Putty-Konsole schließt nach Scriptabbruch

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Script geschrieben (Auszug)

Code:
....
echo ~~~ `date` ~~~  Start des xxx
. ~/xxx_env xxx
cd ${KB_ADAPTER_HOME}/bin
./startAdapter.sh
if [ ! -f  ${CRS_OUTPUT_DIR}/00100001${xxx_YEAR}C ]
then 
  echo ERROR: Adapter abgebrochen, bitte logfile pruefen: /pfad/zum/Adapter-2.3.0/log/adapter.log
  exit
fi
...

Wenn er in die Schleife geht greift das "exit" zum beenden des Scriptes (gesamt) und die Putty-Session geht zu.
Das würde ich gerne vermeiden. Es ist aber auch wichtig, dass das Script beendet wird (mit den folgeschritten).

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Roman

Ich kenn die Skriptsprache nicht, aber wie währe es, wenn Du den Exit Befehl durch einen "goto Endscript" Befehl ersetzt und am Ende des Scripts eine Markierung namens "Endscript" setzt?

Die Syntax musste dir natürlich passend zu der Scriptsprache raussuchen. Es könnte gut sein, das ein beenden mit Exit andere Auswirkungen hat, als ein Abbruch des Scriptes nach Ausführung der letzten Codezeile.

Anstelle von exit kannst du return verwenden. Dann beendet sich dein Shell Script, aber nicht die bash.

@GrinderFX: ich verbinde mich auf den Server und starte dann das script
./tagesverarbeitung.sh

ich hab mal etwas rumexperimentiert: wenn ich exit 1 (1 ist die if-abfrage) bendet er das script ebenfalls an dieser stelle... ich weiß nur nicht genau, was da passiert...

das script ist ja schon ausführbar sonst würde das ja gar nicht erst funzen, oder was meinst du?