Pure Wings 2 PWM für CPU-Wasserkühlung geeignet?

  • Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
Nur für @cool and silent noch mal die Vorteile der Noctuas gegenüber des SW3 im von @Thomas B. zitierten Diagramm.
Sie sind in den meisten Szenarien auch noch leiser - also bessere Kühlleistung auf Radiatoren und leiser!

1529661317749.png

Quelle CB Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Natürlich bewegen wir uns hier in einem Bereich der augenscheinlich wenig ausmacht. Wenn aber jemand nach sehr gute Lüfter für einen 240er Radiator fragt, bleibt eigentlich nur zu sagen NF-F12 PWM und wenn Geld keine Rolle spielt NF-A12x25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Das Fazit des Tests von Hardwaremax ist besonders lesenswert und trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt, was die NF-A12x25 angeht.
 
raekaos schrieb:
Wenn aber jemand nach sehr gute Lüfter für einen 240er Radiator fragt, bleibt eigentlich nur zu sagen NF-F12 PWM und wenn Geld keine Rolle spielt NF-A12x25.
Beim NF-A12x25 kann ich dir zustimmen - auf die Lautstärke bezogen sind der SilentWings3 und der NF-F12 jedoch absolut gleichwertig. Die Abweichungen nach oben/unten von beiden Modellen ist an der Grenze der Messungenauigkeit! Oder ist die etwas höhere Kühlleistung vom NF-F12 (bei entsprechend hohem Lärmpegel) für dich das Kriterium für den Ausschluss vom be quiet?

Verstehe mich nicht falsch - für mich ist das bessere Produkt wichtiger als der Name darauf. Nur kann ich für den Noctua eben genau keinen Vorteil finden?
 
Der Lieferumfang ist bei den Noctua Lüftern deutlich umfangreicher. Die beiliegenden Y-Adapter, Verlängerungskabel und Low-Noise-Adapter sind beim Einsatz auf Radiatoren extrem praktisch.
 
Narbennarr schrieb:
Der Noctua ist auch wiederverwertbar, übertreib mal nicht.

Wenn man vier fingerbreit aus dem Gehäuse rausragende Gumminippel für akzeptabel hält, dann ist es wiederverwendbar, ja.

"Einiger Aufwand" ist blödsinn. In jedem Einsatzgebiet schlägt der A12x25 den SW3. Der von dir genannte Aufwand besteht darin die Lüfter zu montieren. Der Unterschied ist gering, aber er ist zu 100% da, immer! Egal ob Radi oder Kühler oder Case

Wenn ich in meinem System die beiden Silent Wings 3 auf dem CPU Kühler durch Noctua A12x25 ersetze (und die Lüfter auf die gleichen Drehzahlen einstelle), ändert sich weder die Lautstärke, noch die Geschwindigkeit der CPU und auch keine Temperatur in einer realen rechenintensivern Anwendung (z.B. 7-Zip, 5 GB Daten einpacken)

Erst wenn ich OC weiter aufdrehe, die Kühllösung verkleinere und synthetische Benchmarks wie Prime oder AIDA laufen lasse, werden ein paar Kelvin Temperaturdifferenz sichtbar.

D.h. ich gewinne mit meinen Benchmarks Anerkennung am Stammtisch oder auf dem Schulhof, mein Rechner wird dadurch im Echtbetrieb aber nicht besser.
 
cool and silent schrieb:
D.h. ich gewinne mit meinen Benchmarks Anerkennung am Stammtisch oder auf dem Schulhof, mein Rechner wird dadurch im Echtbetrieb aber nicht besser.

Aber leiser und kühler gleichzeitig bei eine höheren Drehzahl. :smokin:
 
Leiser - nein, die CPU Fans ändern den Geräuscheindruck des Systems schon jetzt kaum noch. Ob ich sie anhalte oder nicht ist praktisch egal. Die Lüfter der GPU sind aber deutlich wahrnehmbar, wenn sie anlaufen.

Kühler - theoretisch ja, dann läuft die CPU vielleicht 24K über Umgebungstemperatur statt 25K. Es ist vollkommen irrelevant.
 
cherrypicking as its best :)
 
cool and silent schrieb:
Wenn man vier fingerbreit aus dem Gehäuse rausragende Gumminippel für akzeptabel hält, dann ist es wiederverwendbar, ja.
Also bei mir ragt die Spitze der Gumminippel ins Gehäuse hinein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
13.298
Zurück
Oben