PURE BASE 500DX + Lüfter

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey,

Hab jetzt oben im Deckel die Pure Wings 2 drin ( 140mm )
max drehen die laut Bios auf 900 , und sind leise.

meine frage ist lohnt es sich andere wie Silent Wings 3 einzubauen ?
damit die wärme besser entweichen kann ?


Vorne hab ich 3 Corsair LL120
Hinten 1 x Corsair LL120

die Corsair sollen drin bleiben , würde mich nur interessieren ob andere oben im Deckel besser wären als die Pure Wings 2
 
Brummelbär1984 schrieb:
die Corsair sollen drin bleiben , würde mich nur interessieren ob andere oben im Deckel besser wären als die Pure Wings 2
wenn die genauso schnell drehen dann eher weniger :D

ja ich weiß gibt welche für luftdruck und welche für luftdurchsatz..etc
aber so allgemein ..wenn die nicht schneller drehen kommt auch nicht mehr luft raus :)
 
also wenn ich lüfter oben im deckel rein mache die mehr als 900 umdrehungen haben hat es vorteile?
 
dann kommt halt schneller luft von innen nach aussen..hat nur dann vorteile wenn du jetzt schon probleme mit den temps hast

aber du hast soweit ich es erkennen kann 3 lüfter die bereits rauspusten..also mehr für warme luft rausbekommen kannst du eh nicht machen :)
 
ja schon 1x Corsair und dann die 2 x Pure Wings 2 ( Deckel )

nur meine 2070 Super wird locker beim Spielen 65 grad ,
bekannter hat genau das gleiche gehäuse und hardware inkl lüfter und seine 2070 Super kommt gerade mal auf 55-57 grad beim zocken .( gleiches game ) irgendwas stimmt ja nicht ganz bei mir
 
Das bisschen Luft das die Lüfter vielleicht nicht sofort rausbefördern drückt sich so raus, das Gehäuse ist ja nicht luftdicht. Da sehe ich keine großes Potential.

Es wäre eher schlimm mehr Luft raus als rein zu fördern, weil dann das Medium für den Wärmetransport fehlt.
 
ich hab das gleiche gehäuse und bei mir hat ein zusätzlicher silent wings 3 highspeed vorne was gebracht,
da er bei gleicher drehzahl mehr luft bringt als die pure wings und leiser ist bzw langsamer drehen kann

lüfterkurven aller lüfter im bios angepasst.

der orignale pure wings rutschte vorne eine etage tiefer und schaltet erst ab Temperatur X (bei mir ab ca 61°C) dazu ein.

dadurch hab ich im normal betrieb und idle sehr leisen pc.


ich würde dir 2x P14 von Artcic empfehlen zum ausprobieren:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
sind auch gut, leise und günstiger (8 euro/stk)

bei mir und einem Ryzen 3700X drehen ale Lüfter im PC von 30-60°C mit maximal 650U/min,
erst danach geht die Drehzahl nach oben.
weiss nicht wieviel Grad der Intel ab kann ohne Probleme zu machen? der Ryzen kann bis 95°C, die ich aber nie erreiche.. habe maximal 80°C (ganz kurze peaks) und im Schnitt bei voller Belastung ca 68-72°C
 
Brummelbär1984 schrieb:
wird locker beim Spielen 65 grad ,
Ja und? Ist doch ne Top Temperatur, das ist doch nicht warm. Wir haben die letzten Wochen 30 Grad draußen gehabt und bei dem was Bekannte erzählen kann man oft einiges Abziehen oder Drauflegen, bis man die Wahrheit hat...
 
