Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPunkt. MC03 mit AphyOS: Datenschutz-Smartphone mit Wechselakku verlangt ein Abo
...du kannst jeden Appstore einschließlich den von Google installieren und fast jede beliebige APP nutzen. Das Einzige was nicht geht ist Mobile Payment (Banking mit deb Banken-Apps geht!) mit der Google Wallet und NFC (mit der Sparkassen-App oder der virtuellen Kreditkarte in der PayPal-App geht aber auch das). Hast Du GrapheneOS überhaupt jemals genutzt? Offenbar nicht... 🙄
Da meine Aussage nicht im entferntesten implizierte, dass ich mir über meinen Humor Gedanken mache (?), ergibt dein Satz semantisch absolut keinen Sinn.
Bei der Datenschutz-Verstoß-Historie, die Paypal in den letzten 10-15 Jahren angesammelt hat, dürfte es grundsätzlich auch vollkommen nebensächlich sein, welche Daten jemand konkret schützen möchte. Selbst das was PayPal über eine konkrete Person bekannt ist und noch nicht vom Unternehmen selber weitergegeben/verkauft wurde, findet sich inzwischen erbeutet im Darknet.
Es muss ja nicht 10€ sein. 1jahr kostet 120€ /3jahre kostet ~198€(5,50€/Monat) das wären dann 4jahre mit vollem Funktionsumfang
Die Abwahl des Abonnements führt zu einer schrittweisen Deaktivierung der Funktionen und letztlich zur Rückkehr zu einem Gerät, das unter AOSP (Android Open Source Project) läuft.
Wir wissen alle, wohin alle Abos am Ende geführt haben. Die Userbase wird nicht groß sein, wie die der datenhungrigen Alternativen, die aktuell das Rennen machen. Dazu ist diese Userbase tendenziell nachhaltig denkend und eher sparsam unterwegs. Ein Abo hat da nichts zu suchen, wenn man schon das Telefon kaufen muss.
Wenn es ein Abo sein muss, dann hätten sie - so wie es beim Thema Datenschutz sein sollte - nicht nur auf Softwareebene, sondern auch auf Hardwareebene agieren sollen. Alle drei Jahre ein neueres Handy mit Hardware, dass sich nicht durch Umwege o.ä. doch noch abhören/Daten preisgeben kann. Dann wäre es aber nicht "mehr so" nachhaltig.
Das Handy ist kurz gesagt schon tot bevor es überhaupt das Licht der Welt richtig genießen kann.
700 Euro und praktisch keine Updates. Dann nochmal 120 Euro für ein Jahr?
Mutig. Und die Schweiz ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Wenn man schon zur Produktion Deutschland braucht. Nach der Cyrpto AG funktioniert das Label “Schweiz” als Merkmal in der Form sicher nicht mehr.
Software wird gekauft. Updates sind reines Wohlwollen der Hersteller.
Software als Abo. Man ist als Kunde schutzlos ausgeliefert und blutet wegen der drohenden Inkompatibilität (z.B. Microsoft Azure) und Diensteinstellung.
Software wird mit definiertem Supportzeitraum gekauft. Wer die Qualität oder Features nicht mehr braucht, besitzt die Software und nutz sie so weiter. Eine wiederholender Nachkauf ist möglich. Das heißt, kein Abo.
Eventuell ist der Hersteller nur unheimlich schlecht darin die Option 3 zu benennen, den Zeitraum zu definieren (ein Monat ist ein Witz) und 120 Euro für ein Jahr sind lächerlich.
Ich wäre interessiert:
500 Euro Smartphone, mit zwei Jahre Updates enthalten. Entweder bei Kauf oder optional später kann der Supportzeitraum für 15 oder 30 Euro erweitert werden. Letzteres für mindestens fünf Jahre.
Vertragliche Bedingung, sogenannte Major Issues dürfen am Ende der Vertragslaufzeit nicht offen stehen. Das heißt, irgend ein Clientzertifikat das 10 Tage später abläuft geht nicht und alle Kernfunktionen müssen “as-is” auch funktionieren. Wenn das Ding alle fünf Tage Updates braucht, stimmt ohnehin was mit der Qualität nicht.
