Punktezählen (ähnlich wie bei Schlag den Raab)

taimuffi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

da ich beim Programmieren bei Turbo Pascal (ja das gabs da noch :)) stehen geblieben bin, bräuchte ich jemand, der mir hilft.

Es geht um folgendes:
Ich benötige eine Punktetabelle ähnlich die bei Schlag den Raab http://www.myspass.de/myspass/media/images/videos/36/11836_294x165.jpg für ein Spiel.

Das Programm muss nur folgende Dinge machen:
- Punkte hochzählen in den schwarzen Feldern und nur beim Anklicken des Spieles
- Nicht wie bei diesem Beispiel möchte ich unterhalb des Punktestandes alle 15 Spiele zu sehen habe (von 1..15). Wenn jemand das Spiel gewinnt würde ich auf eine Zahl klicken (1), diese wird dann dazu gezählt. Bei denjenigen, der das Spiel verliert, verschindet auch dann die Zahl.

Kennt jemand ein einfaches Programm bzw. ein Programm wo man das programmieren kann bzw. mir des jemand programmieren kann?

Wäre super!

und wenn du in Delphi Programmierst?
Das hört sich jetzt nicht so wahnsinnig komplex an und mit Delphi kannst du recht einfach dir eine Graphische Oberfläche zusammen klicken.
Ich würde es dir auch glatt Programmieren, wenn ich Delphi noch installiert hätte und es nicht schon so lange her wäre, als ich mit Delphi programmiert habe ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit HTML und JavaScript gut funktioniert. Die Punktetabelle lässt sich recht einfach mit HTML erstellen und die OnClick Aktionen kann man mit JavaScript implementieren. Das kann man auch mit recht rudimentären JavaScript Kenntnissen schaffen.

Gut HTML Grundkentnisse sind noch da aber Java... hehe... :)

taimuffi schrieb:
Gut HTML Grundkentnisse sind noch da aber Java... hehe... :)

JavaScript ist natürlich nicht gleich Java. Und für solch ein Projekt werden ganz wenige JavaScript Funktionen benötigt.

onclick und dieses reichen schon fast aus. Du brauchst nur für die linke 1 eine Funktion schreiben, die Spieler A 1 Punkt gibt und die rechte 1 verschwinden lässt (z.B. durch schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund). Da Attribut "onclick" kann man auch direkt entfernen, damit man nicht erneut auf die 1 klicken kann. Diese Funktion kopierst du dann für jede weitere Zahl und passt den Code der Funktion entsprechend an. Anschließend muss noch das ganze für Spieler B gemacht werden. Das ergibt am Ende keinen eleganten Code, aber dafür werden kaum JavaScript-Kenntnisse benötigt.

schattenhueter schrieb:
JavaScript ist natürlich nicht gleich Java. Und für solch ein Projekt werden ganz wenige JavaScript Funktionen benötigt.

onclick und dieses reichen schon fast aus. Du brauchst nur für die linke 1 eine Funktion schreiben, die Spieler A 1 Punkt gibt und die rechte 1 verschwinden lässt (z.B. durch schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund). Da Attribut "onclick" kann man auch direkt entfernen, damit man nicht erneut auf die 1 klicken kann. Diese Funktion kopierst du dann für jede weitere Zahl und passt den Code der Funktion entsprechend an. Anschließend muss noch das ganze für Spieler B gemacht werden. Das ergibt am Ende keinen eleganten Code, aber dafür werden kaum JavaScript-Kenntnisse benötigt.

Aaaahja ok, muss ich mal ausprobieren.

Dafür kann ich ja jedes Bunti Bunti klicki klicki Programm nehmen... Kannst du mir da eins empfehlen, was recht laienhaft ist?
Ergänzung ()

Wie sieht denn des dann aus?
Ist es mit checkboxen einfacher?
Heißt also ich klick bei Spieler 1 Spiel 1 an, zählt hoch (+1) und Spieler 2 seine Checkbox ist deaktiviert.

Und wenn ja wie... :)

Du kannst natürlich auch Checkboxen nehmen, aber jedes andere Element kannst du auch anklickbar machen.

Ich kann dir aber keine Tipp für ein Programm geben. Mir reicht ein Texteditor wie Notepad++ und für das Debuggen eignet sich ein Browser am besten.

.xls Vorlage für SChlag den Raab Punktetafel

Falls wieder jemand - wie auch - auf der Suche nach einer Vorlage für die Punktetafel für Schlag den Raab ist: In der Zwischenzeit habe ich es in Excel nachgebaut. Ist zwar nicht programmiert, aber erfüllt auch seinen Zweck, wenn man einen netten Spieleabend organisieren möchte. Download gibts hier: https://punktetafel.kartei.at/

Zurück
Oben