Punkte im Schatten mit Sapphire 4870 [Nur in DX10]

tamamayu

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt. Es läuft soweit alles sehr gut, bis auf ein kleines Manko. Ich bekomme im DX10 Modus (in DX9 alles wunderbar) immer helle Punkte im Schatten angezeigt. Damit ihr wisst was ich meine habe ich ein paar Screenshots hochgeladen.

AMD Ping Pong Demo:

Crysis [1.2]

Hier mal die Daten zu meinem PC:

CPU: AMD Phenom 9850 BE (2,8GHz) -[43°C]
GPU: Sapphire HD 4870 -[76°C ~ 80°C]
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Board: Asus M3A32-MVP Deluxe (Bios Version 1102) -[31°C]
Netzteil: Cooler Master RealPower M 700W

ATi Treiber: Catalyst 8.7 beta WinVista

Was ich bereits Versucht habe:

1- Mitgelieferter Treiber 8.6 getestet, gleiches Symptom.
2- Hotfix für 4800er Reihe getestet, Problem besteht weiterhin.
3- Catalyst 8.7 für Vista getestet, keine verbesserung.
4- PCI-e Slot getauscht, hat nichts gebracht.
5- Ich habe Testweise die 2900Pro von einem Freund eingebaut und Treiber wieder neu installiert, die Punkte im Schatten traten auch hier auf.
6- DirectX aktualisiert [Direct X - Web installer].

Das Ominöse ist, das unter DirectX9 alles wunderbar läuft. Keine Probleme mit Schatten, stabile FPS und sieht auch sehr gut aus. Für mich ist es jetzt kein Ding auf DirectX10 zu verzichten, jedoch würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat woran diese grafischen Darstellungsfehler liegen könnten und wie man diese eventuell behebt. Weil diese "Fehler" auch mit der 2900Pro auftraten, bin ich mir nicht sicher woran es nun liegen könnte.

Ich bedanke mich im voraus.

Mfg
Tama

Zuletzt bearbeitet:
Hast PCIe Takt gefixt? Bzw. selbes Problem wenn die CPU nicht übertaktet ist?

Ich kenne diesen Bug die haten manch alte Spiele bzw Graka glaube ich auch nur leider kenne ich die Ursache nicht :(

hi tamamayu,

Könnten evtl. Treiberreste ein Problem verursachen weil du vorher eine nVidia-Grafikkarte hattest? Du hast nachdem du dein System zusammengestellt hast sicher Windows neu aufgesetzt oder ? :P

Vll hilft Dir Drivercleaner ;) Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, unterstützt denn die 2900Pro, bei welcher ja auch die Punkte auftreten, denn schon DX10?

Vorher ne NVidia drauf gehabt?

Itzak

ja die 2900er unterstützt schon DX10..

Ist das nur bei crysis so?
wenn Ja hast neue Patch 1.2 drauf? mit hotfix 1.2.1?

Solche Fehler gabs in alten spielen auch schon...

Ich vermute einen Treiber Bug, da der Fehler mit 2 verschiedenen Grakas auftritt.

@BurnMe- Also das System ist besteht aus komplett neuen Komponenten und das letzte mal das ich eine Nvidia Karte hatte war vor 3 Jahren als ich noch eine MX440 hatte. Danach bin ich mit der 9800pro auf ATI umgestiegen.
Die Festplatte wo nun alles drauf ist, habe ich allerdings schon vorher genutzt. Allerdings habe ich diese vor der nutzung in meinem neuen System komplett formatiert, und ich denke so eine formatierung ist recht gründlich.

@BulletHunter69 - Was meinst du mit PCI-e Takt gefixt ??? Ja, das problem habe ich auch mit dem Standarttakt der CPU.

@ĴФĐλ - Hm.. naja aber Crysis und/oder die AMD Ping Pong demo sind noch nicht so alt, und die 4870 auch nicht ;-)

@Faihtless - Habs Crysis getestet und nach und nach die Patches installiert. Also erst die Standartversion, danach dann 1.2 und zum schluss 1.2.1. War allerdings keine verbesserung zu vermerken.

@ltkrass - Hm also im Netz hab ich bisher nicht viele gefunden die den gleichen "bug"/"fehler" haben. Ich weiß also nicht ob es auf den Treiber zurückzuführen ist, aber ich würde mich schon freuen wenn es mit dem nächsten offiziellen Treiber gefixt wäre.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist vielleicht die Bios Version des Boards. Da ich einen Phenom Prozessor benutze habe ich das Board gleich am Anfang auf die Bios Version 1102 aktualisiert. Was sehr sehr einfach ging da es im Bios des Boards extra so ein Programm gibt. War also keine Fummelei oder so. Und Downgraden würd ich nur ungerne machen wegen dem Phenom.

Danke soweit für die Antworten

Tama

stell mal in ccc alle einstellungen auf standard/Default und schau ob das hilft.
bei mir Adaptive AA macht bei manchen spiele probleme. zB Q4/Stalker/NFSMW.

Mein CCC ist so eingestellt:

Smoothvision HD: Anti-Aliasing / Use application settings
Smoothvision HD: Anisotropic Filtering / Use application settings
Catalyst A.I. : Standart
Minimap Detail Level: High Quality
Wait for vertical refresh: Always Off
Adaptive Anti-Aliasing: ausgeschaltet

Hi, ich habe das selbe Problem mit meiner HD4850 von Sapphire, habe die Karte gestern eingebaut und Heute mit Crysis im DX10 Modus getestet und genau das selbe Problem. Ich vermute es liegt auf jedenfall am Treiber kann mir nicht vorstellen das die neue Karte kaputt ist.

Hm vielleicht liegt es an den Sapphire Karten, weil ansonsten haben wir ja kein vergleichbares System. Ich bin mal gespannt obs mit dem nächsten Catalyst behoben wird...

Es muss eigentlich am Treiber liegen, sonst hätten wir beide nicht den selben Fehler. Wenn die Karte Defekt wäre müssten ja auch unter DX9 solche Fehler auftauchen und das tun sie aber nicht. Vielleicht sind hier noch ein paar mit einer Sapphire Karte und diesen Fehler?

Ich nutze übrigens den Hotfix Treiber Extra für diese Karten, vorher hatte ich den normalen 8.6er da war es genau so.

Das liegt nicht an den Treibern, sondern am Spiel und tritt bei nvidia genauso auf. Ein Treiberentwickler von ATi hat schoneinmal Stellung zu den "flashing white points" genommen und gesagt, dass sie sich dem Problem, obwohl es am Spiel liegt, annehmen werden.

Echt, ist aber komisch das manche das Problem aber anscheinend nicht haben und wenns am Spiel liegt warum tritt es dann bei der AMD Ping Pong Demo auch auf?

Habe das Problem auch mit Powercolor 4870....

Hab Festgestellt das die Fehler nach ner weile Spielen irgendwie weniger werden und wenn man die Schatten abschaltet sind sie weg.

Muss noch was zum Thema sagen.

Also mit der Mster Config muss ich zugeben das ich diese Punkte nicht mehr habe. Ich gehe mal echt davon aus das es Software bedingt ist und nicht Hardware. Und bei dem neuen Crysis (Warhead) hatte ich das Problem bisher garnicht oO

Zurück
Oben