Thorque schrieb:
ich hab das gleiche gehäuse und bei mir hat ein zusätzlicher silent wings 3 highspeed vorne was gebracht,
da er bei gleicher drehzahl mehr luft bringt als die pure wings und leiser ist bzw langsamer drehen kann

lüfterkurven aller lüfter im bios angepasst.

der orignale pure wings rutschte vorne eine etage tiefer und schaltet erst ab Temperatur X dazu ein.

ich würde dir 2x P14 von Artcic empfehlen zum ausprobieren:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
sind auch gut, leise und günstiger (8 euro/stk)

die Artic lüfter nach oben?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja und? Ist doch ne Top Temperatur, das ist doch nicht warm.

aber wieso hat bekannter dann fast 10grad weniger als ich
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja und? Ist doch ne Top Temperatur, das ist doch nicht warm. Wir haben die letzten Wochen 30 Grad draußen gehabt und bei dem was Bekannte erzählen kann man oft einiges Abziehen oder Drauflegen, bis man die Wahrheit hat...

hab es ja selbst gesehen beim bekannten , es war keine lüge oder so
 
ein arctic nach oben, den 2. nach vorne und den vorderen pure wings ein stockwerk tiefer und den vorderen pure wings dann erst ab zb 70°C einschalten

ungefähr so: 1 und 4 = Artic P14
2 + 3 = pure wings
dsBuffer.bmp.png


ab welcher Temperatur wird es für den Intel den kritisch bzw drosselt er?
Ergänzung ()

oder was du auch machen kannst,.
kauf dir den 5er pack Arctic P14
bau alle pure wings raus,
bau 4x den P14 rein (2x vorne, 1 oben, 1 hinten)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
32euro


hier der test:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/
Arctic bietet ein sehr gutes und günstiges Paket

Die verschiedenen Lüfter im Testfeld sprechen verschiedene Präferenzen an. Eine allgemeine Empfehlung kann dennoch für den Arctic P14 PWM ausgesprochen werden: Der Lüfter ist der stärkste Kandidat im Testaufbau, kostet nur einen Bruchteil der Konkurrenz und auch beim Energiebedarf liegt er vorn. Das breite Drehzahlintervall qualifiziert ihn sowohl für Silent-Rechner als auch für Übertaktungsversuche am Temperaturlimit. Zwar gab es beim Testmuster hin und wieder ein leises Laufgeräusch, doch bei zehn Jahren Garantiedauer weiß Arctic zu beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es doch s*** egal ob sein Kumpel 10°C weniger hat.. wichtig ist dass er immer brav unter 90°C bleibt..
ob nun 40,60,70,80 oder 85° ist vollkommen wurscht.. die CPU altert deshalb nicht schneller oder ähnliches..
alle Änderungen sind unnötig..ausser man möchte Lautstärke reduzieren..
aber selbst da ist bei 65°C noch einiges mit den originalen Lüftern mit Lüfterkurve anpassen möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
ein arctic nach oben, den 2. nach vorne und den vorderen pure wings ein stockwerk tiefer und den vorderen pure wings dann erst ab zb 70°C einschalten

ungefähr so: 1 und 4 = Artic P14
2 + 3 = pure wings
Anhang anzeigen 959213

ab welcher Temperatur wird es für den Intel den kritisch bzw drosselt er?
Ergänzung ()

oder was du auch machen kannst,.
kauf dir den 5er pack Arctic P14
bau alle pure wings raus,
bau 4x den P14 rein (2x vorne, 1 oben, 1 hinten)
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
32euro


hier der test:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/

hab schon vorne und hinten Corsair LL120 die baue ich nicht mehr aus
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
dann ist es doch s*** egal ob sein Kumpel 10°C weniger hat.. wichtig ist dass er immer brav unter 90°C bleibt..
ob nun 40,60,70,80 oder 85° ist vollkommen wurscht.. die CPU altert deshalb nicht schneller oder ähnliches..
alle Änderungen sind unnötig..ausser man möchte Lautstärke reduzieren..
aber selbst da ist bei 65°C noch einiges mit den originalen Lüftern mit Lüfterkurve anpassen möglich ;)

ich rede von GPU Temp nicht CPU
 
wie gesagt wie du es machst ist egal.. du hast mehrere möglichkeiten ob nun ein P14 oder 2 oder 3 oder 4

ich rede von GPU Temp nicht CPU
ups sorry..
dann schreib das nächstes mal in den anfangsthread warum du etwas ändern magst, welche Temps..


aber selbst 65°C GPU Temperatur sind belanglos und bedürfen keiner Anpassung.
es ist doch egal ob dein Kumpel 55°C hat..
100% gleich sind system sowieso nie.. zb energiesparplan, andere treiber, windows 10 unterschiede, hintergrundprogramme die laufen, andere Raumtemperaturen, andere settings in der Lüfterkurve..usw..

