo, bei dem sicherlich ohne Ende und ohne Not Daten anfallen, die wegkommen können? Kannste dir nich ausdenken sowas...

Von Datensparsamkeit schonmal was gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: reverend_kane
Interessante Sache! Wünsche dem Hersteller, daß er damit gut landet. Jede Alternative zu GrapheneOS (mit dem ich wunderbar zufrieden bin) bereichert die Softwarewelt. Ist zugegeben eine Nische, aber es gibt -zig Leute, denen der einmalige sowie monatliche Preis relativ egal sind und die hardwareseitig nicht das Neueste vom Neuen haben müssen, sondern einfach nur ein Smartphone, das sie nicht ausspioniert, und damit Standardaufgaben erledigen.

Bin gespannt, wann der gute Herr Kuketz das Gerät und OS unter die Lupe nimmt und wie der Test dann ausfällt.

Weyoun schrieb:
Abo für das OS? Es wird immer besser

„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab. Wie beurteilen Sie, sehr geehrte Frau Rößner, diese Aussage?​

Wenn man das jetzt beurteilen würde, könnte man meinen der Typ hat das ernstgemeint.
Ich selber bin ja absolut kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich kann ja auch nichts daran ändern dass die Indikatoren für manche Theorien einfach da sind und immer mehr werden.
Das Thema Abo ist leider mittlerweile grotesk. Mich kotzt die gesamte Situation immer mehr an, ich zahle fast 70€ für meinen Internetvertrag und werde von immer mehreren Internetseiten dazu genötigt ein Abo abzuschließen, sonst kein Zugang.

Zum Handy. Ich soll dieses Scheißding KAUFEN, und dann ein Abo abschließen? Was damals selbstverständlich war, ich kaufe etwas und kann es uneingeschränkt nutzen sind wohl vorbei oder was? Ich kaufe ein Auto, und soll dann bald die monatliche Nutzungsgebühr zahlen? Zusätzlich zur Versicherung, Steuern natürlich. Also das 3Fache Aboprogramm.
Unternehmen werden immer unerträglicher. Sie sind auf einem so dermaßen hohen Ross, das ses dafür keine Worte mehr gibt. Kein Wunder dass viele keine Fachkräfte bekommen, weil sie rational nur dem maximalen Gewinn hinterherjagen und so auch die Angestellten behandeln.

Ist ihr gutes Recht das so zu machen. Aber ich werde sowas nicht kaufen. Problem ist nur dass das salonfähig wird und andere Unternehmen das dann auch so machen. Am Ende habe ich gar nichts mehr, weil mich die Gesamtsitation ankotzt, mit all ihren Abokosten. Zahlen könnte man es, aber ich will es nicht.

Also ja, Klaus hat recht. Nichts mehr haben, und glücklich sein könnte ehrlich gesagt was dran sein. Aber hauptsache noch eine Decke über den Kopf. Das sollte schon noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
nöörd schrieb:
Kann man natürlich, dann war es das aber mit dem Datenschutz. Die Trennung mit vertrauenswürdigen Apps und sonstigen Apps finde ich ganz interessant.
Nein, wieso sollte es das sein? Die Apps werden entsprechend berechtigt bzw eingeschränkt. Der Playstore und die Google Services laufen als APP mit beschnittenen Berechtigungen. Rest geht durch den Compatibilitylayer der die Berechtigungen nochmals erweitert und einschränkt. Dazu kommen Contact Scopes und Storage Scopes. Das kann man sich wie einen Container vorstellen der der APP "vorgaukelt" Zugriff zu haben obwohl keiner vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
nöörd schrieb:
Was ist in den 10€ denn enthalten?
Ergänzung ()

Nicht praxistauglich. Nutzer wollen halt auch WhatsApp, PlayStore und Konsorten nutzen.
...du kannst jeden Appstore einschließlich den von Google installieren und fast jede beliebige APP nutzen. Das Einzige was nicht geht ist Mobile Payment (Banking mit deb Banken-Apps geht!) mit der Google Wallet und NFC (mit der Sparkassen-App oder der virtuellen Kreditkarte in der PayPal-App geht aber auch das). Hast Du GrapheneOS überhaupt jemals genutzt? Offenbar nicht... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
persönlich finde ich den abo-preis zu hoch, allerdings habe ich verständnis für das vertriebsmodell. schlieslich müssen 5+ jahre updatesupport finanziert werden und anscheinend sind da auch andere services inbegriffen. apple & google können die entwicklung über die stores finanzieren, woanders bezahlt mit nutzungsdaten, was hier ja nicht passieren soll. irgendwo muss das geld für die entwicklung nunmal herkommen.

