Pure Base 600 automatische Lüftersteuerung. Geht das?

Timer7734

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
bei dem be quiet! Pure Base 600 ist ja vorne eine manuelle Lüftersteuerung für die 2 vorinstallierten Lüfter. Meine Frage: kann ich die auf eine automatische/über das MB gesteuerte Lüftersteuerung umschalten?
MB: Asus Rog Strix B250F Gaming
 
Schließ die Lüfter einfach an das Mainboard an. Die Lüfter haben den ganz normalen 3 Pin Anschluss.
 
Ganz genau. Die kannst du einfach umstecken.
 
Welche muss ich da ausstecken?
Die sind sehr komisch verkabelt (gehen nach unten und wieder nach oben dann in ein Adapter usw.)
 
Das einzige Kabel, das vom Lüfter abgeht.

Wie zufrieden bist du mit dem Gehäuse? Ich werde es mir vermutlich auch bald kaufen.
 
@Anoubis:
Ich glaube bei mir wurde was falsch verlegt. Denn von dem einem Lüfter geht das Kabel nach oben, dann nach unten und dann wieder nach oben in das Gehäuse. Das andere geht nach unten dann nach oben und ins Gehäuse rein (ohne, dass es sich splittet o.ä.). Oder ist das normal?

Ich finde das Gehäuse ganz gut, habe es jedoch noch nicht getestet, da ich den PC gerade erst zusammenbau. Außerdem kann man leicht fast jedes Cover/Blende lösen (sobald man es einmal abgemacht hat, geht es leichter) und die Kabel sind direkt schön verlegt. Auch das Kabelmanagment ist sehr schön
 
Zitat von Anoubis:
Das einzige Kabel, das vom Lüfter abgeht.

Wie zufrieden bist du mit dem Gehäuse? Ich werde es mir vermutlich auch bald kaufen.

Habe es mir vorhin bei Alternate für 52€ bestellt :D Habe einiges recherchiert und schlussendlich das Ding fast konkurrenzlos bei gewissen Ansprüchen. Die Lüftersteuerung ist das einzige das nicht ganz dem Preisrahmen entspricht. Schade ist auch, dass es wie oben angemerkt 3 Pin und keine PWM-Lüfter sind. Die Verkabelung der Pure Wings würde mich jetzt aber auch tatsächlich interessieren. Gehen an die Steuerung noch mehr als zwei Lüfter? Siehst du irgendwo einen freien 3 Pin Anschluss?
 
Zitat von fireblade_xx:
Siehst du irgendwo einen freien 3 Pin Anschluss?

Darum unten ist ein Kabel hin verlegt, wo ich vermute, dass man noch einen Lüfter anschließen kann. Einen dritten Lüfter kann man auf jeden Fall noch anschließen (das teht auch auf http://www.bequiet.com/de/case/750 )
Integrierte 3-stufige Lüftersteuerung für bis zu drei Lüfter

Edit: Außerdem könntest du meines Wissens an den Anschluss noch ein Y Kabel stecken (dann gehen insgesamt 4 Lüfter hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüftersteuerung hat insgesamt für 3 Lüfter anschlüsse. Zu Not würde es auch ein Y Kabel tuen.

Zum Gehäuse selber, für's Geld nicht schlecht. Hier und dort merkt man schon, wo gespart wurde (Plastik Front, Verwendung von Plastikklipps, kleinere Lackfehler), aber dafür sind die Features recht nett (Dämmung, Lüftersteuerung, demontage der HDD/ODD Käfige).
 
@DaDare:
Ich wollte anfangs eigentlich nur die Lüfter ans MB anschließen, da die Lüftersteuerung vom Case nur 3 Stecker hat. Das mit dem Y-Kabel ist mir dann erst bei dem Post vom "fireblade_xx" eingefallen. Meine Frage: weißt du wie viele Lüfter ich da theoretisch in Reihe schalten könnte (wie oft kann ich so ein Y-Kabel an einem Anschluss anschließen?)
NT: Corsair VS 650
 
Was hast du denn für ein Mainboard? Das ist der limitierende Faktor. Auch spielen die verwendete Lüfter eine nicht zu verachtende Rolle (Anlaufstrom).
 
@DaDare:
Das würde dann, wenn ich es doch am Pure Base 600 anschließe, nicht über das MB laufen. Spielt das dann trzdm eine Rolle?
Ich würde dann Pure Wings 2 140mm benutzen
Falls das MB doch eine Rolle spielt: Asus Rog Strix B250F
 
Falls die Steuerung mit der des Silent Base 600 identisch ist, dann ist ein cxw 8509 ic zur steuerung verbaut und der kann bis zu 2A liefern laut Datenblatt.
 
Zurück
Top