Pure Base 500 FX

Hat sich erledigt :) hab mich für eine 240er AIO Entschieden ( CORSAIR iCUE H100i RGB PRO XT )
 
Hast du schon gemessen, ob der Radiator da dazwischen passt?
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_10h15m02s_001_.png

Weil die Lüfter würde ja von außen montiert werden, wie sie jetzt theoretisch montiert sind. Also Radiator dort rein (falls es geht) von außen die Lüfter dran halten und dann beides zusammenschrauben.
 
IICARUS schrieb:
Hast du schon gemessen, ob der Radiator da dazwischen passt?
Anhang anzeigen 1272253

Weil die Lüfter würde ja von außen montiert werden, wie sie jetzt theoretisch montiert sind. Also Radiator dort rein (falls es geht) von außen die Lüfter dran halten und dann beides zusammenschrauben.
Radiator würde dazwischenpassen aber ohne Lüfter:) sonst müsste ich die werksseitigen rgb lüfter ersetzten oder diese originalen vom gehäuse als Kühlung brauchen:):
 
S50B322 schrieb:
Radiator würde dazwischenpassen aber ohne Lüfter:) sonst müsste ich die werksseitigen rgb lüfter ersetzten oder diese originalen vom gehäuse als Kühlung brauchen:):
Liest du auch, was ich geschrieben habe? Denn wieso sollen dort die Lüfter noch mit rein?
Ergänzung ()

In der Front werden Lüfter von außen dran gehalten und der Radiator von innen reingestellt. Die Schrauben gehen dann durch den Lüfter, durch die Halterung direkt in die Gewindelöcher des Radiators. Auf diese Weiße wird alles fest zusammengeschraubt.

Die Lüfter werden nur oben verbaut, vormontiert, direkt auf dem Radiator montiert.
Ergänzung ()

So sollte es dann aussehen:

IMG_20221019_104006.jpg Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_10h37m36s_002_.png
Ergänzung ()

Es hat zwei Gründe, weshalb Lüfter davor montiert werden.

1. Optik
2. Es ist immer besser, mit Push Raumluft durch den Radiator zu blasen.

IMG_20220505_210029.jpg

Habe auch die Wasserkühlung im Rechner meines Sohnes verbaut.
Hier ist es dasselbe:

IMG_20210116_213708.jpg Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_11h05m22s_004_.png
Übrigens wird immer so verbaut und das kommt jetzt nicht von mir. ;)
Weil in der Front möchte man auch weiterhin die schönen Lüfter sehen können.
Ergänzung ()

S50B322 schrieb:
sonst müsste ich die werksseitigen rgb lüfter ersetzten oder diese originalen vom gehäuse als Kühlung brauchen:):
Erzähle mir doch kein Unsinn, die Lüfter kommen nicht vormontiert auf dem Radiator an. Die sind dran geschraubt! Und selbst wenn können die Lüfter darauf abgeschraubt werden. Du musst nur die Lüfter vom Radiator abschrauben und so montieren, wie ich es beschrieben habe!

Es wird dann nur die Halterung von etwa 2mm dazwischen sitzen, was nichts ausmacht oder glaubst du das die Lüfter am Radiator abfallen, wenn die Schrauben 2mm weniger in Gewinde reingeschraubt sind... :D

Es ist nicht schlimm, wenn man sich nicht auskennt und eine falsche Annahme hat, aber dafür sind Foren auch da. ;)

Was glaubst du wie deine neuen 240er AIO ankommen wird? Da werden 100 % auch keine Lüfter vormontiert sein! Du könntest sogar auch die Lüfter verwenden, die am Gehäuse montiert sind. Denn Lüfter können auf Radiatoren egal welche immer dran geschraubt werden. Nur wieso solltest du die original Lüfter der AIO austauschen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montageanleitung​

1. Du nimmst dir was, das nennt man Schraubendreher.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_11h50m50s_007_.png

2. Jeder Lüfter ist mit vier Schrauben auf dem Radiator montiert.
Alle Schrauben abschrauben und die Lüfter vom Radiator entnehmen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_11h32m21s_006_.png


3. Die Stecker stecken entweder am Mainboard dran oder an einem eigenen Controller.
Diese dort abstecken. Kabeln sind manchmal mit Kabelbinder festgemacht. Daher auch die Kabeln lösen, sodass du sie dann von außen durch das Gehäuse einführen kannst. Seitlich neben der Halterung müssen dazu auch Durchgänge am Gehäuse vorhanden sein.

4. Radiator von innen reinstellen und ggf. etwas festhalten.

5. Den mittleren Lüfter von außen so dran halten, dass der Rotor nach vorne wie auf meinem Bild zeigt.
Kann auch eine andere Lüfterposition sein, aber der mittlere ist besser, um den Radiator provisorisch besser an Position zu halten.