Ich spende lieber 10 Euro im Monat an Linux/GNOME. Das entspricht im Geiste auch der Option 3?
Der Hersteller faselt hier was von Abo, und einem Monat, und bei 10 Euro ist das dreist. Mein Garmin bekommt länger Updates. Und mein Garmin läuft fünf Jahre nach Supportende immer noch!
PS: Apple hält halt die Hand beim App Store, iMusic und iCloud auf.
Für Smartphones ist das ein ähnliches Qualitätsmerkmal wie die USA für Autos. Oder die Niederlande für wohlschmeckenden Kaffee oder Island für den tollen Wein.
In der Erwähnung von GrapheneOS auf Mastodon war z.B. die Verschlüsselung mit Weaver genannt.
Ein Sicherheitschip übernimmt aber noch weitere sicherheitsrelevante Aufgaben wie das kontaktlose Bezahlen (Secure Element), welches sonst per Host Card Emulation (HCE) über die Cloud laufen würde.
Titan M performs several security sensitive functions, including:
Storing and enforcing the locks and rollback counters used by Android Verified Boot.
Securely storing secrets and rate-limiting invalid attempts at retrieving them using the Weaver API.
Providing backing for the Android Strongbox Keymaster module, including Trusted User Presence and Protected Confirmation. Titan M has direct electrical connections to the Pixel's side buttons, so a remote attacker can't fake button presses. These features are available to third-party apps, such as FIDO U2F Authentication.
Enforcing factory-reset policies, so that lost or stolen phones can only be restored to operation by the authorized owner.
Ensuring that even Google can't unlock a phone or install firmware updates without the owner's cooperation with Insider Attack Resistance.
Es gibt aber nun mal verschiedene Nutzer und die die so ein Handy mit so einem OS sich kaufen die gehören eher weniger zu den Leuten die WhatsApp TicToc&co. regelmäßig nutzen. Da liegen die Prioritäten wohl woanders.
In der Erwähnung von GrapheneOS auf Mastodon war z.B. die Verschlüsselung mit Weaver genannt.
Ein Sicherheitschip übernimmt aber noch weitere sicherheitsrelevante Aufgaben wie das kontaktlose Bezahlen (Secure Element), welches sonst per Host Card Emulation (HCE) über die Cloud laufen würde.
Weils ja die letzten 48h durchaus um Sicherheit im weitesten Sinne im Internet ging, hier mal ein witziger Tweet, der diese Sache mit den "security phones" relativ leicht enttarnt.
Wenn es Menschen sind, die auf diesem Level was zu verstecken haben, werden (sehr simple) Wege dort herum gefunden.
Nur bekommen die wahrscheinlich nicht die Source freigegeben für die neuen SoCs bezüglich des AOSPs.
Sonst würde es bereits deutlich mehr CustomRoms basierend auf AOSP für MediaTek Chip Telefone geben.
besser lesen. 10€ im monat kostet es im 1jahres abo. im 3jahres abo sind es nur noch 5,50€ ung im 5jahres abo 4€ im monat. du kannst das abo auch Auslaufen lassen und dieses Smartphone weiter nutzen. Aber mit nicht näher spezifizierten einschränkungen.
„Die Abwahl des Abonnements führt zu einer schrittweisen Deaktivierung der Funktionen und letztlich zur Rückkehr zu einem Gerät, das unter AOSP (Android Open Source Project) läuft. „
Ließ bitte meine Verlinkungen und Verweisungen auch durch.
Eine Verschlüsslung per Secure Element Chip ist deutlich sicherer und Brute-force resistent.
Siehe die FAQ oder die Zusammenfassung von GrapheneOS.
Wie ich eben schrieb, wird für die Abwicklung des kontaktlosen Bezahlens ein Secure Element Chip benötigt. Wenn kein Chip vorhanden ist, läuft es per HCE über die Cloud.
Siehe meinen Link zu CCC, wie Google Pay oder Apple Pay überhaupt funktioniert.