Empfehlung Powerstation mit USV Funktion gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

Da es hier in letzter Zeit öfter mal Stromausfälle gab überlege ich meinen Smart-Home Server über diese Zeit zu puffern. Grund ist, dass es ein paar problematische Zigbee Devices gibt und der Neuaufbau des Meshs (272 Geräte) nach einem Neustart über eine Stunde dauert.

Idealerweise können 50W für 2h überbrückt werden. Also sollten theoretisch 0,1kWh Kapazität genügen.

Kann jemand ein Gerät empfehlen, was ich einfach dauerhaft zwischen Steckdose und NUC stecken kann?

Preisrahmen würde ich mal mit ~150 EUR ansetzen.

Was haltet ihr von der EcoFlow River 3?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach APC, EATON und sonst was so gibt; sollten alle gut gehen.

Das sind doch alles USVs. Ich möchte nix, was mir den PC runterfahrt sondern etwas, was ihn anlässt. Zumal eine "echte" USV preislich vermutlich auch teurer ist oder?

Wenn ich beispielsweise die APC 1600VA für 159EUR nehme überbrückt die 50W nur knapp eine Stunde.

Die 245Wh der River 3 böten rein rechnerisch rund 5h.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
mir den PC runterfahrt
?

Das ist ne Funktion aber kein muss! Das kann man einstellen. Und wenn du das Datenkabel nicht anschließt/nutzt, läuft die USV bis der Akku alle ist und geht dann einfach aus.

Preislich wird sich das nicht mehr viel nehmen, wenn die Akkutechnologie die gleiche ist.

"Alte" USVs mit Blei-Gel-Akkus (ggf. gebraucht) bekommt man mittlerweile beim klauen hinterher geschmissen.

Hab eine alte APC Smart-UPS 750 an meinem NAS-PC. Funktioniert tadellos.
Musst halt alle Jahre mal die Akkus wechseln. Wobei ich diesen Zeitraum verlängern kann, indem ich die Akkus mal nutze, heist: Mal Strom wegnehmenund die USV mal bis auf 20% leer werden lassen...

Ansonsten hab ich

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Dann nehme eine größere USV.
Und eine USV KANN einen PC herunterfahren wenn denn so eingerichtet; muss es aber ja nicht.
Und eine USV ist genau das was du haben willst nach Beschreibung. Also von daher auf Herstellerseite mit Tool ausrechnen was man braucht und kaufen.

Zb Eaton 3P Ellipse, aber die Modelle die 50W für 2h halten können, da müsstest schon zu dn großen Modellen greifen und 3P1700UI kostet dann gute 300€ oder so.

Tornhoof schrieb:
müsstest schon zu dn großen Modellen greifen und 3P1700UI kostet dann gute 300€ oder so.
Eben. Und genau aus diesem Grund war meine Idee eine Powerstation mit USV Funktion zu nehmen.
Die bietet DEUTLICH mehr Kapazität als eine USV für den gleichen Preis.

Einen Vergleich habe ich ja in Beitrag #3 schon gepostet.

Moin,
Ich habe gerade mal nachgelesen, da ich etliche USV noch aus dem Job kenne, Powerstations an sich aber eine neuere Entwicklung sind.
Der Unterschied zwischen diesen Geräten ist gewaltig. Während eine USV ein Standgerät (oder auch ein Rackgerät für den Netzwerkschrank) ist und somit nicht mobil, ist eine Powerstation für Mobilität gedacht, gerade im Outdoor-Bereich. Dafür ist aber ein zu sicherndes Gerät immer fest an eine USV angeschlossen und bekommt über Datenkabel von der USV unter gegebenen Umständen (man kann bei besseren Geräten genau einstellen welche Umstände und ab welchem Entladungszustand der USV), den Befehl alles zu sichern und herunterzufahren. Daher braucht man bei USV auch keine so große Kapazität, Der Einsatzzweck ist einfach ein anderer.
Eine Powerstation dagegen kann, sofern sie nicht über eine EPS/USV funktion verfügt, gar keine USV darstellen, einfach schon deshalb nicht, weil sie nicht schnell genug schaltet. Und die Powerstations mit USV Funktion sind garantiert wesentlich teurer als die veranschlagten 150 Euronen, ich denke mal, da kannste locker ne 0 hintersetzen...
Ciao, Radulf

Aber Line interactive usv können noch diverse Fehler mehr erkennen und korrigieren. Stromausfall ist nicht notwendigerweise einfach alle 3 Phasen weg, reicht auch schon wenn die Sinuswelle unsauber ist.

Persönliche Meinung, nimm die Geräte die dafür designed sind und Eaton, APC haben viel Erfahrung mit solchen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Zur River 3 sagt der Hersteller im Handbuch:
Dann sind 10ms Umschaltzeit arg lang, wennd er ATX mindestens 12ms fordert (der alte 17ms)

Eine richtige USV liegt bei 4-8ms. Meine Zinto ist mit 5 ms angegeben.

Anhänge

• Screenshot_30.png
    Screenshot_30.png
    13,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und skyhigh24
Naja, 10ms klingt für mich erstmal gut. Die 19V Wandwarze des NUCs wird auch noch ein paar ms puffern.

Wenn sie es explizit mit USV Funktion bewerben, sollte das m.E. auch funktionieren. Versuch macht kluch.

Die genannten Geräte sind alles 100W+ Geräte. Mein NUC + Router + Modem ziehen in Summe 31W.

Spricht sonst noch etwas gegen die EcoFlow? Anker und Bluetti haben ja auch vergleichbare Geräte im Programm.

SaxnPaule schrieb:
Spricht sonst noch etwas gegen die EcoFlow?
Naja, kein Abfangen von Über- oder Unterspannung. Nur reiner Stromausfall wie es aussieht.

