PVR an neuen TV Geräten nicht mehr Möglich ( mit Pc Bearbeitung ) ?

NewEver

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
68
Ich habe noch einen sehr alten FULL HD TV.
Damit habe ich immer Filme in SD aufgenommen und am PC bearbeitet ( Werbung raus geschnitten ).
So langsam wollte ich mir einen neuen TV kaufen, womit man die PVR Aufnahme am PC bearbeiten kann und bin schockiert, weil es scheinbar schon wieder Verbote über Verbote gibt.
https://www.giga.de/extra/tv/specials/so-nimmt-man-fernsehsendungen-mit-externer-festplatte-auf/

Scheinbar müssen die neuen TV Anbieter die Festplatte so verschlüsseln, das Sie nicht mehr am PC nutzbar sind?
Und wieso ist es dann Legal, das man am PC, einen Online TV Recoder nutzen kann und dort die Filme aufnehmen, runterladen und die Werbung raus schneiden kann? Ist doch wohl Latte egal, ob ich die Aufnahem am PC oder TV mache.
Nur wenn ich die Aufnahme am PC mache mit einem Online Recorder, kann ich die Aufnahme ja nicht am TV abspielen, weil der TV heutzutage die Festplatte so verschlüsselt, das man Sie nicht mehr am PC nutzen kann...
 
@NewEver Das ist heute leider tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Eine Möglichkeit, die auch bei den nächsten neuen TV-Geräten noch funktionieren würde, wäre eine Settop-Box zu kaufen die eine PVR-Funktion anbietet und nicht verschlüsselt. Also einfach die verdongelten Funktionen der Fernseher nicht nutzen.
 
Ich kannte es nie anders, als dass Fernseher ihre Aufnahmen verschlüsseln. Also am besten per Receiver aufnehmen, je nach Modell geht die Weiterverarbeitung damit problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewEver
Das mit dem Verschlüsseln ging schon bei LG 2013 so weit, dass die Aufnahme nicht mal auf einem baugleichen Modell abspielbar war - totaler Blödsinn..Du musst ein TV-Modell erwischt haben, was neu genug ist, um schon aufnehmen zu können (mein Sony von 2009 konnte das noch nicht), aber alt genug, um nicht zu verschlüsseln.. Oder Du hast irgendein chinesisches Sondermodell, denen waren die DRM-Vorgaben schon immer wurscht (ich erinnere mich gerne an meinen Yamakawa -DVD-Player (hauptsächlich MP3/MPEG2/MPEG4-Player) um die Jahrtausendwende mit PC-Technik ..)
 
Ich habe mir das mal durch gelesen mit der Rechtlichen Geschichte zu OnlineTvRecorder, das ist schon echt krass das die Fernsehsender Leute verklagen, nur weil Sie etwas aufnehmen, was früher mit einem Videorecorder selbstverständlich und ganz normal war.

Für mich Persönlich klingt es mal wieder so, als habe eine Partei mit C im Namen, mal wieder eine gute Parteispende bekommen, so dass diese, die Rechte des Bürgers, mal wieder beschnitten haben.
( Das ist meine Persönliche Meinung und keine Unterstellung )

Mit dem Linux-fähigen Receiver funktioniert die Aufnahme bestimmt.
Allerdings frage ich mich, ob das dann überhaupt Legal ist?
Da würde man doch wahrscheinlich, wieder das Gesetz umgehen?
Ich mag nicht irgendwann von einem TV Sender eine Abmahnung kassieren.
Ich nehme ja deshalb Filme auf, weil ich Legal an Filme kommen möchte.

Vielleicht sollte ich auf Pro7 und RTL Group komplett verzichten und mir nur noch Netflix und Disney machen.
Wenn ich das mit den ganzen Abmahnungen lese und das obwohl man die ganze Werbung mitschauen muss, bevor man diese raus schneiden kann.. finde ich das schon nicht mehr Normal.
Die Leute die etwas Älter sind wissen es wahrscheinlich noch, früher konnte man alles auf einen Videorecorder ganz Legal aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sichtweise ist halt einfach zu einfach :)

Ja du konntest früher unkompliziert aufnehmen, aber es war sehr viel schwieriger die Aufnahme im Nachgang zu bearbeiten oder zu vervielfältigen. Ich denke du hast früher bei den Aufnahmen auf Kassette keine Werbung entfernt.

Heute ist das für ungeschützte digitale Aufnahmen absolut einfach. Mit Davinci Resolve wird die Werbung entfernt, auf h264 encodiert und zack wird es per Torrent verteilt. Der Rechteinhaber hat dafür gezahlt, kann danach aber nicht mehr daran verdienen.

