Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

@alQamar und Goofy:

Das Loch im Boden sieht zugegebenermaßen wirklich gerupft aus.
Allerdings sind alle Modifikationen von außen nicht zu sehen wenn das Gehäuse ganz normal da steht, und das ist bei einem Gehäuse meistens der Fall.
Auch das andere Netzteil, der Kühler und der Schlitz für die Grafikkarte ist nicht zu sehen (bis auf die Rückseite, aber die stellt man der Kabel wegen eh so, dass man die nicht sieht), das Ziel ist also erfüllt, ein winzigkleines schickes Gehäuse mit richtig Power drin.
Wem es nicht gefällt muss es sich ja nicht anschauen geschweige denn nachbauen.
Und zu einem gewissen Teil ist das ja auch eine Machbarkeitsstudie - würde es ein so kleines Gehäuse vom Hersteller so geben, das eine Grafikkarte gleich reinpasst bräuchte man den Umbau meines Erachtens nicht, aber so ein Gehäuse gibt es nicht.
Das Q02 hat nur 6,8 Liter Volumen.
Das Cooltek Coolcube hat genau 10 Liter und ist damit eher so groß wie das Q07, in welches schon ein mATX Board reinpasst, siehe Signatur.
Außerdem nimmt in einem so kleinen Gehäuse ein Full ATX Netzteil viel zuviel Platz ein, und man kann keinen Towerkühler verwenden, so man ein Full ATX NT einsetzt.

Kurzum: Ich finde es super !
Zu dem Loch im Boden: Man hätte vielleicht ein Quadrat oder Rechteck ausschneiden sollen wenn man keinen Lüfter am Loch verschraubt, das geht dann einfacher zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Backup oliveron. In der Tat war es eine Machbarkeitsstudie. Der Aufwand diesen Build auch noch schön (von allen Seiten) aussehen zu lassen ist mir einfach zu hoch und teuer. Das würde dann locker nochmal 150€ extra kosten, bedarf sicherleich mindestens weiterer 10-15 Stunden Arbeit. Dazu kämen dann noch die ein oder andere Schweißarbeit, wohon ich null Ahnung habe, saodass ich mit dem Build danach auch gleich zur Casecon fahren könnte. Vielleicht passtiert das mal in den nächsten Jahren.

Im Moment bin ich mit dem Build zufrieden. Es funktioniert alles und von außen sieht man dem Gehäuse nichts an (nicht ein einziger Kratzer!)
 
Eine Corsair H50 kann man in dem Case auch ohne bastelarbeit verbauen! Wird halt eng ;-)
 
oliveron schrieb:
@alQamar und Goofy:

Das Loch im Boden sieht zugegebenermaßen wirklich gerupft aus.
Naja, ist nicht nur das Loch im Boden. Backpanel und Halterung sieht wild aus, Netzteil auf Pappe stabilisiert, Grafikkarte durchgedrückt, Fronpanelanschlüsse drücken gehen Kühler... Das Loch im Boden finde ich noch am unkritischsten. Aber wie gesagt, Respekt für die Mühe. Nur für die Umsetzung weniger. Ist ja nichts gegen dich Shaav und wenn du dein Ziel erreicht hast und zufrieden bist will ichs dir um Gottes willen gar nicht madig reden. Aber ein Forum ist zum Meinungsaustausch nunmal da.

oliveron schrieb:
Das Q02 hat nur 6,8 Liter Volumen.
Das Cooltek Coolcube hat genau 10 Liter und ist damit eher so groß wie das Q07, in welches schon ein mATX Board reinpasst, siehe Signatur.
Meinte hier natürlich das Coolcube Mini, welches auch ein Volumen von 6,8l hat (sogar 50ml weniger :p).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, das nenne ich Computerliebe!

