Pv Insel mit speicher und usv für server?

RavensRunner

Lt. Junior Grade
Hallo,
hoffe hier bin ich richtig

Habe eine Idee und weiß nicht ob diese technisch so umsetzbar ist.

Mein Vorhaben:
1-2 PV panele mitsamt 2x Speicher mittels inselwechselrichtiger damit bei Stromausfall sofort umgeschaltet wird an eine usv.

Also pv panele - pv Speicher - usv - Server

So bin ich auch bei längeren stromlosphasen auf der sicheren Seite.
Derzeit digitalisiere ich alle meine Filme und bei uns ist im Dorf mindestens 2x im Monat für 1-3minuten nachts kein Strom. Manchmal sogar mehrere Stunden tagsüber (überall Baustellen und nicht richtig eingezeichnete Strom und Wasser Leitungen.

Da meine kleine 600w usv eben nicht für längere stromlosphasen gemacht ist dachte ich mit 2x2kwh Akkus und pv bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt ist eben nur die Frage ob dies technisch geht.

Bin da etwas überfordert bei den einzelnen Komponenten worauf man achten muss oder was passt.
Die fertigen Sets sind bei meinen Wunsch jedoch relativ teuer...

vermutlich würd man dir höchstens nur zu ner Batterie raten, wenn du unbedingt auch längere Zeit vom Strom unabhängig sein willst bei Ausfall. Was benötigen die angeschlossen Geräte für ne Leistung und wie lange soll überbrückt werden?

Nimm lieber eine große "Powerbank" wie zB Ecoflow River 3 (Plus).

Habe ich genau für solche Anlässe vor meinem Serverschrank hängen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-powerstation-mit-usv-funktion-gesucht.2274150/

Gibt es natürlich auch deutlich größer und teurer.

Die Frage ist: Wieviel Leistung zieht der Server? Was bringt es dir, wenn der Server weiterläuft aber das restliche Haus ohne Strom/Netzwerk/Internet ist?

RavensRunner schrieb:
1-2 PV panele mitsamt 2x Speicher
Grob über den Daumen gepeilt brauchst du 800 -1000Wp Solarpanels um einen 2kWh Speicher regelmäßig gefüllt zu bekommen.

Von November bis Februar wird es nicht reichen.

Daher lieber einen AC gebundenen Speicher, der den Strom einfach durchleitet wenn er voll ist und bei Stromausfall umschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Fujiyama schrieb:
vermutlich würd man dir höchstens nur zu ner Batterie raten, wenn du unbedingt auch längere Zeit vom Strom unabhängig sein willst bei Ausfall. Was benötigen die angeschlossen Geräte für ne Leistung und wie lange soll überbrückt werden?
248w bei 100prozent Auslastung 24/7. jedoch soll umgebaut werden, dann wären es ca 768w dauerleistung.
Überbrückungszeit von +6 Std daher der Gedanke mit mehreren Akkus als balkonspeicher und der USV
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Nimm lieber eine große "Powerbank" wie zB Ecoflow River 3 (Plus).

Habe ich genau für solche Anlässe vor meinem Serverschrank hängen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-powerstation-mit-usv-funktion-gesucht.2274150/

Gibt es natürlich auch deutlich größer und teurer.

Die Frage ist: Wieviel Leistung zieht der Server? Was bringt es dir, wenn der Server weiterläuft aber das restliche Haus ohne Strom/Netzwerk/Internet ist?

Grob über den Daumen gepeilt brauchst du 800 -1000Wp Solarpanels um einen 2kWh Speicher regelmäßig gefüllt zu bekommen.

Von November bis Februar wird es nicht reichen.

Daher lieber einen AC gebundenen Speicher, der den Strom einfach durchleitet wenn er voll ist und bei Stromausfall umschaltet.

Also wird diese powerbank ausm Stromnetz geladen, sobald jedoch der Strom weg ist dient sie als Batterie.
So richtig?

Wäre da nicht etwas größeres angebracht? wie z.B. eine Anker Solix Solarnbank 4 oder ein kleineres Modell?
Den abzusichernden Geräteteil an den Notstomausgang packen.
Dann läuft man nicht so schnell in eine Leistungs oder Speichergrößengrenze.

Wenn der TE auch mehr wie zwei Solarmodule montieren kann würde sich das ja besonders anbieten.

Ich sehe schon, dass sowas nice to have ist, aber ist das wirklich notwendig?
Wenn Stromausfall ist, geht doch sonst auch nichts mehr. Kein WLAN usw.

Nur PC oder noch andere Dinge wie Netzwerk, Monitor, NAS ect was abgesichert werden muss?
Durch Solar würde ich mir zumindest im Winter auch nichts erwarten. Der Strom wird voraussichtlich auch immer dann fehlen wenn du ihn am dringendstes gebraucht wird.

RavensRunner schrieb:
768w dauerleistung.
Überbrückungszeit von +6 Std
Das sind 4,62kWh

Dafür benötigst du also mindestens 5kWh Speicher. Wie gedenkst du die von September bis März voll zu bekommen?

Ohne richtige PV musst du da zu einer AC gebundenen Lösung greifen.

Ich habe 6kWh Speicher und rund 2kWp Solarmodule und bekomme damit in den Wintermonaten nichtmal 2kWh Speicher gefüllt.

RavensRunner schrieb:
Also wird diese powerbank ausm Stromnetz geladen, sobald jedoch der Strom weg ist dient sie als Batterie.
So richtig?
Korrekt.

Für deine Anforderung kannst du den River aber gleich wieder vergessen. Der ist um Größenordnungen zu klein.

Du brauchst dann sowas hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...ix-solarbank-4-e5000-pro-solo-anker-tech.html

Die kannst du über die Steckdose oder/und Solarpanels laden. An die Off-Grid Steckdose hängst du dann deinen Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, RavensRunner und CubeID
Was nützt dir das wenn der Server weiter läuft, aber der Rest tot ist?

Bspw. keine plötzlichen/ungeplanten Shutdowns (kontrolliert geht nicht (immer leicht) bei jedem Gerät), kein manuelles Starten notwendig falls was nicht automatisch/automatisiert starten soll.
Ob sich das für den finanziellen Aufwand lohnt > andere Baustelle. Wie auch ob man 6h Kapaität für 100% Last braucht wenn sonst nix mehr geht 🤷‍♂️

CubeID schrieb:
Ich denke nur für einen Server? Dort klappt das Runterfahren wunderbar.

Welche Geräte sind das genau?

JBOD oder andere Appliances wo man nur in ner GUI einen Ausschaltknopf hat statt Terminal/API und Shutdown Befehl)

@RavensRunner
Schnapsidee!

Kauf Dir eine größere USV und gut ist!

Zurück
Oben