News Putin möchte russisches Facebook kontrollieren

"Zeitgleich kam es zu einigen Ereignissen, [...]"

Muss HW-Mann zustimmen, sowas ist echt beunruhigend, v.a. weil es so oft passiert.
Russland war noch nie eine echte Demokratie.
Prism ist sicher nicht das einzige Überwachungsprogramm, das uns ausspäht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
viel schrecklicher, zur Zeit wird die ganze Musik, die vorher frei verfügbar war, aus dem sozialen Netzwerk gelöscht!
 
Auf kontinentaler Ebene schon ... Teils Europäischer Kontinent, teils Asien
 
Wieso "russisches Facebook"? Weil viele vkontakte nicht kennen? Es geht hier ja anscheinend nicht um die russisch-sprachige Abteilung von facebook. "russisches soziales Netzerk" würde meiner Meinung nach besser passen. Oder halt gleich vkontake...:D
 
und schockiert euch das jetzt? Was erwartet ihr von jemandem der in seinem früheren Leben KGB Offizier war ;)
 
MrEisbaer schrieb:
Putin ist aber kein Verwandter von Stalin oder Lenin?

Das Putin einen an der Waffel hat war ja bekannt, aber das er so einen an der Klatsche hat nicht.
Angesichts von "Prism" würde ich eher fragen ob die westlichen Politiker einen "an der Waffel" haben. Ist alles schließlich "Neuland" für uns. Dagen ist Putin noch harmlos ... nur ein "kleines" soziales Netzwerk anzapfen ... ist ja nicht wild als ob einer Backups von Microsoft und Google erstellen würde :)

Nur zur Info: Weder zu Stalins noch zu Lenins Zeit gab es Internet oder virtuelle soziale Netzwerke ;)


|SoulReaver| schrieb:
und schockiert euch das jetzt? Was erwartet ihr von jemandem der in seinem früheren Leben KGB Offizier war ;)
Was sollte man von einer ehemaligen Physikerin (Merkel) oder einem ehemaligen Anwalt (Obama) erwarten ... da war doch was, warte ... ich habs gleich ... totale Überwachung?

~DeD~ schrieb:
eins der größten probleme in russland, dass internationale firmen in die russischen unternehmen einsteigen, das kapital abschöpfen und es nicht in russland investieren. diesem beugt man halt vor indem die größten firmen bei möglichketi aufgekauft werden.
Dass der russische Staat sich nun Anteile an einem in Russland stark vertretenem sozialem Netzwerk sichert bevor es die USA über Google oder Facebook tun ist angesichts jüngster Aufdeckungen nicht sonderlich überraschend ... oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Laurin schrieb:
Und 78% der Russen leben im europäischen Teil. Das macht Russland von der Bevölkerungsverteilung als auch der Kultur her eindeutig zu einem vornehmlich europäischen Volk.

Genau. Und nur Leute, welche nicht weiter als die 90er Jahre oder den Kalten Krieg zurückdenken können, wissen nicht das die Geschichte Europas auch Russland beinhaltet.

http://en.wikipedia.org/wiki/War_of_the_Third_Coalition

http://en.wikipedia.org/wiki/War_of_the_Fourth_Coalition

http://en.wikipedia.org/wiki/French_invasion_of_Russia (Nur die erste von weiteren Westeuropäischen Invasionen Russlands, die anderen sollten bekannt sein)

http://en.wikipedia.org/wiki/War_of_the_Sixth_Coalition

http://en.wikipedia.org/wiki/Hundred_Days

http://en.wikipedia.org/wiki/Finnish_War

Und das sind nur die Kriege zur Zeit Napoleons.

Russland war früher (im 18. und 19. Jh.) für die Deutschen, welche irgendeiner Unterdrückung, Ungerechtigkeit oder Armut ihrer Heimat entkommen wollten das, was die im 19. und 20. Jh. die USA sind. Künstler, Dichter, Geschäftsleute, Religiöse. Das sieht man auch heute noch an vielen Deutschklingenden Nachnamen in Russland, auch in den höchsten Positionen. Der Chef von Gazprom ist zum Beispiel ethnisch Deutscher. Katharina die Große war auch Deutsche. Vergesst Merkel als irgendetwas besonderes weil sie die erste weibliche Bundeskanzler-in ist, schon in den 17-hundertern hatte Russland nacheinander mehrere weibliche Herrscherinnen, unter ihnen auch eine Deutsche. Geschichte Lernen Kinders, dann blamiert man sich auch nicht so wenn man nichts über einen der wichtigsten Staaten in Europa weiß.

http://en.wikipedia.org/wiki/Catherine_the_Great
http://en.wikipedia.org/wiki/Alexey_Miller

Vor Katharina der Großen herrschten u.a. auch diese Frauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_of_Russia
http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Duchess_Anna_Leopoldovna_of_Russia
http://en.wikipedia.org/wiki/Anna_of_Russia
http://en.wikipedia.org/wiki/Catherine_I_of_Russia

Noch eine Deutsche, die letzte Kaiserin von Russland:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Fyodorovna_(Alix_of_Hesse)

Und ein paar andere Deutsche, Frauen von Russischen Zaren, sog. Konsorten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Marie_of_Hesse
http://en.wikipedia.org/wiki/Maria_Fyodorovna_(Dagmar_of_Denmark) (Halb Deutsch, halb Dänisch)
http://en.wikipedia.org/wiki/Maria_Feodorovna_(Sophie_Dorothea_of_Württemberg)
http://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Alexeievna_(Louise_of_Baden)


Was den "Artikel" angeht:

1. Spekulation welche fünf Brücken schlagen muss um das Bild zu malen was er als Tatsache darstellen will.
2. Lächerlich.
3. Voller Fehler.
4. Versucht etwas darzustellen was keine Tatsachen sind, spricht aber darüber als ob es Tatsachen wären.

