Pvr & htpc

Sannyboy111985

Commander
Hallo Zusammen

nach langen hin und her will ich nun endlich einen HTPC/PVR zusammenbauen. (PVR = Personal Video Record(ing|er) , nicht eine Software)
Dazu habe ich mich auch relativ fleißig eingelesen, nur sagen halt verschiedene Leute teilweise völlig andere Sachen. Und sobald das Thema PVR dazu kommt wird auch noch die Luft dünn, was das Sizing angeht.
Vorallem da ich in der Lage sein möchte bis zu 4 HD Streams gleichzeitig aufzunehmen (2x DVB-C und 2x DVB-S)

Ich habe dabei an folgendes HW Setup gedacht. Die AMD Lösung, weil ich um den Intel 24p Bug rum kommen möchte. Bin mir aber nicht sicher ob ein kleiner A6 mit ~15€ extra und stärkerer GraKa und einem Kern mehr nicht besser wäre. Aber wie gesagt Sizing ist scher zu finden.
Ausserdem soll die Kiste so leise wie möglich sein, bzw was die Festplatte halt zulässt.
Die Lüfter im Antec werden noch ausgetauscht, sollten sie mir zu sauer aufstoßen.

Fernseher ist ein 32" FullHD LCD und AVR wird optisch angeschlossen.

Anonsten Plane ich den Einsatz des Windows 7 Mediacenters.
Für jegliche Einwürfe bin ich Dankbar, möchte nicht in irgendwelche Hardwaretechnischen Probleme laufen.

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet: (PVR erklärt)
Da würde ich eher auf Linux setzen... PVR im Windows ist noch total buggy. Oder du nimmst DVBVIEWER... das einzigste was unter Windows gut genug läuft.

1) ist der24p Bug ein Scherz, da derzeit NIEMAND 24p exakt wiedergeben kann.
2) Die Graka spielt mal gar keine Rolle für dein Vorhaben
3) Die Cine ist ne top Karte, hab ich selbst drin und läuft problemlos. Auch mehrere HD Streams. Die Streams werden ja Hardwareseitig schon codiert, daher ist die CPU nicht entscheidend.

Pack die Platte in ein Quiet drive, dann ist da auch Ruhe. Die Platte sollte nicht das Lauteste element sein.

Ich nutze selbst das 7MC (schau dir mal mymovies an). ist kein Problem mit PVR. Rechner fährt einwandfrei hoch und wieder runter. Ich mach seit 4 Jahren PVR über MC und das war immer ok...AUßER wenn man DVB-C aufnehmen will, das mag Win gar nicht...

Das Gehäuse ist auch ok, v. A. die Fernbedienung...

Zuletzt bearbeitet:
einen A6 brauchst du nicht und ich empfehle dir auch unter Windows den DVBVIEWER zu nutzen die 15€ sind keine Fehlinvestition

2) Die Graka spielt mal gar keine Rolle für dein Vorhaben

Doch, Wiedergabe Qualität bei HD-Filmen ist unterschiedlich von intel/amd/nvidia

Bei dem Recording aber halt nicht entscheidend...
DVBViewer nutze ich auch! Top Programm :)
Windows Media Center kann ich nur abraten - XBMC + DVBViewer überzeugt da doch mehr ;)

Nitewing schrieb:
1) ist der24p Bug ein Scherz, da derzeit NIEMAND 24p exakt wiedergeben kann.

und eben weil kein medium exakt 24p hergibt, gibt es den 24p-bug. die intel HD-grafik kann nur exakt 24p wiedergeben. bei 23,976 FPS(mehrheit der filme) muss die HD-graka syncronisieren und erzeugt dadurch alle 42sek. einen ruckler.

Das heißt also die CPU hat eigentlich die ganze Zeit nix zu tun und die Graka nur bei der Wiedergabe...
Demnach sollte rein Performancetechnisch auch eine AMD E350 bis E450 reichen... wobei das maximal strom sparen würde, da der A4 ja auch gute Stomsparmechanismen hat

Sollte mich W7 MC nicht glücklich machen, kann ich mich immer nochmal umorientieren, da Windows eh genutzt wird entstehen hier keine Mehrkosten.

da hast du natürlich recht. habe hier selbst ein E350 rumstehen. null probleme mit full-HD.

Nitewing schrieb:
und was ist mit Nvidia und Ati die ebenfalls keine 23,976 FPS darstellen?

und die wären?

bekommt man die überhaupt noch zu kaufen. so als neuware :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Habe das Setup gekauft und am Laufen.
Habe nur 3 Anmerkungen:
1. Die Cine CT hat keine Analogen Tuner, musste noch das CI Modul und ne SmartCard anschaffen, um die Privaten in Digital gucken zu können. War geplant nur sollte später kommen
2. Das Mainboard hat gewinkelte Anschlusse... Die beigefügten Kabel hatten alle zulange Stecker, hate zum Glück Passende. Werde an der Stelle noch ein Loch in ein Blech schneiden, damit ich Kabel passen.
3. Der RAM baut sehr hoch und der Kühler niedrig. Somit ist der erste RAM-Slot unbrauchbar, da die Heatpipes im Weg sind. Hier wären "normale" Dimms ohne Kühlkörper die bessere Wahl.

Zurück
Oben