6. Schrauben durch den Lüfter, durch die Halterung führen und solange fummeln, bis du das Gewinde am Radiator gefasst bekommen hast und ein klein wenig reindrehen konntest. Mach das provisorisch nur mit zwei Schrauben über Kreuzt (kannst auch alle vier Schrauben ansetzen, ist in diesem Sinn egal). Damit soll nur der Radiator an seine Position etwas gehalten werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_12h24m58s_008_.png


7. Die anderen Lüfter mit derselben Methode auch dran halten und dann kannst du auch alle vier Schrauben setzen. Aber auch hier noch nicht alle Schrauben komplett festdrehen. Denn es ist immer gut, wenn sich der Radiator zum besseren einführen der Schrauben noch sich leicht bewegen lässt.

8. Sind alle 12 Schrauben angesetzt, kannst sie vorsichtig fest drehen.

9. Nicht zu fest anziehen, denn Lüfter geben gerne nach und dann drehst du sie zu weit rein. Manche Radiatoren haben kein Schutz verbaut und so würdest du, wenn die Schrauben zu tief eingeschraubt werden, möglicherweise den Radiator damit durchbohren.

10. Stecker wieder anschließen und Kabeln mit Kabelbinder wieder schön legen und festmachen.
11... Fertig und glücklich sein. ;)

Ist im Grunde nicht schwer und auch für jemanden zu schaffen, der sich nicht damit auskennt oder noch nie gemacht hat.

Satt dir diese Arbeit zu machen möchtest du die Kühlleistung mit einem 240er Radiator verschlechtern, der im Grunde auch vorne auf dieselbe Weise verbaut wird. Die Lüfter werden dort auch nicht vormontiert sein!

Das soll jetzt von mir auch keine Kritik sein, sondern wie man es richtig macht. :)
Ergänzung ()

Das Grundprinzip einer Wasserkühlung ist immer dieselbe und egal ob AIO oder custom Wakü, die Lüfter werden immer mit derselben Methode am Radiator geschraubt.

Dein Gehäuse hat auch nicht grundlos solche Langlöcher, damit die Montage die ich beschrieben habe, etwas erleichtert wird und der Radiator von innen etwas flexibel bleibt, bis alle 12 Schrauben festgeschraubt sind.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_10h15m02s_001_.png


Der Unterschied liegt nur darin, dass einzelne Schrauben an Lüfter ohne einen Radiator von innen geschraubt werden (wie auf deinem Bild zu sehen) und mit Radiator von außen durch den Lüfter, durch die Halterung bis in das Gewinde des Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Kleiner Hinweis noch...

Eine Wasserkühlung ist kein Wunderwerk, diese muss, genauso wie ein Luftkühler, mit Luft wieder heruntergekühlt werden. Egal ob mit Luftkühlung oder mit einer Wasserkühlung, die Umgebungstemperatur hierzu ist immer ausschlaggebend, wie hoch die Temperaturen ausfallen.

Das bezieht sich auch auf deine Grafikkarte, deshalb versucht man in der Regel so viel frische Luft aus dem Raum ins Gehäuse zu bekommen und auch zeitgleich wieder Luft abzuführen, damit sich nicht so viel Wärme im Gehäuse aufhalten kann.

Mit einem luftgekühlten System ist daher immer die Temperatur im Gehäuse ausschlaggebend. Mit einer Wasserkühlung kann dieses etwas mit beeinflusst werden.

Das Prinzip einer custom Wakü und einer AIO ist immer dieselbe. In meinem Fall bevorzuge ich aber nur Radiatoren für meine Kühlleistung zu nutzen, da Grafikkarte und auch der Prozessor mit einem Wasserkühler ausgestattet sind. Daher hängt in meinem Fall alles von den Radiatoren ab und wie gut dort das Wasser heruntergekühlt wird.

Der Unterschied zur AIO ist daher die Anzahl und die Größen der Radiatoren, die ich verbaut habe. Nicht aber das Grundprinzip davon. Der Ausgleichsbehälter hilft nur mit dem Aufbau und dessen Befüllung. Da auch mit der Zeit Wasser verdunstet, wird dieses immer ohne das ich gleich was nachfüllen muss, mit ausgeglichen. Ein Ausgleichsbehälter trägt aber nichts zur Kühlung bei und daher fällt eine AIO ohne einen Ausgleichsbehälter nicht schlechter aus.