Daher wurde DRM eingeführt, damit ist die Aufnahme wieder super einfach (Vodafone Settop Box für Kabel kann direkt 4 Sendungen parallel aufnehmen). Du kannst die Werbung halt nicht mehr überspringen sondern musst sie schauen. Damit bezahlst du quasi den Sender, der im Vorfeld die Lizenz für den Film auch bezahlen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kann man nicht einfach einen HDMI-Grabber dazwischen schalten und das HDMI-Signal in Echtzeit mit einer OBS Software aufnehmen ?.
Das bekommt niemand mit und funktioniert auch mit verschlüsseltem Inhalt (Disney, Netflix, etc.) mit einem "China HDMI-Splitter"
 
Ja genau, weil einige wenige die Filme aufzeichnen und über Illegale Wege verbreiten, wird es allen Bürgern in Deutschland untersagt, die nur für sich alleine eine Privatkopie anfertigen möchten.
Als ob die Torrent und wie das nicht alles heißt Nutzer, nicht irgendwo trotzdem an die Filme kommen können.
Das hat mit den Aufzeichnungen Null zu schaffen.
Die Leute die Illegales machen, die lassen sich von so etwas bestmmt nicht aufhalten und kennen sowieso Lücken im System oder bekommen die Filme woanders her.
Es soll ja sogar Kinofilme im Netz geben und das sogar noch bevor der Film überhaupt in den Kinos läuft.
Daran sieht man doch schon, das Leute die es illegal verbreiten wollen, immer irgendwelche Möglichkeiten und Quellen haben, um an Filme zu gelangen, dafür brauchen Sie keine Aufnahmen aus Privaten Sendern.
Hier werden mal wieder nur die Bürger bestraft, die sich Legal eine Kopie von dem Film anfertigen wollen und diesen Film nicht weiterverbreiten.
Ich habe meine Filme immer aufgenommen, am Pc bearbeitet und dann wieder auf die Festplatte gepackt, damit ich die später wieder anschauen kann.
Ich habe noch nie ein Film weiterverbreitet und würde das auch niemals machen, weil es Urheberrechtlich sowieso nicht Legal ist.

So ich habe beschlossen die Privaten Fernsehsender nicht mehr zu unterstützen.
Welche Legalen Streaming Anbieter gibt es außer Disney, Netflix und Prime?
Disney werde ich mir auf jeden Fall dann machen, weil es dort die Marvel Filme gibt und die Simpsons ( hoffe ich zu mindest )
Bei Netfix und Prime bin ich mir nicht so sicher, das hat meine Mutter gehabt und da waren nicht soviele Filme die mich interessiert hatte.
Ich schaue am liebsten; Komödien, Horror-Komödien ( aber keine richtigen Horror ), Actionfilme.
Vielleicht kennt ja noch jemand ein Streaming Anbieter, bei dem es viele solcher Filme gibt?

Gibt es inzwischen Smart TV Fernseher, worauf ich APPs laden kann ( wie z.B. Disney, Prime, Netflix usw. ? )
Ich habe ja schon ewig keinen neuen Fernseher mehr gekauft, meiner kann noch gar kein Smart TV, deswegen kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Ich brauche da nicht tausende von APPs und keine Werbesoftware, sondern ich würde es gut finden, wenn ich dort die APPs installieren kann, die mir gefallen.
Es gibt zwar auch den Amazon Stick, aber so gut ist der leider auch nicht.
Wenn es zum Stick keine Alternativen gibt, muss ich dann wohl auf diesen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewEver schrieb:
Es gibt zwar auch den Amazon Stick, aber so gut ist der leider auch nicht.
Lässt sich aber leichter tauschen als der TV. Früher oder später landet man sowieso dabei, außer man tauscht den TV alle paar Jahre.
Die smarten Funktionen meines Sony´s von 2014 sind schon lange so gut wie unbrauchbar, den würde ich nicht mehr ins Netz hängen, da hängt jetzt auch schon ein paar Jahre ein Stick dran.
Muss ja nicht zwingen ein Amazon Stick sein. Apple TV, Google Chromcast, Nvidia Shild, Roku ... und wie sie nicht alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewEver
Ok danke für die Info.
Alle 2 -3 Jahre ein Fernseher möchte ich natürlich nicht kaufen.
Dann verwende ich wohl doch besser den Stick.
Meine Mutter hatte eine Zeitlang einen Amazon Stick und ein Vorteil hatte dieser, das man alle Abos über Amazon direkt bezahlen konnte, ohne sich überall Anmelden zu müssen.

Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht und Disney gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wenn man Disney + und später HBO ebenfalls über Amazon buchen könnte, wäre das natürlich toll.
Disney + wäre für mich dabei der wichtigste Anbieter, die haben wohl die meisten Sachen die mir gefallen würden wie Marvel, Star Wars, Simpsons.

Ich habe mich mal in Streaming Dienste rein gelesen Disney + und HBO klingen für mich am Interessantesten.

Die meisten Serien mag ich eh nicht besonders und wenn ich mal eine toll finde, wie die Serie Limitless, wird die schnell wieder abgesetzt.

Die Vorschau auf der Netflix Seite sagt mir überhaupt nicht zu.
Da ist irgendwie kein Film bei, wo ich sagen würde, da hätte ich jetzt Lust drauf.
Bei Prime sind es ebenfalls extrem wenige Filme die mir in der Vorschau zu sagen.
Kann man den Amazon Stick auch ohne Prime benutzen?

Am liebsten hätte ich ja alle vier Anbieter, aber wenn auf Netflix und Prime nur 1 - 4 Filme Interessant sind, dann lohnt sich das nicht. Ich mag am liebsten Anspruchsvolle Komödien, die allerdings nicht so albern sind.
Actionfilme schaue ich auch ganz gerne mal.
Und die meisten Thriller mit Liam Neeson finde ich ebenfalls Klasse.
 
Wenn man sich einen Neuen TV von einem der großen Anbieter kauft oder auf einen TV mit verbreitetem OS (androidTV) setzt, dann braucht man sich die nächsten 5 Jahre keine Sorgen machen.
Disney+ kam 2020, und ist rückwirkend auf nahezu allen TVs dieser Hersteller oder OS ab 2016 verfügbar

Rein für die Streamingapps auf ein externes Gerät setzen bei einem neuen TV ist relativ sinnfrei, genauso wie TVs von der Anfangszeit des SmartTV mit den Heutigen gleichzusetzen.

Tja Vorschau ist Vorschau und kein Inhaltskatalog
Wer wie wo was streamt kann man leicht auch https://www.werstreamt.es herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
NewEver schrieb:
Ganz so extrem ist es auch nicht. Ein bischen länger funktioniert es schon und hat es auch damals schon.

Wenn man einen neuen TV kauft gibt es ja kaum noch welche ohne (vermutlich überhaupt keine mehr) und da kann (muss) man das eingebaute System nutzen.
Aber ich würde mir halt nicht für diese Funktionen einen neuen TV kaufen, wenn ich sonst noch damit zufrieden bin.
Wenn der alte FullHD definitiv ersetzt werden soll, stellt sich die Frage eigendlich nicht. Einfach die eingebauten Funktionen des Neuen benutzen solange diese ausreichend gut funktionieren.

Wobei ich da lieber meinen alten TV mit FireTV Stick benutze als einen alten Android TV.
Meine Eltern haben so einen (Sony 2016). Zwei Jahre jünger, aber der braucht zwischenzeitlich 45 Sekunden um ein Bild anzuzeigen. Da ist jeder Windows PC schneller hochgefahren.
Und auch sonst ist der das Gegenteil von reaktionsfreudig. Total überfordert mit dem Androidsystem obwohl es das letzt Update doch erst 2019 gab. :evillol:

Wenn ich das selbst nutzen würde, könnt ich vermutlich besser verstehen, warum Leute irgendwann den TV tauschen weil das Betriebssystem zu langsam geworden ist. :freak:
Meiner zeigt nach 4 Sekunden ein Bild an und der Fire TV Stick 4k braucht ca. 35 Sekunden wenn er vom Strom getrennt war.

Da der technische Fortschritt in dem Bereich nicht mehr so schnell voran geht, dürften aktuelle Geräte aber länger gut benutzbar bleiben. Hoffentlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NewEver schrieb:
Die Leute die etwas Älter sind wissen es wahrscheinlich noch, früher konnte man alles auf einen Videorecorder ganz Legal aufzeichnen.
Nein, das konnte man nicht. Wenn sich VCR, DVD-Player oder DBox an die EU-Regeln gehalten haben, konnte man weder von VC nach VCR noch von DVD nach VCR kopieren (der erwähnte Yami hat das halt damals genauso umgangen wie der ebenfalls schon erwähnte China HDMI Splitter oder jede ext. Linux TV Box für alles, was im Sat/Kabel ohne Bezahlkarte zu empfangen ist).

blablub1212 schrieb:
Daher wurde DRM eingeführt, damit ist die Aufnahme wieder super einfach (Vodafone Settop Box für Kabel kann direkt 4 Sendungen parallel aufnehmen).
Was soll daran super einfach sein? Ich kann anscheinend die Aufnahmenn nur mit diesem Knebel-Receiver wieder ansehen. Bei Dreambox-Aufnahmen kann ich auch offline sehen, und mehr wie SD brauche ich bei den Werbesendern nicht.

