PWM Lüfter auf 3pin

greeny112

Lt. Commander
Hallo Cb.

Ich habe gelesen, man kann einen PWM Lüfter auch auf so ein 3pin Teil am Mainboard draufmachen.
Das habe ich auch gleich gemacht, funktioniert, alles schön und gut.
Aber im Gegensatz zu einem 3pin Lüfter auf dem selben 3pin Mainboard Teil:
- läuft der Lüfter immer auf 100% (nervig!)
- wird nicht von Speedfan erkannt (nervig!)
Lassen sich die zwei Sachen irgendwie beheben?

Lg

im Bios einstellen !

RedBullFighter schrieb:
Und wie mach ich das ôo?

dorndi schrieb:
Welches Mainboard und welchen Lüfteranschluss verwendest du?
Isonen Acer OEM-Müll, aber daran liegts nicht, ich kann die Drehzahl nur seit ich den PWM auf dem 3pin habe die Drehzahl nichtmehr reglen! vorher gings einwandfrei ^^
Hab ich doch geschrieben PWM auf nem Mainboard-3pin

müsste normalerweise aber ganz normal erkannt werden, das 4. kabel ist ja quasi nur das PWM Signal oder irre ich mich da?
steck das kabel so auf den 3pin anschluss dass das kabel das nicht schwarz rot gelb ist nicht angeschlossen ist :D
du verstehst was ich meine oder? ^^
also schwarz rot gelb sollte das normale 3pin sein
um welchen lüfter handelt es sich denn

Schwarz = Masse, rot = +12, gelb = Tachosignal,

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
müsste normalerweise?
das ist ja das problem ;>
RiseAgainstx schrieb:
du verstehst was ich meine oder? ^^
also schwarz rot gelb sollte das normale 3pin sein
um welchen lüfter handelt es sich denn
Bei dem gibts nur schwar/rot/Blau, aber das müsste dasselbe sein & ist bereits so..
Also daran wirds nicht liegen =/

Edit: Es ist ein alter Alpenföhn Föhn 120mm ;D http://gh.de/a324959.html

wie nur 3 kabel, das kann ja bei nem 4pin nicht sein,
von schwarz angefangen muss es Masse, 12V, Tacho sein, das vierte kabel sollte dann das nicht-angeschlossene sein

wenns nicht geht kauf dir halt fürn paar euro nen 3pin lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist doch noch ein Kabel (grün) ganz außen und das ist nicht drauf und das muss richtig sein.
Muss irgendein anderer Grund sein..

Bei den meisten guten Mainboards lässt sich einstellen, ob dieses den Lüffi über PWM oder Voltage steuert.
Da das Mainboard nicht PWM-Fähig ist (schon von der Hardware nicht) fällt die Option schon mal weg.

Dein "Isonen Acer OEM-Müll" könnte durchaus einfach nicht dazu fähig sein, dem Lüfter etwas anderes als 12V zu füttern, da was anderes im Fertig-PC-Konzept nicht benötig wurde aus welchem Grund auch immer. Da lässt sich dann nix dran ändern außer besseres Mainboard kaufen.

Nebenfrage: An welchen 3-Pin hast du den Lüffi angeschlossen?
Handelt es sich hierbei um den Anschluss für den CPU-Lüfter oder um einen alternativen Anschluss für einen Gehäuselüfter?

edit: Nach dem 3. mal deinen ersten Beitrag lesen sehe ich grade, dass es mit einem normalem Lüfter geklappt hat mit Regeln. Dann kann ich nur vermuten, dass du aus Versehen im Bios die Lüftersteuerung deaktiviert hast oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann hat SpeedFan meine Lüftersteuerung deaktiviert ;p
Aber wieso lässt sich der PWM am selben Anschluss nicht peer SpeedFan steuern (und erkennen), als ein normaler 3pin?
Das dürfte doch eigentlich kein Unterschied machen?

Zurück
Oben