Pure Wings 2 PWM für CPU-Wasserkühlung geeignet?

K

Klanac

Gast
Hey

Mein CoolerMaster Masterliquid 240 bereitet mir Probleme. 10 sec. ist alles normal und dann 2-3 sec. ist ein starkes blBrummen zu hören. Habe eben die beiden Lüfter abgesteckt und 10 min. den Rechner genutzt - kein Brummen. Somit müssen zwei neue Lüfter her.

Da ich meine Gehäuselüfter erneuern möchte, bin ich per Zufall auf eine bequiet Wasserkühlung gestoßen, welche 2x Pure Wings 2 PWM 120mm verbaut hat. Das wäre auf der einen Seite super, da die Gehäuselüfter genau diese werden sollen, nur halt in der 140mm Version aber sind diese nicht zu schwach, für die Wasserkühlung? Hatte auf meiner Suche zwei mal gelesen, dass das mehr als ungeeignet wäre...

Was stimmt nun und welche Lüfter würdet ihr persönlich für die WaKu empfehlen?

Gruß
 
Optimal sind die nicht, aber werden schon funktionieren.
Was ist denn dein Anspruch und dein Budget?
 
- Stock
650 ~ 2000 RPM (PWM)
66.7 CFM (Max)
2.34 mm H2O
6 - 30 dBA

- Wings 2
1,50 (U/min) / 1500 RPM
51.4 CFM / 87 m3/h
1.25 mm H2O
20.2 dBA

Dieser H2O wert sollte wichtig sein?! Da ja stock in der Regel schlecht ist, habe ich halt Bedenken gehabt.

Preislich egal, wenn die Leistung stimmt aber bei mir sind halt 10% mehr Leistung keine x2 Preis wert. Die Pure Wings sind schon sehr günstig, mit 7-8€. Mit dem jetzigen Setup erreiche ich keine 70° bei der CPU.
 
Afaik ist bei einem WaKü Radiator ein möglichst hoher statischer Druck von Vorteil, weil die Luft durch die engen Lamellen gepresst werden muss.
Da wären die Pure Wings 2 tatsächlich eher ungeeinget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi und Klanac
Klanac schrieb:
Dieser H2O wert sollte wichtig sein?! Da ja stock in der Regel schlecht ist, habe ich halt Bedenken gehabt.

Es gibt halt 2 Arten von Lüfter: Airflow optimierte und Static Pressure Optimierte. Ersteres hat hohes m³/h also schaufelt viel Luft durch und letzteres hat halt einen höheren Druck also mehr mmH2O. Für Radiatoren braucht man Statischen Druck damit die Luft durch die Lamellen kommt und für ein Gehäuselüfter braucht man halt großen Airflow.

Die Silent Wings sind eher für Airflow ausgelegt und deswegen nicht wirklich als Radiator Lüfter zu empfehlen.

Ich würde an deiner stelle mal Richtung Noctua schauen die kann ich nur empfehlen. Die kosten zwar deutlich mehr sind aber, meiner Meinung nach, Qualitativ die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Die kosten so viel, dass das mMn keinen Sinn ergibt bzw. ne neue Wasserkühlung als zweite Option ins Spiel wirft :/

Die Werte der Silent 3 PWM sind kaum besser als die Pure 2...
 
Die Silent Wings kannst du für ein Radiator vergessen. Hatte selbst mal 2 Stück auf mein Radiator und ehm ja... hätte ich das alles vorher mal gewusst.

Ich hab nun seit 3 Jahren 5x Noctua Lüfter (die schwarzen) für meine Wasserkühlung und bin mit den Lüftern super zufrieden. Mittlerweile habe ich die Radiatoren ersetzt aber die Lüfter werden wohl noch ein paar Jahre weiter laufen.

Aber wenn deine All in One Wasserkühlung nur 80€ kostet würde es jetzt nicht so viel sinn machen da 40€ Lüfter daraufzusetzen wobei man die Noctua halt auch für eine neue AllInOne benutzen kann oder später auch als Gehäuse Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Roche schrieb:
Afaik ist bei einem WaKü Radiator ein möglichst hoher statischer Druck von Vorteil, weil die Luft durch die engen Lamellen gepresst werden muss.
Da wären die Pure Wings 2 tatsächlich eher ungeeinget.

Wurde hier bereits getestet, siehe Link von Kazuja.
Hoher statischer Druck ist vor allem dann gefragt, wenn die Radiatoren sehr dick sind (>60mm) oder eine sehr hohe Finnendichte aufweisen, das ist bei den AiOs nicht der Fall.

Das Problem sind eher die Pure Wings 2 selbst, denn das sind eher günstige Lüfter die auch nur über ein einfaches Gleitlager verfügen.
Der große Bruder Silent Wings 3 dagegen hat nen gutes hydrodynamisches Gleitlager, die laufen ruhiger und leben deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Die kann man dafür schon nehmen, auch wenn es vllt. noch andere Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
iamunknown schrieb:
Da sagt der CB-Test hier zur 3er Version doch was anderes...

Der Silent Wings 3 hat bei 1450 RPM mehr statischen Druck als der NF A12x25 (30€/Stk) bei 1700 RPM (LNA). Bereits die Datenblätter sprechen eine eindeutige Sprache. Die Pure Wings sind aber schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ist schon klar, wir sind vollkommen einer Meinung und ich wollte Dir keineswegs widersprechen. Ich setze die SW3 ja auf einem Kühler mit kleinem Lamellenabstand ein und sehe auch wie gut es in der Praxis funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Gut, die Lebensdauer spielt keine Rolle, weil selbst bei 50k Stunden das locker 3 Jahre sein sollten, bei 24/7 :D

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass das mit 26€ + Versand stark übertrieben ist. Das nimmt über 50% einer neuen Wasserkühlung und die Leistung hingegen, im Vergleich zu 15€ Lüftern ist kaum vorhanden, außer wir drehen richtig auf und das ist selten der Fall.

Pure Wings 2 fallen dann somit raus aber ich denke es wird eine neue Wasserkühlung werden, weil selbst die 15-17€ Lösung wohl zu schwach sind.
 
Ein kompletter neuer Kühler, nur weil die Fans Geräusche machen?

Mal eine Frage - bei welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter denn derzeit? Unter 1500 RPM? Dann genügen die Pure Wings 2 auch, vergleiche einfach die Datenblätter. Bei dem Originallüfter dürfte es sich um den MFY-B2NN-13NMK-R1 (Master Fan Pro Air Balance) handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Schau mal Beitrag 3 hier im Thread. Das habe ich mir zu Beginn angeschaut.

Klar doch! Fast 60€ für zwei Lüfter... im Leben nicht! Wären die jetzt ne große Steigerung aber das ist ja nichts... "ein Lüfter mehr" und du bekommst ne neue Wasserkühlung :D

Ich weiß nicht, mit wie viel die laufen. Dachte, dass das kaum einen Unterschied macht, nur in der Lautstärke.
 
Den oben angegebenen Druck erreicht der Lüfter nur bei 2000 RPM. Bei 1500 RPM ist der Druck in etwa der gleiche wie beim Pure Wings.

Die Drehzahl ist eigentlich nicht so schwer herauszufinden. Hängen die Lüfter am Mainboard oder direkt an 12V DC auf konstanter Drehzahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Direkt am Mainboard. Die Pumpe an CPU_OPT und die beiden Lüfter an CPU_FAN.
 
Dann lass' doch mal HwInfo oder HW Monitor laufen und schau' die Drehzahlen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Zurück
Oben