Kleines und leises Komplettsystem

DeLorean2022

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Guten Abend,

ich suche einen möglichst kompakten PC für Linux Mint, der beim Abspielen von Video-Streams im Browser möglichst leise bleibt. Der PC muss also nicht unter Voll-Last unhörbar sein, sondern soll lediglich das nebenher Abspielen eines Video-Streams (ÖR-Sender, Mediatheken, Youtube, etc.) auf einem 2. Monitor schaffen, ohne dass der Lüfter wie bei meinem alten Notebook stark zu rauschen anfängt. Aber es wäre schön, wenn sich der PC auch bei etwas mehr Last z.B. durch das Arbeiten auf dem 1. Monitor nicht gleich wie das Gebläse im Auto meiner Eltern anhört.

Bei Geizhals sind mir bei meiner Recherche ein paar günstige Komplettsysteme aufgefallen:

https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-1112ng-natural-silver-570n7ea-abd-a2685350.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-slim-desktop-s01-pf1002ng-jet-black-230p1ea-abd-a2376986.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-5-01imh05-90q70028gf-a2409635.html?hloc=de

Kann jemand etwas zu der Lautstärke mit den ab Werk verbauten Lüftern sagen?

Ist die Intel UHD Graphics 630 iGPU für mein Vorhaben mit 2 FullHD Monitoren grundsätzlich ausreichend?

Geht die Kompaktheit bei diesen Komplettsystemen fast sicher einher mit einer größeren Geräuschentwicklung unter Last? Mir ist zwar klar, dass weniger Volumen bei Luftkühlung ein Nachteil ist, aber ich habe auf Youtube Videos von hoffentlich identisch aufgebauten Modellen wie die von mir verlinkten gesehen, bei denen sowohl Lüfter als auch Kühlkörper von unterschiedlicher Qualität und Bauweise waren. Der HP Pavilion hat die größten Abmessungen und scheint mir einen klassischen Intel-Rundkühler mit Push-Pins zu haben. Wenn das bei dem von mir verlinkten Modell auch so ist, müsste ich da ja die größten Chancen für einen Umbau haben? Der HP Slim Desktop ist flacher, hatte jedoch einen billig wirkenden Kühlkörper, bei dem die PushPins nicht quadratisch sondern rechteckig angeordnet waren. Beim wirklich sehr kleinen Ideacentre Mini machte der Kühlkörper zwar einen hochwertigen Eindruck, aber dafür war der Lüfter so ein Mini-Notebook-Lüfter, bei denen ich befürchte, dass die Drehzahlen da eher hoch sein werden.

Bei welchen Modellen kann man vermutlich einen besseren Kühlkörper/leiseren Lüfter einbauen?

Gibt es teurere Komplettsysteme, die besser zu meinen Wünschen passen, z.B. Dell Optiplex, HP ProDesk, etc? Je nach Last-Intervall hängt es ja auch von der Lüftersteuerung im UEFI ab, ob ein PC angenehm ruhig oder lästig laut ist.

Macht es von der Hitzeentwicklung her einen Unterschied, ob man einen i3 mit 4 Kernen oder einen teureren i5 mit 6 Kernen kauft, wenn die TDP laut Geizhals identisch ist und es sich bei Video-Streams vermutlich um eine Single-Core-Anwendung handelt?

Ich erwarte nicht auf all meine Fragen Antworten. Aber ich hoffe dass man merkt worum es mir geht und das mir jemand einen Tip geben kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße...
DeLorean2022

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Linux Mint, Internet, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x FullHD, sind noch nicht gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau nur im Notfall, wenn Komplettsysteme nicht passen
 
Zurück
Oben