News Pura X Max: Das erste Wide-Foldable kommt von Huawei

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Huawei hat mit dem Pura X Max das erste Wide-Foldable vorgestellt – ein besonders breites Format, das auch dem Apple iPhone Fold nachgesagt wird. Mit 3:2-Display, Stylus-Support und Triple-Kamera startet das neue Falt-Smartphone zunächst exklusiv in China.

Zur News: Pura X Max: Das erste Wide-Foldable kommt von Huawei

Ich sag nur Surface Duo, das war zwar kein richtiges Foldable nach heutiger Definition aber es hatte damals schon ein ähnliches Format und das war super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dennisis, paulinus und eine weitere Person
War das normale Pura X vom letzten Jahr nicht auch schon ein "wide" Foldable oder ordnet Ihr das unter Flip ein?

Ich habe mir ein Galaxy Fold Wide Dummy gedrückt. Man hat zwar bei Videos weniger Balken oben und unten, das eigentliche Video ist dennoch nicht/kaum größer als bei meinem S23+. Daher für mich doch keine Alternative.

9t3ndo schrieb:
War das normale Pura X vom letzten Jahr nicht auch schon ein "wide" Foldable oder ordnet Ihr das unter Flip ein?
Würde ich als Flip einordnen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zuerst das Oppo Find N6 nur für den asiatischen Markt, jetzt Huawei Pura X Max nur für China... momentan schon ziemlich frustrierend, wie die aktuell besten und/oder innovativsten Foldables nicht in Europa ankommen. :(

In meinen Augen das einzige Foldable-Format, das richtig Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und 9t3ndo
Pandora schrieb:
Ich sag nur Surface Duo, das war zwar kein richtiges Foldable nach heutiger Definition aber es hatte damals schon ein ähnliches Format und das war super.
"Das Surface Duo ist zu breit zu telefonieren!"

Huawei: "Hold my beer"

Ich muss dich korrigieren: Surface Duo ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Pandora schrieb:
Ich sag nur Surface Duo
Ich muss ehrlich sagen, ich empfand das Duo als ein optisch extrem ansprechendes Smartphone seiner Art. Es erinnerte mich an das für mich wohl schönste Smartphone, das ich je hatte, das Sony Xperia Z.

supermanlovers schrieb:
Ich habe mir ein Galaxy Fold Wide Dummy gedrückt. Man hat zwar bei Videos weniger Balken oben und unten, das eigentliche Video ist dennoch nicht/kaum größer als bei meinem S23+. Daher für mich doch keine Alternative.
Wenn man solche Geräte nur anhand der Videowiedergabe bewertet, dann sind Foldables für dich wirklich die falsche Wahl.
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich empfand das Duo als ein optisch extrem ansprechendes Smartphone seiner Art. Es erinnerte mich an das für mich wohl schönste Smartphone, das ich je hatte, das Sony Xperia Z.
Das Teil (Surface Duo) ist hässlich wie die Pest, aber es zählen innere Dinge.

Frank schrieb:
Würde ich als Flip einordnen, ja.
Größtenteils Augenwischerei. Das ist ja so weil es die Firmen in einem kurzen Marketing Spot nicht besser erklären könnten. Wenn man ein Fold erstellt was statt zur Seite nach oben klappt müsste man es im zusammen geklappten Zustand sehr breit machen damit es nach oben oder unten aufgeklappt ein normales Tablet Format ergibt. Damit man nun zusammen geklappt diese breite sinnvoll nutzen kann würde das Handy dann im zusammengeklappten Modus per Gyro Rotation 90° drehen damit man es zum telefonieren ans Ohr halten kann. Dann würde auch die hochkant Smartpohne Software UI wieder nutzbar in die Richtung wie Sony Handys. Die Biomechanik hat natürlich ein paar Vor und Nachteile bei dem Konzept die man genauer betrachten müsste. Haupt Negativ Punkt sehe ich bei der Erreichbarkeit mit dem Daumen. Dafür Pluspunkt beim halten in der Hand. Und das Aftermarket Zubehör wie z.B. KFZ Haltungerungen passen nicht mehr.

deekey777 schrieb:
Das Teil (Surface Duo) ist hässlich wie die Pest, aber es zählen innere Dinge.
Findest du? Also ich habs selbst nicht in der Hand gehabt, nur in Videos gesehen (wie Jerryrigeverything) und da fand ich es in weiß sehr ansprechend. Das Microsoft-Logo könnt weg, aber sonst fand ich es echt ansprechend.
Aber jeder darf da seine Meinung haben. Ich fand auch das Panasonic Eluga damals optisch total geil :D

Hier fehlt mir ein Vergleich der wahren Displayfläche, 7,7" 16:10 ist was anderes als 7,7" in 3:2 oder 1:1. Und wenn das gerät schon eine anderes Seitenverhältnis hat und das sein allein Stellungsmerkmal ist dann will ich auch wissen welche Vorteile/Nachteile ich davon auf dem Papier habe.

deekey777 schrieb:
Wenn man solche Geräte nur anhand der Videowiedergabe bewertet, dann sind Foldables für dich wirklich die falsche Wahl.
Ich finde die Geräte technisch beeindruckend. Auch bei meinem Wide Dummy dachte ich sofort geiles Teil. Am Ende habe ich dafür einfach den Usecase nicht. Text liest sich angenehmer auf einem länglichen Display, für Videos ist es auch nichts.

Lediglich für Multitasking (habe ich nie bedarf) oder Excel/Word (aber da wäre mir selbst ein Fold zu klein) Dateien könnte ich es mir vorzustellen.

Daher wird's bei mir wohl ein Galaxy S26 Ultra wenn der Preis passt.

Galaxy S20+ und Fold 8 Dummy
15562.jpg
15561.jpg

ich weiß nicht was ich vom Format halten soll. Denn am Ende nutzt man auch ein Fold zu 90% als Smartphone und klappt es ja nur aus, wenn man Medien konsumieren will, oder mal was mit nem Stift bearbeitet oder so.

Das können die Fold Nutzer am besten beantworten. Das Format ist für die Einhandbedienung aber gar nicht ausgelegt, was mich massiv stören würde und dann kann man sich auch gleich ein Tablet kaufen.

Was Apple da nun draus macht weiß ich nicht, aber ich hoffe eher, dass man das Format vom Samsung Fold verfolgt.

Anhänge

• IMG_1519.jpeg
    IMG_1519.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 32
deekey777 schrieb:
"Das Surface Duo ist zu breit zu telefonieren!"

Huawei: "Hold my beer"

Ich muss dich korrigieren: Surface Duo ist super.
Nicht "Hold my beer" sondern "Put my beer down", als Untersetzer ist es zugeklappt groß genug, es könnte sogar ein Maß Bier darauf Platz finden. 🤭

Zurück
Oben