Pure Wings 2 PWM für CPU-Wasserkühlung geeignet?

Das ist eben der Schlüssel und genau das habe ich nicht verstanden. Wenn das System jetzt bereits die stock Lüfter mach eben schießt, dann kann ich doch nicht schwächere kaufen bzw. schon aber die verlieren dann an Kühlung... was wohl nicht der Fall ist.

Nächsten Jahr wird der 1600X durch 3700x ersetzt. Der 1600x hat mich keine 100€ gekostet und jetzt 2700x kaufen wäre wohl ein massiver Werteverlust. Dafür halt neues x470 MB und neuer RAM.

CPU_OPT wäre die Pumpe und CPU_FAN wäre durch Y Kabel die beiden Lüfter am Radiator.

Alles im Fractical R4 und ist schon jetzt für mich kaum zu hören. Wenn ich spiele, dann ist mir egal, wie laut der Rechner wird aber jetzt momemtan ist nichts zu hören, selbst wenn ich das Gehäuse öffne höre ich so gut wie gar nichts.


Was für mich momentan fest steht wäre 3x Pure Wings 2 140mm PWM. 2x front und 1x back.
Eigentlich war ich mir sicher die Silent Wings 3 120mm PWM high speed zwei mal zu bestellen, weil ich dann Luft nach oben habe aber wenn das nicht im Ansatz notwendig ist, dann frage ich mich, ob es überhaupt einen Unterschied macht. Nicht falsch verstehen, ich weiß sicher nicht viel über das Thema aber wenn ich mir die Tests anschaue, dann fällt der F12 z.B. ganz raus, weil diese keinen Vorteil zum Silent Wings 3 hat (selbst die nicht high speed Version). Er ist nicht leiser, sieht wirklich sehr häßlich aus (das spielt aber keine Rolle) und kostet mehr.
Auf der anderen Seite ist der high speed sogar günstiger als die Version ohne high speed :D Das wäre nur ein Euro aber mein Kopf sagt "nimm den, du hast Luft nach oben und im BIOs kannst du sowieso jeden Lüfter so einstellen, wie du es gerne hättest".
Jetzt lese ich der Pure Wings 2 wäre bereits ok und verstehe die Welt nicht mehr.
 
Die Leistung der Lüfter hängt ja stark von der Drehzahl ab. Baugleiche Modelle wie die SW3 leisten bei gleicher Drehzahl auch eine identische Leistung. Daher kann man Ergebnisse super auch vergleichen.
Wenn "langsamere" Lüfter bei dir langsamer laufen liegt das an deine Lüfterkurve und müsste halt dementsprechend angepasst werden.

Am Ende sind Tests auch nur Nummern. Es wird versucht alles in Graphen zu pressen. Was du aber nicht abbilden kannst ist das Soundprofil und wie der Lüfter vom Anwender empfunden wird.
Da fallen für mich die SW3 z.B. direkt raus, da die (meinem Empfinden nach) brummen. Die NF-F12 (gibt es auch in schwarz -> chromax Version) waren da für mich die deutlich besseren 120er (abgelöst durch die NF-A12x25).

Deswegen meine Bitte:
Hör auch auf die erfahrenen User und deren Meinung.
Anwender Erfahrungen/Tests > Reviews > Datenblatt des Herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Deshalb das Forum. User-Erfahrungen sind mir lieber als Tests aber auch hier gewinnt der SW3. Du findest nicht einen negative Beitrag zu den SW3 high speed. In den US Seiten wird der oft empfohlen, weil er zu einem günstiger ist und durchs Mainboard so angepasst werden kann, wie man es haben will. Der Preis spielt hier aber keine Rolle, da das im Vergleich zum F12 gerade mal 3€ wären, sprich 1,5€ Aufpreis pro Lüfter.
 