Nein ich bin kein Russe. Man muss nicht Russe sein, um denken und wissen zu können.
 
~DeD~ schrieb:
habe ich auch nicht behauptet, fast das selbe geschriebn ;)

Habe ich auch nicht unterstellt ... habe meinen Beitrag drastisch gekürzt damit dieser nicht unter die Zensur fällt :)


@ Topic und Autor

Berichte über Russland sind zu 95% aus dem Kontext gerissen oder zugunsten einer Meinungsbildung auf einen Aspekt reduziert. Das ist in diesem Fall leider nicht anders. Interessant wären Hintergrundinfos wie z.B. über die Tatsache, dass seit Putins erster Amtszeit als Präsident Russlands der russische Staat Anteile an so ziemlich allen großen Unternehmen in den eigenen Besitz bringt um so die Übernahme durch ausländische und vor allem westliche Wirtschaft zu unterbinden. Ich denke dieses Ereignis reiht sich da mit ein ohne direkt mit den Aufdeckungen über Prism zu tun zu haben. Dies dürfte den Vorgang eventuell nur beschleunigt haben.

Allein die durch den Titel "russisches Facebook" werden hier einfach Tatsachen verdreht. VKontakte ist nicht Facebook oder irgendein Tochterunternehmen davon um Facebook in Russland zu vertreten. Warum also dieser Titel? Genau so wird oft "Yandex" als das "russiche Google" betitelt obwohl es Googles schärfster Konkurrent im russisch-sprachigem Raum ist.

Des weiteren wird explizit darauf hingewiesen, dass der FSB ein Nachfolger des KGB ist um unnötige Ängste zu schüren und wieder die Meinung zu beinflussen ... nach dem Motto: "Ach ja, das waren die Bösen und werden es immer bleiben". Nur am Rande erwähnt: CIA, FBI, NSA und selbst der deutsche BND existierten bereits während und zum teil vor dem kalten Krieg. Sollte man sich über deren Existenz, Tätigkeit und Vorgehensweise keine sorgen machen? Dies sind zudem Institutionen die alles daran setzen alte Feindbilder zu erhalten damit ihre eigenen Existenz oder deren aufgeblasenes Budget nicht in Frage gestellt wird.

VinnyD schrieb:
Nein ich bin kein Russe. Man muss nicht Russe sein, um denken und wissen zu können.
Danke für diesen Satz und den gesamten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Beobachtung Putins innerhalb der letzten Jahre scheint mir die Zuschreibung, er habe "einen an der Klatsche",nicht unbedingt zu kurz gefasst.

Als Heilsbringer nach der chaotischen Ära nach Jelzin in Szene gesetzt, sondert Putin im modernen Kontext merkwürdig revisionistische Größmachtsphantasien ab, die auf ein unbewältigten Napoleonkomplex schließen lassen.
Er bzw. Russlands großkopferte Militärs kündigen die Wiederherstellung des ehemaligen Großreichs an, pfuschen in die mittlerweile autonomen Anrainerstaaten hinein, investieren anderorts dringend benötigte Devisen in die Rüstung, lassen das Abgleiten in die Alltags- und Polizeikorruption zu, verfolgen innenpolitische Oppositionelle, vergiften heimtückisch und gemeingefährlich vermeintliche Widersacher und weisen im Gegensatz keinerlei nennenswerte Attribute auf, welche die markigen Sprüche Putins untermauern würden. Putin sägte tatsächlich ihm missgünstig gesonnene Olligarchen ab, doch ersetzte er sie lediglich durch eigene Gefolgsleute. Der traditionelle Geisel Russlands, die Wodka-Sucht, wurde nicht entschieden genug entgegen getreten - noch immer liegt die Lebenserwartung männlicher Russen bei afrikanischen 59,7 Jahren. Wie die Krise 2008 bloß stellte, ist Russlands Wirtschaftskraft noch immer existenziell abhängig von Rohstoffexporten bzw. deren Preisentwicklung. Einziges nennenswertes und selbstentwickeltes Exportgut neben Öl und Gas stellen Erzeugnisse des militärisch-industriellen Komplexes dar. Mit nicht selten zweifelhafter Kundschaft im Ausland.

Putin scheint ein Profilneurotiker mit Hang zu überkommenen Feindbildern zu sein. Man stelle sich vor, die Deutschen hätten nach der Revolution in der DDR einen Vertreter der Unterdrückungsnomenklatura wie Markus Wolf zum Bundeskanzler gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier meine Meinung groß zu äußern aber die Überschrift ist sowas von Fehl am Platz, zumindest die sollte abgeändert werden, auch wenn diese dann weniger bis keine Klicks mehr generiert!
 
Reicht da nicht eine kleine Anfrage seitens Putains Richtung PRISM aus? Wobei jetzt wo der Vaterlandsverräter auf Moskaus Flughafen sitzt wohl eher nicht...
 
Ausgleichende Gerechtigkeit. Wenn dass so weiter geht, müsste alles für Alle frei zugänglich sein.
 
Zurück
Oben