nöörd schrieb:
Das ist eben das Problem. Ohne Play Dienste gehen viele Apps nicht, die Play Dienste funken aber sehr viele Daten nach Hause. Selbst bei aktiviertem VPN sendet Android Daten am VPN vorbei.
...GrapheneOS verschleiert u.A. die Hardware-ID, auch bei der Nutzung von Play-Diensten und erschwert damit das Tracking. Wenn Du dich in Apps mit Nutzerkonten anmeldest hilft das natürlich nicht, aber anders sind accountgebundene Onlinedienste nun mal nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und TheBeastMaster
Der Ansatz ist interessant, wenn auch nicht für mein usecase. Aber das mal unter die Lupe zu nehmen, wie Sicher sind die eigene Daten dort oder ist das meiste davon nur fake, wäre spannend. Preislich jedoch vergrault mich das Abomodel sehr.

Ebenso wie die Technik am Ende ist. Wenn die Technik nach 4. jahren zu scheach/schlecht wäre, dann ist der Gesamtpreis für mich eher uninteressant.

Weyoun schrieb:
In diesem konkreten Fall kosten 6 Jahre zusätzlich (nach den ersten 12 Monaten) unsägliche 720 €! Das ist mehr als die meisten Top-Mittelklasse-Smartphones kosten. Wer das nutzt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Das stimmt nicht ganz. Denn ein 5jahres Abo hat 60% Rabatt das wären dann 240€ +120€(für das 7 Jahr) somit 360€. Aber nach 6 Jahren Gebrauch kaufen doch viele ein neues Smartphone. Somit könnte man sich die weiteren 120€ sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DNS81
Die Idee für ein datenschutzfreundliches Smartphone finde ich gut, jedoch finde ich diese Abo-Strategie schon frech, wenn da u.a. ein Sicherheitschip für lokale Verarbeitungen völlig fehlt.
Gerade weil ein Sicherheitschip wie Secure Element (Apple) oder Titan M (Google) bei den Fairphones fehlt, wird GrapheneOS dort niemals einen Support anbieten.
Bei 10€ im Monat erwarte da schon mehr.

Fairphones aren't simply not meeting the high security standards required by GrapheneOS. They're not providing bare minimum security requirements. Not having a secure element with Weaver to make disk encryption work for the majority of users is completely unacceptable at this point. That was shipped in the Pixel 2 and was long overdue, catching up to iPhones. It used an off-the-shelf chip for that initial generation. Fairphone and many others just aren't willing to cover security costs.
Mastadon

Cellebrite is only having issues brute forcing the unlock method for the Pixel 6 and later or iPhone 12 and later. Even Samsung's devices with secure elements are failing. Samsung's devices have nearly all of what we need in terms of features but quality of implementation does matter too. It's not really something we can formulate into reasonable requirements though and we could accept a less secure device than a Pixel if it had the basics we expect. Our bar is lower than Pixels.
Mastodon

Pixels are the only Android devices with competitive hardware security with iPhones. Samsung flagships are competitive in terms of features but the implementation is significantly worse. Cellebrite cannot bypass the secure element brute force protection on the Pixel 6 or later / iPhone 12 or later but can bypass it on Samsung devices even though they do provide an implementation of the feature which should stop it. The secure element and relevant feature dates back to the Pixel 2.
Mastodon

Samsung only added a secure element providing that Weaver feature in the past couple years, but it has been bypassed in practice like it was for older Pixels and iPhones. It's a weaker implementation than what those provide. It's not just about features but quality of implementation too.
Mastodon

Our hardware requirements are listed at https://grapheneos.org/faq#future-devices. These are not going to be greatly watered down in order to support existing devices. The only devices currently meeting these requirements are Pixels. There are OEMs like Samsung providing the security features but without proper non-stock OS support. Getting both the security features we need combined with proper non-stock OS support is going to require an OEM partnership. It's going to cost a lot of money.
Msatodon

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx, _PhG_ und eine weitere Person
Zurück
Oben