deollz schrieb:
Das bekommt niemand mit und funktioniert auch mit verschlüsseltem Inhalt (Disney, Netflix, etc.) mit einem "China HDMI-Splitter"
Klar gibt es Mittel und Wege., wie man den Player einen End-2-End Verschlüsselung vorgaukelt, diese dann aber faktisch umgeht. Ob das unter die "einfach" Umgehung eines nicht wirksamen Kopierschutzes fällt, die in der EU zulässig ist, müssen wohl die Gerichte klären. Für HDMI kenne ich da noch kein Urteil.

NewEver schrieb:
Ja genau, weil einige wenige die Filme aufzeichnen und über Illegale Wege verbreiten, wird es allen Bürgern in Deutschland untersagt, die nur für sich alleine eine Privatkopie anfertigen möchten.
Weil sich einige Deppen nicht davon abhalten ließen, bei Konzerten oder Sportveranstaltungen ihre Aufnahmen ins Netz zu stellen (anstatt nur für sich zu nutzen), verbieten das jetzt halt die Ausrichter meist. Sowas ist einfacher für die Rechteinhaber wie den rechtliche Weg einzuschlagen und die ehrlichen User sind denen seit Jahrzehnten völlig egal.

NewEver schrieb:
So ich habe beschlossen die Privaten Fernsehsender nicht mehr zu unterstützen.
Wie unterstützt man die, wenn man die Sachen nur in SD aufnimmt und bei der Wiedergabe die Werbung überspringt (oder zur Not rausschneidet)? Die bekommen von mir nicht mehr Geld, ob ich sie ansehe oder nicht.

NewEver schrieb:
Vielleicht kennt ja noch jemand ein Streaming Anbieter, bei dem es viele solcher Filme gibt?
Anstatt einem ext. Receiver zu einmaligen Kosten willst Du dem Streaming-Anbieter also lieber monatlich Dein Geld hinterher werfen? Aber gut, die Aktionäre vo Netflix, Disney und co. freut es.
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Wenn man einen neuen TV kauft gibt es ja kaum noch welche ohne (vermutlich überhaupt keine mehr) und da kann (muss) man das eingebaute System nutzen.
Warum muss man das nutzen? Laufen moderne Fernseher ohne eine Internetanbindung noch nicht einmal als dumme HDMI-Anzeigegeräte?
 
gymfan schrieb:
Warum muss man das nutzen?
Das bezieht sich mehr auf das Beispiel.
Man muss das "aufgeblasene" Betriebsystem (z.B. Android TV) nutzen auch wenn die smarten Funktionen irgendwann nicht mehr vernünftig funktionieren oder man sie überhaupt nicht nutzt.
 
Hab jetzt mal die Seite https://www.werstreamt.es durchgeschaut,

Die meisten Streaming Anbieter sind ja ein Witz.
Frage mich warum das soviele Leute unterstützen.
Fast jeder Film ist auf einer anderen Plattform.

Außerdem ist manchmal Teil 1 und Teil 2 auf verschiedenen Plattformen. Wie:
Zombieland 1 = Netflix
Zombieland 2 = Joyn

Die Ausnahme ist wohl Disney +
Der Anbieter scheint alle Teile seiner Filme auf der gleichen Plattform anzubieten.
Dann werde ich wohl nur Disney + unterstützen.
Und wenn HBO nach Deutschland kommt, schaue ich mir diese Plattform mal genauer an, was diese so für Filme anbietet.
 
HBO Content läuft über Sky (WOW), und das wird bis Ende 2025 so bleiben.
In den USA wird Warner nach der Übernahme von Discovery seinen Dienst HBO MAx einstellen und alles in Discovery+ integrieren, wahrscheinlich wird dass dann irgendwann auch in DE so kommen, und wenn die Partnerschaft mit Sky weitergeführt wird, brauchst du ein Sky Abo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dreamboxen und habe VU+ Enigma2-Receiver. Damit kann man sogar parallel aufnehmen und die Aufnahmen gleichzeitig ansehen, egal welcher Sender, ob HD+ oder SKy.
Familie nimmt recht viel auf, aber eher keine Movies, um Werbung später zu überspringen. Meine jetzige VU+ Uno 4K SE mit einem VTI-Image drauf finde ich Klasse. Da können TVs nicht mithalten und ich schaue mir auch nie die TV-Tuner-Funktionen an, denn besser als ein Enigma2-Teil gehts ja eh nicht.
 
Zurück
Oben