Ich hab auch eine Bluetti im Einsatz gehabt, aber die ist bei Stromschwankungen nie aktiv geworden.
Wenn das Licht mal 3-4 Sekunden dunkler wurde, zb.

Und da es mittlerweile auch mehr "Server" geworden sind, bin ich auf eine Zinto 800 von Ebay mit toten Akkus umgestiegen, noch 2 neue Akku rein und rennt. Mein letzter Test sagte 6 Stunden.

120 die USV und 60 für zwei Akkus

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Naja, kein Abfangen von Über- oder Unterspannung. Nur reiner Stromausfall wie es aussieht.
Passt. Mit Über-/Unterspannung hatte ich bisher noch keine Probleme. Mir geht es tatsächlich nur um das Strom weg Szenario.

Moin,
ich denke auch das die Formulierung USV Funktion bei der EcoFlow eher eine Erwartungshaltung als Realität ist, aber das musst du selbst wissen. Als Filter für kurzzeitige Über/Unterspannung ist sie so nicht geeignet.
Ciao, Radulf

Mal in den raum geworfen:

wenn es KEINE Shutdown Funktion gibt, Verzögert sich bei längeren Stromausfällen der Harte shutdown einfach.

Eine USV ist dazu gedacht die Systeme Kontrolliert und sicher HERUNTERZUFAHREN, nicht sie endlos weiter zu betreiben.

Wie hier von anderen schon bemängelt, sind die Umschaltzeiten einer Powerstation nicht gerade berauschend und in den Handbüchern wird meist davon abgeraten, sie an sensibler Elektronik als USV zu nutzen.

Klar einer Lampe macht es wenig aus ob sie ein paar ms keinen Strom hat, einem Server jedoch schon.

Bedenke übrigens:
Nur den Server am laufen zu halten bringt dir nicht viel wenn die Restliche Infrastruktur nicht ebenso gepuffert ist.
Bedeutet: Wireless-Ap´s und Switches sowie Router.
Aber all das bringt auch nicht all zu viel, wenn beim Stromausfall die Verteiler der Straße auch nicht laufen ;)

ich würde hier das Rad nicht neu erfinden wollen oder eine Kombination aus beidem nutzen (Steckdose -> Powerstation -> echte USV), was jedoch dann wieder ins Geld geht.

Meine beiden Eaton850D haben recht akzeptable Laufzeiten bevor sie zum Shutdown ansetzen. '
Die eine an meiner DS224+ (Platten und DS zusammen ca 38-44W) hat eine Laufzeit von einer Stunde bis zum ausschalten, die am PC sowie Restlicher infrastruktur bei laufendem PC 16 Minuten und ca 40Minuten wenn der PC aus ist.
2026-06-28 20_41_40-Greenshot.png

Muss natürlich jeder selbst wissen, mir reicht es, wenn meine Geräte mit meinen Daten sicher heruntergefahren werden.
Wenn du das gesamte Netzwerk puffern möchtest, musst du sowieso anders Dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
skyhigh24 schrieb:
Eine USV ist dazu gedacht die Systeme Kontrolliert und sicher HERUNTERZUFAHREN, nicht sie endlos weiter zu betreiben.
Ich weiß wozu eine USV ist und ich habe doch hinreichend begründet (dachte ich zumindest), warum ich explizit nicht herunterfahren möchte.

Mir geht es nur darum, mir die Rennerei durchs Haus zu ersparen, wenn beim Neuaufbau des Zigbee Mesh wieder ein paar Geräte querschießen.

Oder ich im Urlaub bin und genau diese Geräte dann dauerhaft an sind, weil sie über die All-Off Automatisierung nicht ausgeschaltet werden können.

Läuft der Server weiter und die Geräte kommen nach einem Stromausfall wieder online, sind sie sofort erreichbar.

Alle batteriebetriebenen Aktoren wären zudem auch weiterhin verbunden und müssen sich nicht neu einbuchen, was manchmal mehrere Stunden dauert. Nämlich bis zur nächsten Aktion oder dem Übermitteln des Batteriestatus.
Ergänzung ()

skyhigh24 schrieb:
Wenn du das gesamte Netzwerk puffern möchtest, musst du sowieso anders Dimensionieren.
Das wäre hier Wahnsinn. Da bräuchte ich schon eine USV pro Unterverteilung.
Ist hier aber nicht relevant. Da würde ich vermutlich eher eine Lösung für meinen BKW Speicher suchen. Der kann mit 6kWh schon einiges puffern. Wenn er nicht gerade leer ist. Wäre aber definitiv kein Plug n Play und deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab eine River 3 am Rack angeschlossen. Läuft seit rund nem halben Jahr ohne Probleme. Das USB Kabel zum etwas herunterfahren hab ich nicht angeschlossen. Die Ausfälle sind meist nur wenige Minuten. Strom in der alten Hütte schwankt gerne mal von 21xV bis 24xV. Bisher da nichts bemerkt was die Zuverlässigkeit angeht.

• Gefällt mir
Hast du mal getestet, ob deine angeschlossenen Systeme weiterlaufen wenn du die Zuleitung rausziehst?

Naja wenn die Batterie in deiner Powerstation leer ist, dann geht dein Server eben einfach aus, ob du willst oder nicht.

Mit einer USV hättest du zumindest die Möglichkeit die Kiste kontrolliert und geregelt runter zu fahren. Das würde eben verhindern dass du im Worst Case mit nem Fehler im Dateisystem die Kiste vielleicht ohne Reparatur nicht mehr hoch fahren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24, GaborDenes und Sebbi
Zurück
Oben