PURE BASE 500DX + Lüfter

2.jpg

1 = slient wings 3
2 = pure wings 2
3 = silent wings 3 (ausgebauter Lüfter wird zur #5)
4 = pure wings 2
5 = pure wings 3 (ehemals Lüfter #3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
gerne

Lüfter 5 weit nach Richtung hinten schieben (links), damit die Luft von 1 nicht vorher schon oben angezogen wird,

Bios Lüfterkurve:
Lüfter 1 und 3 + CPU Kühler bei CPU temp von 35°C bis 60°C ca 500-650U/min danach steiler nach oben bis 100% bei 85°C

Lüfter 4 zb erst ab 61°C anlaufen lassen (steile Kurve)
Lüfter 2 ab 70° (steile Kurve)
Lüfter 5 ab 75° (steile Kurve)
einschalten..
(musst selber rausfinden was für dich am besten ist was Lautstärke usw betrifft)

step up und step down Zeiten im Bios für jeden Gehäuselüfter auf 0,7-1,5sek stellen (bei mir geht nur 0,7sek, bei anderen boards zb 1-2 sek),
damit die nicht bei jedem Temp Peak anlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
sehr gerne :schluck:

übrgens:
du kannst aber auch Lüfter 4 erst ab 70°C und dafür Lüfter 2 ab 65°C dazu schalten

einfach mal ausprobieren was dir am besten passt
 
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber @Thorque hat hier ja schon tolle Vorschläge gemacht, da würde ich mich gerne einklinken.

Und zwar betreibe ich das PureBase 500 DX mit einem i5 12500 und einer RTX 3070. Die drei Pure Wings habe ich ausgebaut und mit Silent Wings 3 ersetzt, da sie mir ohne PWM im Idle zu laut waren.
So weit, so gut, die CPU leise zu kühlen ist mit dem Arctic Freezer eSports 34 Duo auch nicht das geringste Problem. Die RTX 3070 Founder's Edition wird aber doch etwas lauter und ist beim Spielen natürlich mit Abstand die lauteste Komponente. Laut Tests sollten @Stock beide Lüfter bei knapp unter 50% laufen, was noch als akzeptabel beschrieben wird. Ich finde 50% bei den Lüftern aber als schon recht laut. Und die erreiche ich fast schon, wenn ich undervoltet mal ein sehr powerintensives Spiel habe, wo sie dann ca. 180 Watt verbrät. Insofern bin ich aufgrund des Undervoltings eher etwas enttäuscht von der Lautstärke.

Habe ich eine Chance, die Karte per Gehäuselüfter-Optimierung noch etwas kühler und damit leiser zu bekommen, oder ist das im Grunde ein sinnloses Unterfangen, weil hier die Kühllösung der Karte selbst der limitierende Faktor ist, nicht die Umgebungstemperatur im Gehäuse?

Die Silent Wings 3 habe ich in dem Schaubild von Thorque an Position 1, 3 und 4 positioniert. Ich habe jetzt mal zusätzlich an Position 4 einen Pure Wing eingebaut, allerdings habe ich das Gefühl, dass der praktisch keine Auswirkungen hat. Und Position 5 ist ja nicht so weit über der CPU, wie im Schaubild dargestellt, sondern im Grunde im "Leerraum" zwischen Gehäusefront und Mainboardanfang, sprich der würde eigentlich nur "Frischluft" von den beiden Frontlüftern wegziehen, kann mir nicht vorstellen, dass der überhaupt was positives bewirken würde.

Ich glaube Gamersnexus meinten in ihrem Test, man solle die Staubfilter lieber aus dem Mesh entfernen, aber wenn ich sehe wie schnell da wie viel Staub drin hängt, würde ich das nur ungern tun.

Meinungen dazu? :)
 
@Lurtz
Teste doch einfach mal mit offenem Seitenteil. Dann wirst du sehen, ob die Belüftung oder Wärmeabfuhr ein potenzieller Flaschenhals ist.
Ich gehe davon aus, dass das Kühlsystem einfach sein Limit erreicht hat und ohne weiterreichende Modifikationen nicht wesentlich leiser/kühler zu bekommen ist.

Leider kann man die FE nicht so gut mit normal tiefen Lüftern aufrüsten, weil die Kühlerform genau auf die Serienlüfter angepasst ist. Sonst hätte ich das als nächsten Schritt empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Ändert sich nicht wesentlich, dauert ein bisschen länger bis sie hoch geht, aber am Ende verweilt sie bei ~180 Watt Verbrauch dann auch bei 72 Grad und 50% Lüfterdrehzahl (ca. 1800 RPM).

Bliebe wohl nur für Spiele mit hohem Verbrauch noch ein niedrigeres Undervolting-Profil zu erstellen, aber das sind natürlich idR die Spiele, in denen man die Mehrleistung schon gerne hätte.

Edit: Hab mal ein 800 mV-Profil erstellt, das bringt aber gar nicht mal soo viel was den Verbrauch angeht.
Außerdem ist der Lüfter dann immer noch recht laut, weil er die Karte offenbar bei 67 Grad hält. Ich traue mich aber auch nicht , den manuell so sehr runter zu regeln, nicht dass andere Komponenten ohne Temperatursensor abrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz
Dann würde ich vom Kühlsystem selbst als Flaschenhals ausgehen.

Hat deine Karte eigentlich keinen Hotspot-Sensor?
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-hwinfo-hotspot-detection
Bis 100°C darf sich die Karte in der Regel genehmigen. Danach wird normalerweise gethrottelt.

Als ultima ratio könntest du die beiden Lüfter rausnehmen und dir zwei Noctua NF-A9x25 bündig auf die Blende drauf setzen. Wenn man die Rotoren entkernt, dann könnte man sie ggf. sogar direkt auf den Kühlkörper setzen. Müsste man aber ausmessen.

Die Regelung würde ich dann über FanControl machen und an Core bzw. Hotspot koppeln.

PS: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...estellt-mit-pad-mod-wird-es-deutlich-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hotspot-Wert habe ich, der liegt immer maximal bei 89,x Grad. Da Gamersnexus und Co meinten, die VRMs etc würden eh recht heiß werden bei der Founder's Edition, weiß ich nicht ob man den ausreizen sollte.

Die Pad-Mod sieht interessant aus, aber ich glaube an der 500€-Karte möchte ich nicht rumfummeln :D Naja, am Ende ist es auch eher ein Luxusproblem...
 
Da hast du noch 5°C bis max. 15°C nach oben, wenn du innerhalb der Spezifikationen der GDDR6-Chips bleiben möchtest. Die GPU selbst (Core) ist ja ohnehin immer ein paar Grad kühler, hier also nicht sonderlich problematisch.

Man munkelt, dass die FEs aufgrund des Produktionszeitdrucks relativ hohe Serienstreuungen aufweisen sollen. Eine Überprüfung der Pads könnte sich also lohnen. Aber wie du schon richtig sagst: am Ende ist es ja ein reines Luxusproblem. ;)
 
Zurück
Oben