meiner meinung nach erreichst du bessere Temps wenn du vorne dann den P14 untere Etage einbaust und den Pure wings nach oben schiebst, den P14 vorne unten dann ab GPU Tempertaur (im bios einstellen) zb 60°C zusätzlich einschalten..

besser wird es mit mehr luft von vorne als mit oben mehr rausblasen..
hast ja schon 2 Lüfter die rausblasen.. du brauchst Frischluft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für eure infos.. ich überlege es mir mal.
wünsche euch einen schönen Abend
 
Aktuell habe ich 4 x Pure Wings 2 (2 Front, 1 Top, 1 Rear) im besagten Gehäuse drin. Habe nun günstig 2 Silent Wings 3 PWM von einem Kollegen bekommen.

Würde die gerne mit einbauen. Was wäre die optimale Position für die beiden Silent Wings / welche Pure Wings raus. Alle laufen mit 650 U/Min. Erst ab 60° gehts rauf.
 
priorität:

leistung:
beide vorne einbauen und den unteren pure wings raus, (den wings kann man oben am Dach (top) noch dazu bauen wenn man mag, dann hat man oben 2)
den unteren Silent wings dann ab 70°C dazu schalten per bios
den 2. Pure wings am dach (top) ab 75°C

geringere lautstärke
1x silents wings vorne obere etage einbauen
1x silent wings hinten (rear) einbauen
den hinten ausgebauten pure wings oben (top) am dach einbauen

im idle bis 60°C nur die silents vorne und hinten laufen lassen, vorne mit 650U/min hinten mit 500U/min
damit du überdruck im Gehäuse hast und weniger Staub rein geht.
erster Pure wings im dach oben (top) schaltet ab 65°C ein und der 2. im Dach ab 75°C
und der vorne untere Pure wings ab ca 72°C dazu


p.s. bei mir laufen im idle und surfen bis 60°C nur der obere vorne und der hintere Lüfter
alle anderen schalten später dazu.. hab dadurch sehr leisen pc

@acmilan1899 hab beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Thorque schrieb:
priorität:

leistung:
beide vorne einbauen und den unteren pure wings raus, (den wings kann man oben am Dach (top) noch dazu bauen wenn man mag, dann hat man oben 2)
den unteren Silent wings dann ab 70°C dazu schalten per bios
den 2. Pure wings am dach (top) ab 75°C

geringere lautstärke
1x silents wings vorne obere etage einbauen
1x silent wings hinten (rear) einbauen
den hinten ausgebauten pure wings oben (top) am dach einbauen

im idle bis 60°C nur die silents vorne und hinten laufen lassen, vorne mit 650U/min hinten mit 500U/min
damit du überdruck im Gehäuse hast und weniger Staub rein geht.
erster Pure wings im dach oben (top) schaltet ab 65°C ein und der 2. im Dach ab 75°C
und der vorne untere Pure wings ab ca 72°C dazu


p.s. bei mir laufen im idle und surfen bis 60°C nur der obere vorne und der hintere Lüfter
alle anderen schalten später dazu.. hab dadurch sehr leisen pc

@acmilan1899 hab beitrag editiert


Top! Vielen vielen Dank! =)
 
Brummelbär1984 schrieb:
nur meine 2070 Super wird locker beim Spielen 65 grad ,
bekannter hat genau das gleiche gehäuse und hardware inkl lüfter und seine 2070 Super kommt gerade mal auf 55-57 grad beim zocken .( gleiches game ) irgendwas stimmt ja nicht ganz bei mir
Welches Game soll das sein ? Mahjong, Solitär oder Hearts ? :D Oder habt ihr vielleicht beide V-Sync an
aber du hast 60Hz und dein Kumpel 75Hz ? :evillol: Spaß bei Seite, alles unter 75°C GPU Temp ist völlig egal.
 
Thorque schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt!


Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen also der erste Pure Wings im Dach TOP ist der gemeint welcher ganz hinten sitzt also über dem Rear oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt!)
Zurück
Oben