PV-Komplettsystem oder Victron Custom?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir wollen auf unserem Haus eine PV Anlage in Eigenregie installieren. Ich hab mal Elektroinstallateur gelernt und traue mir das handwerklich zu.

Mit PV hatte ich allerdings bisher nicht viel zu tun. Geplant sind 10 Kwh mit Speicher.
Ist ein Komplettsystem von SMA, SolarEdge, SunGrow und Co. besser/günstiger als ein Custom System mit bspw. Victron Komponenten inkl. selbstgebauten LiFePo Speicher? Ich scheue nicht den Mehraufwand bei Victron, kann ja sogar Spaß machen. Aber ich bin ehrlich. Es sieht auf den ersten Blick ganz schön komplex aus. Die Komplettsysteme sind ja mehr oder weniger Plug and Play.

Mit Victron hätte man später mehr Möglichkeiten bei Erweiterung und Teile sind separat austauschbar wenn mal was kaputt geht. Aber kommt das in der Praxis so oft vor? Ich denke mir, man rührt die Anlage erstmal nicht mehr an, wenn alles läuft oder?

Größtes ? ist natürlich am Ende der Preis. Komme ich bei Victron günstiger weg als bei Komplettsystemen?

Danke vorab.

Ist ein Komplettsystem von SMA, SolarEdge, SunGrow und Co. besser/günstiger als ein Custom System mit bspw. Victron Komponenten inkl. selbstgebauten LiFePo Speicher?
Victron Anlagen, erst recht mit selbst gebautem Akku, sind in der Regel ein gutes Stück günstiger als die "fertigen" Systeme von SMA, Solaredge und Co. Das liegt hauptsächlich daran, dass Victron auf 48V Akkus setzt und die anderen auf Hochvolt Systeme. Die kosten pro kWh immer noch deutlich mehr.

Die Flexibilität von Victron ist toll, ob man das in der Praxis braucht hängt stark von deinem Gebäude/Grundstück ab. VIelleicht beginnt man mit einem Dach, dann kommt noch ein Gartenschuppen dazu und in ein paar Jahren wird ein Gartenzaun als PV-Zaun neu gemacht. Gibts eh nur ein Dach das direkt komplett bebaut wird spielt das weniger ne Rolle.

Komme ich bei Victron günstiger weg als bei Komplettsystemen?
Jepp, definitiv.

Wenn du Hilfe bei der Planung brauchst sag bescheid, ich baue seit ein paar Jahren Victron Anlagen.

Weiß nicht ob ein Selbsgebauter Akku zur Zeit noch eine gute Idee ist.
Es gibt Fertigakkus z.B. von Felicity 16 Kwh, 51,2 V Akkus für ca. € 1700, von denen man auch
mehrere zusammenschalten kann. Wobei bei 10 KW auf dem Dach, oft zu sehen ist das man
ca. 30 Kwh Speicher dazustellt.

Bei mir läuft ein Victron System mit 3 Selbstbauakkus.
Hab das gewählt weil es zum einen keine Cloud braucht und zum anderen eine große Flexibilität bietet.
Mit den Speichern war das damals auch einiges günstiger.
Ich halte auch die Reparierbarkeit für besser, das sind ja Anlagen die mindestens 10 Jahre fehlerfrei laufen müssen.
Bei den Komplettanlagen würde es mich nicht wundern wenn bei einem Teildefekt gleich die komplette Anlage getauscht werden muss.

Masamune2 schrieb:
Wenn du Hilfe bei der Planung brauchst sag bescheid, ich baue seit ein paar Jahren Victron Anlagen.
Danke für das Angebot. Komme ich sicher drauf zurück wenn es soweit ist. Es gibt tatsächlich den Plan später noch ein Dach eines Carports hinzuzunehmen.

Wie sähe denn so ein Victron Setup grob aus? Angenommen wir legen 18 Aiko NEOSTAR 3S+60 mit 540W inkl. Leistungsoptimierer auf das Dach. Als Speicher würde ich zu Anfang erstmal 10 Kwh anstreben. Erweitern kann man ja immernoch.

Zum einen must Du überlegen ob PV auf einen AC-Wechselrichter läuft oder direkt per DC auf die Akku Seite. Zu Optimierern kann ich aber nichts sagen, hab so viel Verschattungs bzw. Ausrichtungsunterschiede das ich das System mit Optimierern verworfen habe.

Ich hab damals überlegt mit 6 Pylontech 5000 zu fahren, bin jetzt aber froh das ich gleich auf die 15 kWh Schiene mit 200 A BMS gegangen bin.

Ich persönlich halte 10kWh bei einer 10 kW Anlage für zu klein. Das hängt natürlich auch vom eigenen Stromverbrauch ab. Ich vermute auch das viele Ratschläge noch auf viel höheren Akkupreisen beruhen.

Wie sich das bei mir ändert wenn das E-Auto da ist ist eine andere Frage. Könnte aber auch sein das ich noch einen Speicher dazu stelle.

Würde heute auch einige Details anders machen, aber hinterher ist man eh immer schlauer.

Letzlich gibt es sehr viele Punkte die man beachten muss, das würde jetzt viel Text ergeben.

Zurück
Oben