Puredit Beta

FGS

Ensign
Puredit ist, wir der Name schon ahnen lässt, ein weiterer professioneller Ersatz für den Standard MS Notepad.
Er basiert auf das Scintilla-Control und bietet neben den Standard-Funktionen(Cut, Copy, Paste, Suchen/Ersetzen,...) außerdem das Multi-Document-Feature, wodurch man mehrere Dokumente zur selben Zeit bearbeiten kann, Zoom-Funktionen, Remote-Funktionen, Lesezeichen(erst ab Version 0.7), SyntaxhHighlighting(Syntax-Hervorhebung), Folding und Auto-Vervollständigung.

Außerdem kann man seine eigenen Sprachdateien erstellen und Puredit zusätzlich mit Plugins erweitern.
Puredit ist momentan in der Beta-Phase und hat noch einige Bugs und fehlende Features.

pe0.jpg

Download

Sieht ganz nett aus, mir fehlt noch C# als Standardsprache und die Icons könnten noch statt weißem Hintergrund transparenz erhalten. Sieht aber schon nicht schlecht aus. Bleibt das Programm Freeware?

Erinnert aber an Notepad++, dass auch (noch) mehr kann.

aber egal: weiter so!

mfg

Sieht ganz nett aus, mir fehlt noch C# als Standardsprache und die Icons könnten noch statt weißem Hintergrund transparenz erhalten. Sieht aber schon nicht schlecht aus. Bleibt das Programm Freeware?

Erinnert aber an Notepad++, dass auch (noch) mehr kann.

aber egal: weiter so!

mfg

Die Icons sind vom Silk-Icon-Set und haten anfangs auch einen transparenten Hintergrund. Jedoch war der Stapelkonverter, den ich benutzt habe, anscheinend zu schlecht... :D

Das Programm bleibt auf jeden Fall freeware. Es würde wenig Sinn machen, bei den vielen freeware Texteditoren.

Danke fürs feedback. Wegen C# werde ich nochmal schauen.

Puredit 0.8 Beta Update

Neue Features:
- FTP-Upload
- Backup-Funktion
- Einfügen-Funktion
- HTML-Lexer-Support

Außerdem ist nun der eigene Lexer fertig. Er unterstützt neben Keywords auch noch Constants, Numbers, Comments und man auch selber Folding-Keywords definieren.
Der "Constant-Char" und der "Comment-Char" sind frei definierbar.

Bug: Autocomplete funktioniert momentan nicht mit dem eigenen Lexer.

Screenshot:
ssh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Funktionen würde ich das nicht mehr als Notepad-Ersatz titulieren bzw. es dann auch noch "pure" zu nennen. Dafür ist es mir mit zuvielen Funktionen aufgeblasen, die ich niemals bei einem Notepad-Ersatz benutzen würde.

Ansonsten scheint es ja ein recht netter Editor fürs Programmieren zu sein.

Mit den Funktionen würde ich das nicht mehr als Notepad-Ersatz titulieren bzw. es dann auch noch "pure" zu nennen. Dafür ist es mir mit zuvielen Funktionen aufgeblasen, die ich niemals bei einem Notepad-Ersatz benutzen würde.

Ansonsten scheint es ja ein recht netter Editor fürs Programmieren zu sein.
Wieso nicht? Notepad++ ist mit viel mehr Funktionen ausgestattet(Die man größtenteils auch wirklich nicht braucht),

Wie kann man eigentlich die Sprachen erweitern? hätte gern mein C# um den Editor ausführlicher zu testen :>
Ich weiß zwar dass es über Dateien im Languages Ordner geht, aber das Format könntest du vll kurz erläutern?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein C#-Lexer wird so nicht unterstützt, aber du kannst es über den eigenen Lexer machen:
Code:
// Test language file

Class StStyle{
  background=16777215;
  marginbg=13816530;
  foreground=0;
  bold=0;
  italic=0;
  size=10;
  font="Courier";
};

Class style{
  lexer="Puredit";
  number=0;
  comment=32768;
  comment_style=0;
  string=255;
  marginwidth=60;
  marginwidthn=20;
  folding=1;
  foldingtype="box"; //There are following folding types available: arrow, box, circle, normal
  autocomp=1;
  showcl=1;
  caretline=14803425;
};

Class PELexer{
 constant="#";
 constant_color=180;
 comment=";";
 fopen="if { while";
 fclose="} wend";
 nonkw_color=0;
 fcurve=1;
};

KeywordSet1(10485760,1){
Public Class
};

autocomp{
test
};

Wobei aber AutoComplete nicht funktioniert, habe ich ja oben erwähnt. Wird auch noch gefixt.

Edit: Naja, für C# bringt dieser Lexer aber nicht viel. Als "Comment-Erkennung" kannst du z.B nur einen Buchstaben angeben(Liegt daran, dass im Programm der ASCII Wert benutzt wird, und da zählt halt nur der erste Buchstabe).

Zuletzt bearbeitet:
FGS schrieb:
Die man größtenteils auch wirklich nicht braucht

Klar, aber warum stattet man ein Programm mit soviel Zeug aus, wenn es nicht gebraucht wird bzw. geht es mir nur darum zu sagen, dass das schon kein Notepad-Ersatz mehr ist, genauso wenig Notepad++. Man könnte sich doch auch einfach mal überlegen, wie man die normale Arbeit mit einem Editor vereinfachen/verbessern kann ohne eine ellenlange Featureliste hinzuzufügen, die andere Editoren auch schon bieten.

Sag mir doch einfach, was du für einen Editor willst. Vielleicht nehme ich mir mal die Freizeit und programmiere dir den. ;)

Zurück
Oben