Deine kleine Kiste gefällt mir :)
 
G00fY schrieb:
Meinte hier natürlich das Coolcube Mini, welches auch ein Volumen von 6,8l hat (sogar 50ml weniger :p).;)

In das Cooltek Coolcube Mini passt aber auch keine Grafikkarte rein ohne Modifikation am Blech (da kein Slot vorhanden), und selbst dann nur Singleslot denke ich, es sei denn man hebt das Gehäuse ein paar Millimeter oder Zentimeter an.
Alles hier zu sehen: http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html (Bild 3/8 -> kein Slot)

Du argumentierst also auf verlorenem Boden wenn du sagst das es vergleichbare kleine Alternativen gäbe an den man nicht rumbasteln müsste.
G00fY schrieb:
PS: Unterdessen gibts ja das Cooltek Coolcube. Da kann man sich die Bastelei eh sparen wenn man ein chices, kompaktes Gamergehäuse möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir der kleine.

Eine Frage, warum hast du dich für so ein Netzteil entschieden statt ein SFX? Warum passen nur 18,4 cm Graka rein, wenn das Gehäuse 20cm lang ist? Meinst du das wenn die Stromanschlüsse hinten sitzen das nur 18,4 reinpassen? Verwirrt mich ein bisschen, denn dein Graka hat die Anschlüsse schliesslich zur Seite.
Wieviel Platz hat denn die Grafikkarte zur Seitenwand? Und wenn die Grafikkarte 1cm breiter als deine wäre (so wie die Asus Mini's gtx670 zB), würde das auch noch passen? (zur not auch wenn der PCI-E Stromstecker abgewinkelt ist)
 
warum hast du dich für so ein Netzteil entschieden statt ein SFX?

Wenn man das SFX-Netzteil verbaut wie vorgesehen passt kein Towerkühler mehr rein. Oben quer einbauen geht aber auch nicht, da das Netzteil dann vermutlich mit dem Mainboard kollidiert (USB-Anschlüsse z.B.)


Warum passen nur 18,4 cm Graka rein, wenn das Gehäuse 20cm lang ist?

Nagel mich bitte nicht auf den Milimeter fest aber du musst ja noch die Gehäusewände abziehen und den ein oder anderen mm Reserve braucht man ja auch noch.

Wieviel Platz hat denn die Grafikkarte zur Seitenwand?

so ~12mm.

wenn die Grafikkarte 1cm breiter als deine wäre (so wie die Asus Mini's gtx670 zB), würde das auch noch passen?

Nein, da es bei der GTX 670 Mini 16mm sind. Das kann man z.B. im Computerbasetest zur 670Mini lesen
"Die Karte ist breiter als das Standardformat und ragt 1,6 cm über die Slotblende hinaus"
Darüber hionaus sind die Stromanschlüsse auch noch seitlich angebracht. Keine Chance :(
 
MacGyver wäre stolz auf dich, mein Sohn...
Zugegebenermaßen würde ich mich für ein etwas größeres Gehäuse entscheiden, aber so kannst du zurecht sagen, dass man wirklich keinen cm^3 verschenkt hat ;-)
 
@shaav: Zu geil das Ding :-) Werds definitiv nachmachen XD Hab da so nen Gedanken zum Netzteil und Hitzeentwicklung. Das Netzteil könnte man doch in der vertikalen Achse um 180° drehen so dass es mit dem Lüfter richtung Deckel zeigt und von da seine Frischluft bekommt? Natürlich mit passender "nicht-ausgerupft-Optik-Aussparung" auf dem Deckel *gg*. Verschöhnert z.B. mit nem Metallstaubfilter in schwarz, Lautsprechergitter oder Ähnlichem. Hast dann halt nen Loch im Dach ;-)
 
Ein Loch im Dach kommt für mich definitib nicht in Frage, aber das Hitzeproblem würde es definitiv lösen.
 
Hallo zusammen,

ich finde das Lian Li PC-Q02 auch recht hübsch und möchte damit einen kleinen, leisen und schnellen Office-PC ohne separate Grafikkarte verwirklichen. Da das sehr kleine Gehäuse einige spezifische Schwierigkeiten mit sich bringt, hoffe ich auf etwas Hilfestellung von euch.