Klanac schrieb:
Was für mich momentan fest steht wäre 3x Pure Wings 2 140mm PWM. 2x front und 1x back.
Der derzeit beste 140 mm Lüfter auf dem Markt ist der Noctua NF-A14 PWM.
Klanac schrieb:
Wenn das System jetzt bereits die stock Lüfter mach eben schießt
Dein Mainboard regelt die Lüfter nach der CPU Temperatur. Diese schwankt stark, also schwankt auch die Lüfterdrehzahl stark. Sinnvoll ist es die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur zu regeln, das geht aber mit den allermeisten Mainboards nicht ohne zusätzliche Hardware.

Nur weil eine hohe Lüfterdrehzahl anliegt, bedeutet das nicht, dass sie auch benötigt wird. Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe, dann bist du noch 30 Grad von kritischen Temperaturen entfernt.
Klanac schrieb:
Du findest nicht einen negative Beitrag zu den SW3 high speed.
Das Thema Silent Wings 3 PWM High-Speed hatten wir schon mal ausführlich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...l-nachteile-fuer-sekundaeren-luefter.1707933/

Das Ende vom Lied war, dass sie 1. Brummen, 2. Eine hohe minimale Drehzahl haben, 3. Störgeräusche entwickeln und 4. bei Verwendung eines Y-Adapters den Mainboardanschluss überlasten.

Ich würde die Dinger nicht geschenkt einbauen. Dann lieber Enermax T.B.Silence PWM, 140mm, da stimmt wenigstens die Preisleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt mich nur weiter...
1. Hier geht es um 120mm, da 240mm Radiator
2. Nein, du kannst Grad + RPM einstellen also bei 50°C 1300 RPM, bei 60°C 1500 RPM, usw. usf.

Ich würde jetzt Noctua auf gar keinen Fall bestellen. Alles was ich bis jetzt im Netz dazu gelesen habe, wird auch hier bestätigt. Die gehören zu den Besten aber eben bei Laborwerten, sonst spielt das kauk eine Rolle, da selbst die Teile für unter 5€ die benötigte Leistung bringen, eben nur net so tief runter können und lauter sind.

Werd mir den Silent Wings 3 120mm PWM high speed bestellen und dann im BIOs alles einstellen. 2 Stück mit Versand und allem kosten mich 34,10€. Das ist noch im Rahmen und mehr als 3 Jahre müssen die auch nicht halten.


Vielen Dank euch allen!
 
Klanac schrieb:
Vielen Dank euch allen!
Danke für nichts quasi.
Klanac schrieb:
2. Nein, du kannst Grad + RPM einstellen also bei 50°C 1300 RPM, bei 60°C 1500 RPM, usw. usf.
Dein Mainboard kennt die Wassertemperatur nicht, also kann es auch nicht danach regeln. Egal was du im BIOS einstellst.
Klanac schrieb:
Silent Wings 3 120mm PWM high speed bestellen
Viel "Spaß" damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Wenn du für Noctua werben willst, dann musst du noch daran arbeiten. Du hast dazu beigetragen, dass das am Ende auf keinen Fall Noctua wird, weil eben Erklärung nicht vorhanden, nur Noctua, alles andere Müll und Noctua über alles!
 
v3nom schrieb:
Da fallen für mich die SW3 z.B. direkt raus, da die (meinem Empfinden nach) brummen.

0-8-15 User schrieb:
Das Ende vom Lied war, dass sie 1. Brummen, 2. Eine hohe minimale Drehzahl haben, 3. Störgeräusche entwickeln und 4. bei Verwendung eines Y-Adapters den Mainboardanschluss überlasten.

Ich würde die Dinger nicht geschenkt einbauen. Dann lieber Enermax T.B.Silence PWM, 140mm, da stimmt wenigstens die Preisleistung.

... aber hol sie dir und dann schauen wir mal wie glücklich du sein wirst.
 
@0-8-15 User
Lass ihn doch, er wird schon merken bzw. hören was wir meinen.

@v3nom
Ich hatte es auch begründet
raekaos schrieb:
...aber auf einem 240er Radiator kann ich dir, aus eigener Erfahrung sagen, sind es nach einer Stunden 4K Unterschied bei 500rpm.
Aus dem Kontext der SW3 ist 4K schlechter nach einer Stunde bei 500rpm

@Klanac
Wir haben dir mehrfach erklärt, warum wir Noctua bevorzugen und von mir aus kannst du auch Blacknoise oder andere Lüfter einsetzen. Wir sind auch nicht per se gegen die SW3. Es sind gute und leise Gehäuselüfter. Die SW3-HF wiederum sind mMn absoluten Schwachsinn, wer Lüfter mit 2200rpm drehen lassen muss, hat ein grundlegendes Problem mit seinem Kühlkonzept oder ist einfach taub. Das bei der Umdrehung die mm H2O entsprechend hoch sind, ist auch nicht verwunderlich. Das Problem ist, dass der statische Druck sich nicht Linear zur Drehzahl des Lüfters verhält, sondern mit verminderter Drehzahl deutlicher abnimmt und da muss man einfach sagen, dass das bei den Silent Wing 3 Lüfter stärker ist als bei NF-F12 oder BF12-PS.

Der Test von CB hat nur einen Haken er wurde auf einem 10FPI Radiator durchgeführt, dein Radiator ist doppelt so restriktiv mit 20FPI, benötigt also einen deutlich höheren statischen Druck.
Der mit deinem Favoriten baugleiche SW3 hat bei 1450rpm nur noch 1,79 mm H2O, d.h. obwohl die Drehzahl nur um ca. 35% geringer ist als beim SW3-HF, sinkt der Druck um ca. 43%.
Der Noctua NF-F12 hat bei 1500rpm 2,67 mm H2O, ist also deutlich stärker. Der Effekt verstärkt sich mit sinkenden Drehzahlen zum Teil deutlich.
(vgl. folgendes Bild aus PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker).

1529500246709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klanac

Du kannst auch problemlos die High-Speed Variante kaufen, wichtig wäre dann, tatsächlich die PWM Variante zu wählen, so wie Du es auch angedacht hast, da sich die DC Variante u.U. nicht leise genug einregeln lässt.

Ob und für welchen Zweck diese Version wirklich erforderlich ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Bei voller Leistung bleibt es jedenfalls nicht mehr leise und die Lüfterkurven im BIOS müssen dann wirklich individuell eingestellt werden.


@raekaos et al.

Man kann zu jedem Produkt Kritierien oder Betriebspunkte finden, die ein anderes Produkt besser oder schlechter aussehen lassen. Beim oben verlinkten Chart hätte es schon genügt, mal das "Kühlleistung über Schalldruck" Bild aus dem gleichen Artikel zu zitieren und schon haben die Silent Wings 3 wieder die gleiche Leistung wie die Noctuas.

Ich wundere mich manchmal, was hier im Forum (betrifft nicht nur diesen Thread) für Geschichten und Legenden konstruiert werden, wenn es um die Produkte der beiden großen Premium-Hersteller geht. Manchmal habe ich den Eindruck, die Fans des "optisch Zweitbesten" bemühen sich recht verkrampft um die Suche nach funktionalen Vorteilen...
 
@cool and silent
Ach komm schon, ist ja nicht umsonst, dass die Noctua NF-F12 so gut wie immer als Referenz Lüfter genommen werden, wenn es um Wasser- oder Luftkühler geht. Selbst CB, die beQuiet immer sehr wohlwollend gegenüberstehen, verwenden keine SW3 Lüfter als Referenz sondern NF-F12.
Soll aber jeder machen wie er meint.
 
Es stand doch eh schon von Anfang an fest, dass es Silent Wings werden sollen. Da hätten wir uns die ganze Diskussion direkt sparen können.

@cool and silent, wenn er vernünftig begründet hätte, warum es die Silent Wings werden, dann hätten wir uns erst gar nicht aufgeregt.

Aber sie wegen der hohen maximalen Drehzahl und des angeblich so günstigen Preises zu kaufen ... das muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Jetzt muss ich mich hier auch noch kurz einklinken: Was den Screenshot angeht - genau deswegen habe ich ja über den Schalldruckpegel und nicht über die Drehzahl ausgewertet ;)
Das läuft dann wohl unter 'aus dem Kontext gerissen'.

Ja, in meinem Test war das nur ein 10 FPI Radiator, aber dafür einer mit 6 cm Bautiefe. AiO-Radiatoren sind meistens maximal 3 cm dick, also sollte das noch einigermaßen übertragbar sein.

Ab einer gewissen Drehzahl sind dann ohnehin alle Lüfter hörbar und spätestens wenn man bei 1.500 U/min und mehr bei einem 120er Lüfter ankommt ist das schon nervig und vor allem ein Zeichen, dass die Wasserkühlung überfordert ist. Das kann mit einer 240er-Kompaktwasserkühlung auf einem üblichen Prozessor eigentlich überhaupt nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und v3nom
@Thomas B.
Ist mir schon klar, ich wollte mit der Grafik eigentlich nur den generell zunehmenden Leistungsverlust von Lüfter auf Radiatoren, mit abnehmender Drehzahl zeigen, also nichts aus dem Kontex gerissen sondern im Kontext zu meiner Ausführung.

Das der NF-F12 im Screenshot besser darsteht, war ein unbeabsichtigter Nebeneffekt. :heilig:
 
Selbst unter der Annahme, der Screenshot wäre so wie er ist aussagekräftig (also unter Vernachlässigung der günstigeren Geräschcharakteristik des Be Quiet) bleibt festzustellen, daß die Wahl des Herstellers oder Produktes in dem Test kaum eine Rolle spielt, da der Temperaturunterschied vernachlässigbar ist (im Beispiel oben beträgt er nur ein Kelvin). Und dieses eine Kelvin ist nur mit Overclocking überhaupt meßbar, wie auch im Artkel erklärt wird, bei einem 1600X (stock) wird das gar nicht sinnvoll meßbar!

Selbst die Lüftereinstellung hat - in sinnvollen Grenzen zwischen rund 700 und 1200 RPM - keinen praxisrelevanten Einfluiß auf die Kühlleistung. In allen Fällen bleibt das System recht leise und die CPU ausreichend kühl, um mit voller Geschwindigkeit zu laufen.

Die ganze Argumentation gegen die SilentWings 3 ist an den Haaren herbeigezogen.
 
Die Frage ist was man am Ende will:
- das beste? -> NF-A12x25
- günstig? -> Arctic
- einfach nur "ok" Temperaturen -> egal welcher Lüfter

Ich kann mich nur wiederholen... Nicht messbar ist das Geräuschprofil (klackern, tickern, brummen,...). Und mir sind da die SW3, Corsair ML, Vardar z.B. negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und raekaos
Eines wundert mich an dieser Stelle, ich habe ja noch nie Schlechtes über die Be Quiet Netzteile gelesen, offenbar verrichten die völlig unauffällig ihren Dienst, ohne daß sich bislang jjemand daran gestört hätte.

Wenn die gleichen Lüfter auf Radiatoren, in Gehäusen oder auf Kühlern verbaut werden, werden sie angeblich dann laut.

Die NF-A12x25 habe ich hier und mit einigem Aufwand ist es mir gelungen, einen Aufbau zu finden, wo die (theoretischen) Vorteile laut Datenblatt gegenüber einem SW3 tatsächlich in Temperaturdifferenzen sichtbar werden, das ist aber gar nicht so einfach. Die Vorteile der SW3 hingegen springen auf den ersten Blick in's Auge, wie z.B. ein wiederverwendbares, zerstörungsfreies Befestigungssystem oder ansprechendes Design. Es ist mir echt ein Rätsel, wie man hier zum Urteil "das Beste" kommen kann? Basiert das auf eigenen Erfahrungen, Messungen und Beobachtungen? Bzgl der Corsair ML Pro stelle ich mir die gleichen Fragen. Hier bekomme ich neben einem sehr guten, hochwertig verarbeiteten Lüfter noch die LED Funktion hinzu, auf Basis welcher FAkten ist ein anderes Produkt dann "besser" oder gar "das beste"?
 
Leistung und Lautstärke sind bei mir die Grundlage der Bewertung. Ich war auf der Suche nach dem leisesten Lüfter mit guter Leistung.
Meine Fakten sind meine eigenen Tests da ich die alle schon einmal in der Hand hatte (eLoop, Vardar, NF-F12 classic und industrial, NF-P12, NF-A12x25, Corsair ML, SW3, ...). War sowas wie die Suche nach dem heiligen Gral, da ich NIE zufrieden war. Das Problem ist dabei wenn der Rechner am Ende so leise ist das jedes Geräusch "zu laut" ist. Da fallen dann auch klackern, tickern oder brummen auf. Wenn man selber nicht den Anspruch hat und schon ein NT mit permanent aktivem Lüfter + HDDs im System hat ist es nicht schwierig Lüfter zu finden die leiser als das vorhandene Grundrauschen sind.
 
Nur mal zur Erinnerung. Ursprünglich war die Frage folgendermaßen formuliert:
Klanac schrieb:
welche Lüfter würdet ihr persönlich für die WaKu empfehlen?

Danach kamen unsere Empfehlungen und der Irrsinn nahm seinen Lauf:
Klanac schrieb:
Ich weiß zwar, was Ihr sagen wollt aber wenn die jetzigen mit >2000 drehen und die neuen dann nicht einmal mit 1500 drehen können, dann kann doch was nicht stimmen.
Klanac schrieb:
Laut Datenblatt sind die F12 nicht im Ansatz so gut wie diese.

cool and silent schrieb:
Die Vorteile der SW3 hingegen springen auf den ersten Blick in's Auge
Bei mir müssen sie aber nicht ins Auge, sondern ins Ohr springen. Und das tun sie nicht (und deshalb empfehle ich sie nicht): http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und v3nom
cool and silent schrieb:
Die Vorteile der SW3 hingegen springen auf den ersten Blick in's Auge, wie z.B. ein wiederverwendbares, zerstörungsfreies Befestigungssystem oder ansprechendes Design.

Der Noctua ist auch wiederverwertbar, übertreib mal nicht.
Auf einem Radiator ist das eh schnuppe, da die Schrauben einfach nur durchgeführt werden. Der SW3 dichtet aber im Gegensatz zu anderne Lüftern auf einem Radi nicht vernünftig ab.
Weiterer punkt bei ner WaKü ist der mögliche Einsatz an einem Aquaero. Da be quiet! aber die PWM Elektronik im SW3 total verbockt hat, lässt er sich an einer PWM-Konformen Steuerung nicht vernünftig regeln.

cool and silent schrieb:
Die NF-A12x25 habe ich hier und mit einigem Aufwand ist es mir gelungen, einen Aufbau zu finden, wo die (theoretischen) Vorteile laut Datenblatt gegenüber einem SW3 tatsächlich in Temperaturdifferenzen sichtbar werden, das ist aber gar nicht so einfach.

"Einiger Aufwand" ist blödsinn. In jedem Einsatzgebiet schlägt der A12x25 den SW3. Der von dir genannte Aufwand besteht darin die Lüfter zu montieren. Der Unterschied ist gering, aber er ist zu 100% da, immer! Egal ob Radi oder Kühler oder Case

Der SW3 ist ein toller Lüfter, ohne Frage. Du legst dir aber leider Dinge zurecht zugunsten von bq, aber kennt man ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und raekaos
Zurück
Oben