In deinem Fall und auch was oft mit einer AIO vorkommt ist, dass die Grafikkarte weiterhin mit Luft gekühlt werden muss und da gibt es zwei Unterschiede, wo der Radiator bezüglich des Prozessors verbaut wird.

Vorne verbaut bekommt es direkt die Luft aus dem Raum, was immer kühler als die Luft im Gehäuse ausfallen wird. Daher kann dann das Wasser im Radiator noch ein paar Grad weiter runtergekühlt werden. Die Wassertemperatur ist aber mit ausschlaggebend, wie weit der Prozessor heruntergekühlt wird.

Natürlich bekommt dann die Grafikkarte vorgewärmte Luft. Aber das hätte sie auch mit einem reinen luftgekühlten System. Der Unterschied liegt jetzt aber darin, dass weniger Frischluft reinkommt, da der Radiator davon profitiert. Dadurch wird die Grafikkarte eine etwas höhere Temperatur erreichen. Im Gegensatz wird aber der Prozessor kühler ausfallen.

Wird der Radiator oben verbaut, bekommt er die Luft aus dem Gehäuse. Die Grafikkarte wird unter Last aber auch einiges an Wärme ins Gehäuse abführen und daher kann der Radiator nur mit dieser Luft kühlen. Dadurch wird jetzt zwar die Grafikkarte eine etwas bessere Temperatur erreichen, aber dafür verschlechtert sich jetzt die Temperatur des Prozessors. Denn die Wassertemperatur dazu wird höher ausfallen, als vorne verbaut.

Mit einer AIO lässt es sich nicht anders lösen und so muss man sich entscheiden, welche Temperaturen bevorzugt werden. Natürlich ist mit einer AIO auch entscheiden, ob ein Radiator 240 oder 360 groß ist, denn um so größer, um so mehr Wasser kann zugleich heruntergekühlt werden. Die Anzahl der Lüfter und dessen Drehzahl ist auch ausschlaggebend, wie gut das Wasser heruntergekühlt wird und wie leise oder laut ein System ausfallen wird. Eine geringere Fläche mit nur 2x 120 mm Lüfter wird daher zwangsläufig schlechter ausfallen und ggf. auch etwas lauter.

Im Grunde ist es auch egal wie du was verbaust, weil egal, ob Prozessor oder Grafikkarten immer in einem ausreichten Temperaturbereich bleiben werden und dein System nicht überhitzen wird. Der Grafikkarte oder dem Prozessor sind ein paar Grad mehr oder weniger auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry muss das mal wieder hochholen.

Hab das Gehäuse inkl pure Loop 240 fx

jetzt ist es ja so das mir am rgb Controller vom pure base ein Anschluss für das rgb vom Socket fehlt, kann ich den Hub der beim pure loop dabei ist nutzen oder soll ich mir so ein y-argb Kabel kaufen?

das Mainboard (Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIF) hat ja 3 ARGB Anschlüsse,
ich kann doch einmal den Controller und einmal den Hub anschließen Oder? Sync sollte das dann trotzdem sein?
oder ich hänge den Sockel direkt aufs Mainboard dann passt es ja auch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Y Kabel fertig.
 
Hallo zusammen,

eine andere Frage, sollen Stecker der Radiator Lüfter an den Controller hinten oder aufs Mainboard an CPU_FAN und CPU_OPT
die Pumpe kommt natürlich auf den AIO Anschluss.

Dann kommen mir mehrere Fragen in den Sinn.

1. wenn ich die Lüfter an CPU_FAN und CPU_OPT mache kann ich die ja nicht syncen (RGB) oder steck ich einfach die ARGB Kabel an den Controller ?

2. Mach ich alles an den Controller (der ja dann voll ist) wohin steck ich den Controller ans Mainboard? an den CHA_FAN1.

aber meckert dann nicht das Mainboard das er keinen CPU Fan erkennt? oder ist das obsolet wenn ich den AIO Stecker verbinde?

3. beim Loop 2 ist ja noch ein Controller dabei, soll ich den einfach für den loop2 nutzen also alle 3 dort anschliessen und dann auf den CPU_FAN gehen?

Wie würdet ihr es machen?
 
Also RGB würde ich mit an HUB,und lüfter via splitter an CPU Fan 1,damit du CPU und Gehäuse getrennt regeln kannst(RPM).

Manche MB meckern wenn nix am CPU Fan steckt.
Kann man wohl aber auch abstelle,aber ich würde es wie oben einfach machen.
 
ahh ok,
ich kann RGB und PWD getrennt an den Spliter machen..

ok, ich denke ich versuch es dann via CPU_FAN und CPU_OPT und die gehäuse Lüfter kommen via Controller an den SYS_FAN

Danke :)
 
Zurück
Oben