News Punkt. MC03 mit AphyOS: Datenschutz-Smartphone mit Wechselakku verlangt ein Abo

Vom Prinzip her eine gute Idee. Die laufenden Kosten für Software und Updates in ein laufendes Abo bündeln, sodass man den Preis des Gerätes niedrig halten kann.

Beim Lesen des Artikels und Auflistung der Hardware, dachte ich an 200-250 € inkl. 1 Jahr + Abo anschließend. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

Aber bei dem genannten Preis muss man 5 Jahre Updates inklusive haben und muss Rabatte einplanen. Das passt hinten und vorne nicht zusammen und sieht nach doppelt Abkassieren aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, c9hris, 3125b und 3 andere
@TheBeastMaster
Hab ich doch geschrieben: Man gibt sein Geld nicht Google.

Datenschutz bekommt man woanders auch. Es muss nicht GrapheneOS sein.

Ich wäre ja nichtmal grundsätzlich gegen ein Abo für eine (sehr!) gute Pflege. Aber hier passt irgendwie die Preis-Leistung einfach nicht. 10€/Monat ist schon sehr stolz, 700 Tacken ist für die Hardware selbst unter Berücksichtigung der Teilfertigung in Deutschland sehr mutig.

Da bleibe ich lieber bei einem gebrauchten Pixel und Spende weiter an GrapheneOS ;)

Kann das abomodell bei dieser Nische verstehen, aber 10€ find ich zu hoch gegriffen. Fairphone kostet ungefähr gleich mit e/OS, Hardware ist wahrscheinlich auch schneller, keine laufenden Kosten, +reparierbarkeit.

Cheers
hamu

Krik schrieb:
@TheBeastMaster
Hab ich doch geschrieben: Man gibt sein Geld nicht Google.

Datenschutz bekommt man woanders auch. Es muss nicht GrapheneOS sein.
Ahh ok, also aus ideologischen Gründen. Gut da kann ich nicht gegen Argumentieren.

Beim zweiten Satz: Nein. GrapheneOS ist was Sicherheit und Datenschutz betrifft outstanding und einzigartig. /e/ oder PostMarketOS und wie sie alle heißen gehen zu viele Kompromisse zulasten der Sicherheit ein. Ja ich mag Paranoid sein, aber darum geht es ja hier auch bei dem Produkt :)

TheBeastMaster schrieb:
/e/ oder PostMarketOS und wie sie alle heißen gehen zu viele Kompromisse zulasten der Sicherheit ein.
Welche denn?
Besonders PostmarketOS würde mich da interessieren, da das kein Android sondern eine Linux-Distribution mit Mainline-Kernel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Carrera124 und -MK
Abo für ein Handy-Betriebssystem 🤣 kann ich dann damit wenigstens meine abonnierte BMW Sitzheizung steuern? 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Haldi
will-lee schrieb:
aber Zielpublikum dürften halt eher Leute ohne Kenntnisse sein, die sich trotzdem für Datenschutz interessieren. Also verschwindend gering.
Zielpublikum ist bestimmt Politiker oder Beamte.
Ich wette die versuchen Deals mit Firmen für Firmenhandys oder dem Bund zu ergattern.
Stell dir nur mal die einnahmen vor...

Btw.. 12x9.99x5= 600€ 60% discount = 360€
Original Preis 700€ +360€ = 1058€ für DAS gerät...

Also wenn die das nicht über 6 Jahre für 175€ im Jahr verkaufen wird da keine Firma drauf einsteigen ^^
nöörd schrieb:
Einfach deaktivieren, diesen Schrott, und AuroraStore installieren.
Funktioniert mit oder ohne Google Account und bezieht sämtliche Daten (apps) von den google Servern, somit genau gleich sicher.
Nur mit nem anständigen UI ohne drölftausend Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, zelect0r und Krik
TheBeastMaster schrieb:
Weso sollte ich dann das Gerät hier kaufen wenn ich mehr Datenschutz mit Pixel+GrapheneOS erhalte ohne Abo? Dazu für einen günstigeren Preis?
Du bist hardwaretechnisch (Google Hardware) und softwaretechnisch (Android Basis) auf Google angewiesen?

SilentEYE schrieb:
Bei so viel schweizer Software kommen echte CryptoAG vibes auf.
Ich musste da auch an die CryptoAG, oder Encrochat....denken. Ich frage mich warum... ein Smartphone was auf Datenschutz ausgelegt ist und dann ein Abo hat? Wie Datenschutzfreundlich zahlt man da?

Klingt schon interessant, aber ich würde irgendwie nitrokey erstmal mehr "vertrauen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und coxon
Ich finde das Geschäftsmodell gar nicht so abwegig. Im geschäftlichen Umfeld ist es ja auch die Regel, dass ich SW einmal kaufe und dann einen Wartungsvertrag /Maintenance abschließe, wenn ich Updates und volle Funktion will. Oder, dass ich die SW gleich miete (Adobe).

Auch ist es noch gar nicht so lange her, dass man Updates für MacOS oder Windows kaufen musste. Dass das alles für Privatkunden kostenfrei ist, ist ja auch erst ein Trend der letzten 10-15 Jahre. Ist zwar nicht ganz das Gleiche wie ein Abo, aber letztlich sollte keiner ein "Onlinegerät" ohne regelmäßige Updates betreiben.

Trotzdem wäre auch mir der Preis für das Gebotene zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und TomH22
@KitKat::new() Das bist du doch hier ebenfalls. Das ist doch auch ein angepasstes Android...

KitKat::new() schrieb:
Du bist hardwaretechnisch (Google Hardware) und softwaretechnisch (Android Basis) auf Google angewiesen?
Das ist ja jetzt bei Punkt. nicht wirklich nennenswert anders ;)

ich würd eher nen 10er im monat für ein gutes mobiles betriebsystem ausgeben als den 10. streaming anbieter zu abonnieren.
aber: ist das os denn gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, sioh, Termy und eine weitere Person
Nichts schreit so sehr "Datenschutz" wie ein OS, das regelmäßig nach Hause telefoniert um zu schauen, ob der hinterlegte Account das System noch benutzen darf oder grundlegende Funktionen abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Nerdpatrol, SockeTM und 7 andere
Zu den Kosten: abonniert man den Newsletter, gibt es -10% auf die erste Bestellung. Das Handy kostet also 629 EUR.

Und das Abo kostet auch keine 10 EUR pro Monat sondern 4,15 EUR pro Monat wenn man die 5 Jahre-Option wählt. Enthalten ist darin Proton-Services, VPN und Cloud-Services.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben