Pure Base 600 Schrauben passen nicht für SSD

r3dox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo,

hab letztens meinen neuen PC zusammengebaut und musste feststellen, dass die dem Gehäuse beigelegten Schrauben nicht für das Befestigen einer Samsung SSD 860 EVO geeignet waren, da zu groß.
Ich bin mir sicher, dass ich die laut Handbuch dafür vorgesehenden Schrauben verwendet hatte (eine Schraubenart zum Befestigen des Mainboards war schon weg und die anderen 2 Arten waren viel zu groß).
War schon ein bisschen enttäuscht, denn wenn ich nicht noch bei meinem alten Gehäuse welche gefunden hätte, wäre ich erstmal mit loser Festplatte dagestanden.


Außerdem musste ich feststellen, dass ich von meinem Gigabyte B360M D3H µATX board auch nicht alle Löcher verschrauben konnte (ja ich habe die Sockel-Schrauben bestmöglichst re-platziert für µATX), was dann das Festdrücken der Stromversorgung usw zu einer wackeligen Angelegenheit gemacht hat.

Da ich meine Intel CPU mit dem Boxed Kühler betreibe, ist dieser im Leerlauf ziemlich das lauteste... daher hatte ich mir auch von der Schalldämmung mehr erhofft... allerdings macht es Lautstärke-mäßig keinen Unterschied ob das Gehäuse offen oder zu ist, den CPU Lüfter hört man trotzdem sehr deutlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich was übersehen/falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gehäuse bitte?

sorry steht im titel danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus dem test:

Allerdings wird ein Neuling bei der Schraubenauswahl schon erste Probleme haben: Die Tüten, in welchen die Schrauben untergebracht sind, haben keine Beschriftung. Zwar findet sich im Handbuch eine Auflistung, welche Schrauben vorhanden sein sollen, diese muss man dann aber erstmal zuordnen. Knifflig wird es dabei lediglich bei der Auswahl für SSD- und Mainboard-Montage, da die Schrauben die gleiche Form haben, sich aber durch Grob- und Feingewinde unterscheiden.
Durch ausprobieren findet dann aber auch der Neuling heraus, dass die Feingewinde zur SSD- und Grobgewinde zu Mainboard-Befestigung vorgesehen sind.


hier der test:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/467885-review-quiet-pure-base-600-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vascos schrieb:
Zwar findet sich im Handbuch eine Auflistung, welche Schrauben vorhanden sein sollen, diese muss man dann aber erstmal zuordnen. Knifflig wird es dabei lediglich bei der Auswahl für SSD- und Mainboard-Montage, da die Schrauben die gleiche Form haben, sich aber durch Grob- und Feingewinde unterscheiden.

Danke für deine Hilfe, aber wie im ersten Post beschrieben hab ich diese 2 Schraubenarten soweit ich sehe richtig zugeordnet.
 
Die kleinen Schrauben mit dem Feingewinde gehen einwandfrei in eine SSD (Befestigung an Unter- oder Oberseite des Einschubs). Ich gehe mal davon aus, dass du die SSD nicht an der Seite des HDD-Einschubs befestigen möchtest.

Zwar vom 900 Pro, müsste aber identisch sein:
 

Anhänge

  • Schrauben.JPG
    Schrauben.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
zwar ist der thread hier schon relativ alt, aber ich gebe mal meinen senf dazu.
meiner meinung nach hat be quiet einen fatalen fehler in der anleitung. die M3 screws die da als bild abgebildet sind, sind für das motherbaord. und die screws 6#32, die als bild abgebildet sind, sind in wirklichkeit für 2,5er HDD oder SSD.
ich weiß nicht ob die namen richtig beschriftet sind (m3 und 6#32) aber die bilder sind ganz klar falsch. denn wer keine ahnung von schrauben hat (da auch auf den packungen nichts beschriftet ist) wird ganz klar die bilder mit den schrauben vergleichen. es ist aber ein fataler fehler, die dicken schrauben für SSD (die, die im vorherigen post im bildanhang rot markiert wurden) zu nehmen, und die darunter kleineren schrauben für das mainboard.
denn die unteren kleineren schrauben werden im leerlauf am mainbaord sitzen, was dazu führen wird, dass das mainboard zwangsläufig bald einfach aus dem gehäuse fällt und kaputt geht.

deswegen sind auch die vermeintlichen schrauben für die SSD zu groß, weil sie perfekt ins mainboard passen und nicht für 2,5er HDD/SSD geeignet sind, und umgekehrt kleinen schreiben fürs mainboard zu klein und im lerlauf sitzen, und in wirklichkeit für die 2,5er ssd/hdd geeignet sind
hier wurden also entweder die bilder, die bilder und die namen, oder der verwendungszweck vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.395
Antworten
1.188
Aufrufe
158.297
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
3.753
Antworten
36
Aufrufe
14.262
Zurück
Oben