News PuTTY: Viele kritische Lücken in der SSH-Software geschlossen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Merle, DerHotze und 7 andere
Wundert mich warum Microsoft noch kein SSH Client gebracht hat und man nach wie vor immer noch auf 3. Software setzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, LamaTux und Layer8
Gleich mal updaten.
 
Cool Master schrieb:
Wundert mich warum Microsoft noch kein SSH Client gebracht hat und man nach wie vor immer noch auf 3. Software setzen muss.

Bei Windows 10 kannste doch openSSH installieren?

"Microsoft hat sich in den vergangenen Jahren gegenüber den in Redmond einst verpönten Open-Source-Projekten geöffnet. Das zeigt sich unter anderem darin, dass die Windows-Entwickler eine Implementierung von OpenSSH in Windows 10 immer mehr vorantreiben. Im aktuellen Windows 10 1809, also dem Oktober-2018-Update des Systems, ist ein OpenSSH-Client fest in das System integriert. Damit können Sie beispielsweise eine Verbindung zu einem Raspberry Pi einrichten, wenn Sie diesen vorher für den SSH-Betrieb vorbereitet haben:"

Also was genau willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, LamaTux und yummycandy
majusss schrieb:
Bei Windows 10 kannste doch openSSH installieren?

Stichwort liegt auf kann. Das sollte direkt out of the box dabei sein.
 
Das aktuelle Windows 10 kann SSH Out of the Box!!!

Benutze ich auch regelmäßig, funktioniert einwandfrei.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube SSH funktioniert bei Windows doch nur Pro und Enterprise oder? Home müsste außen vor sein, was aber wohl auch kein Beinbruch wäre.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das aktuelle Windows 10 kann SSH Out of the Box!!!

Seit welchem Release ist das denn drin? 1703 bei mir auf der Arbeit hat es noch nicht...

Bei Putty finde ich es aber sehr praktisch, Hosts speichern zu können. Dann muss man nicht immer IPs tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und WSL bietet eigentlich auch "nativ" SSH ohne Putty. Nutze Putty seit daher eh nicht mehr. Eher noch FileZilla und WinSCP und die sind ja vom gleichen Problem betroffen.
 
Autokiller677 schrieb:
Seit welchem Release ist das denn drin? 1703 bei mir auf der Arbeit hat es noch nicht...
Bei Putty finde ich es aber sehr praktisch, Hosts speichern zu können. Dann muss man nicht immer IPs tippen.
Dazu gibts ssh config files https://nerderati.com/2011/03/17/simplify-your-life-with-an-ssh-config-file/
Dann tippst du ssh bastion und du bist in der cloud auf dem ssh server von dort muss man dann meist weiter.
Putty ist ein rumgeklicke, da finde ich ssh configs wesentlich komfortabler und schneller.

Und wenn du mit openssh vertraut bist kannst du besser mit ssh auf linux server umgehen. (config wiederverwenden usw). Wer sich mit Putty auskennt hat nichts gewonnen.

Man bekommt openssh auch einfach in dem man sich git installiert auf windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw
Ich hatte mich auch gefreut als MS endlich einen SSH Client mitbrachte. Leider finde ich ihn nicht so gelungen und muss doch Putty benutzen.
 
Danke EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und new Account()
Cool Master schrieb:
Wundert mich warum Microsoft noch kein SSH Client gebracht hat und man nach wie vor immer noch auf 3. Software setzen muss.
Öffne mal das Cmd Fenster unter Win10 und schreibe "ssh root@server"
 
Danke für die Info. Der FileZilla-Auto-Updater ist auf V3.41.1 hängen geblieben, erst nach einem manuellen Check wurde mir 3.41.2 angeboten.
 
Zurück
Oben