Angedachte Konfiguration / Aufbau:
- Core-i5 4670 CPU (Haswell), Nutzung der HD Graphics 4600
- Entfernen des verbauten Netzteils und Ersatz durch picoPSU, da NT-Lüfter zu laut und zu wenig Platz für einen guten & leisen CPU-Kühler
- sonstige Komponenten SSD, optisches Laufwerk, bis zu 3 Lüfter

Offene Fragen:
1) Welche Stromversorgung benötige ich für das geplante System? Reicht eine (oft im Bundle angebotene) pico-PSU-160-XT mit 120 Watt Netzteil aus?

2) Welche Lösung für die CPU/GPU-Kühlung und zur Gehäuseentlüftung (Netzteillüfter fehlt ja dann) ist die beste? Meine derzeitigen Favoriten sind:
a) Kleiner Tower-Kühler (Noctua NH-U9B SE2) und Tausch der beiden lauten Standard-Lüfter gegen ein 92mm Silent-Modell mit ca. 1000 U/Min, der die Luft in Richtung der offenen Netzteilblende bläst. Reicht der Kühler aus für die geplanten CPU/GPU inkl. Gehäuseentlüftung?
b) Großer, leiser Top-blow-Kühler (BQ Shadow Rock TopFlow) und zusätzlicher leiser 80mm-Lüfter, der an den Platz des Netzteils angebracht wird (bläst aber dann teilweise die gelochte Rückwand an). Passt ein großer Top-Blow-Lüfter überhaupt auf Mini-ITX-Boards? Reicht ein langsam drehender 80mm Lüfter aus zur Gehäuseentlüftung?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann oder ein paar Ideen hat.
 
Ich denke der NH-U9B SE2 ist die beste Wahl, da dieser auch als GEhäuselüfter fungieren würde und die heiße Luft aus dem GEhäuse schaufeln sollte. Andere Lüfter braucht du für den aber nicht. Dem Kühler liegen ja noch diverse Adapter bei, mit denen du die lüfter drosseln kannst.

Welches Netzteil du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Danke für die Antwort. Leider hat man nicht viel Auswahl an hochwertigen Tower-Kühlern, wenn es nicht höher als 125mm werden soll.

Wegen der passenden Stromversorgung werde ich in einem geeigneten Thread fragen.
 
Hallo Leute,
das Projekt "Wieviel Platz ist denn nun wirklich minimal notwendig für einen Gaming-PC" erkläre ich hiermit für beendet. Die ausschlaggebenden Gründe hierfür sind die schlechte Bearbeitung des Gehäuses meinerseits wodurch meine Grafikkarte verstarb, sowie das laute Netzteil.

Dadurch, dass die Grafikkarte lediglich (mehr oder weniger) durch die PCIe-Slot an ihrer Position gehalten wurde, kam es leider bei einem der vielen Transporte die dieser PC durchmachte dazu, dass sie aus ihren Slot rutschte. die Folge davon war, dass der PC nicht startete. Das Gehäuse musste daraufhin aufgemacht werden und der halbe PC wieder auseinandergebaut werden. Aufwand hierfür waren locker 20 Minuten, trotz Übung.
Im offenen Aufbau konnte ich dann den Fehler diagnostizieren, hatte aber auf Grund dieser Frickelei mit dem Gehäuse nicht den Nerv den PC gleich wieder zusammen zu bauen. Ich nutze ihn daher vorrübergehen im offenen Aufbau.
Es kam wie es kommen musste, durch ein Missgeschick geriet der PC in Schwingung, genau genommen nur die Grafikkarte, und schlug wärens des Betriebes gegen den CPU-Kühler.
Tja. Seitdem ist die wohl hin, Kurzschluss oder so.
Des weiteren war das Netzteil bei höherer Last echt laut. Dabei war es völlig irrelevant welche Temperatur herrschte. Sobald der Verbrauch ca. 180W und mehr erreichte, drehte der kleine Netzteillüfter erstmal auf. Abgesehen davon, war das Netzteil immer lautlos nicht zuletzt da es Semi-Passiv war.

Aus diesen Gründen wird daher das PC-Q02 + Netzteil zukünftig als reiner Office-PC fungieren. Mal gucken welche Hardware da reinkommt.

Der Rest wandert zusammen mit einer neuen R9 270 und dem Seasonic G360 in ein Cooltek U2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben