PWM Lüfter gesucht

Virusblocker

Ensign
moin

ich habe einen Noctua NH-D 14 Kühler mit deren original Lüftern.
Ich wollte mir gerne zwei neu Lüfter für den Kühler zulegen da die aktuellen keine PWM haben.
Ich weiß nicht ob es 140mm Lüfter in PWM ausführung gibt.
Wenn nicht dann zwei 120er.
Sie sollten ungefähr von der Lautstärke so leise sein wie die Noctua Lüfter.
Jedoch sollten sie noch leistungsstärker sein (mehr wie 110 M³/h)

Mfg Virusblocker

Einfach mal bei caseking.de reingucken. Herade haben die auch einen Skythe PWM Lüfter neu im Sortiment den ich mir gerade bestellt habe.

dort habe ich mal reingeschaut aber es gibt so viele von vielen herstellern und ich kenne mich auf dem gebiet nicht so gut aus.
Deshalb dachte ich so an erfahrungsberichte welche Lüfter qualitativ auch hochwertig sind und auf welche man gut und gerne verzichten kann. Denn da sind ja preisunterschiede von 6,99 bis fast 20€ pro Lüfter. Da muss ja irgendeinunterschied sein und ich möchte schon einen High End Lüfter haben. Die CPU soll frieren:D

MFG Virusblocker

Virusblocker schrieb:
Sie sollten ungefähr von der Lautstärke so leise sein wie die Noctua Lüfter.Jedoch sollten sie noch leistungsstärker sein (mehr wie 110 M³/h)

Und was möchtest Du zu Weihnachten?

Von den mit bekannten Herstellern, hat niemand 140er-PWM-Lüfter im Angebot. Ob die verschiedentlich angeboten PWM-Adapter etwas taugen, kann ich nicht sagen.

Die 120er-Gruppe kommt nur mit höheren Drehzahlen in den Leistungsbereich von 110 m³ und dann machen die Lüfter, wie der kleine Scythe, schon Krach wie ein Rasenmäher ;-)

Wenn es Deine CPU schon kühl haben möchte und Du nicht mehr als 20 dB um die Ohren haben möchtest, dann lass die Original-Lüfter werkeln. Viel mehr Möglichkeiten, als die vorhandenen Adapter einzubringen, hast Du wohl nicht, weil die Lüfter erst mit sehr hohen Spannungen anlaufen.

Die zwei oder drei Drehzahlbereiche, die Noctua den Kunden als Technologie für maximale Laufruhe und höchste Flexibilität verscherbelt, sind eben auch nur Wünsche, die sich in den Österreichischen Schluchten verlaufen haben.

Dafür sind die Lüfter ungemein schön und erfrischend farbenfroh. ;-)

Christine A.

Bequiet Silentwing gibt es auch als PWMVersion .
--> Die normale non PWMVersion ist @7V beispielweise ur 0,1Sone laut

Aber eine PWMVersion auch unbedingt notwendig ist. Wenn du die Noctua per 5 oder 7V betreibst, sollten sie auch noch leise genug sein bzw @7V sicherlich noch genug Luftdurchsatz haben.

Bei caseking gibts auch Lüfter , mit 180mm bzw 220mm ( mit LED ). Der Durchsatz ist bis zu 160 qm/h und 19db

@ Cybertronic, Airbag und MC BigMac.

warum beachtet ihr die Mindestvoraussetzungen des TE überhaupt nicht. Alle erwähnten Lüfter bringen die Werte nicht ansatzweise zustande. Ganz abgesehen von der Herausforderung bei 180 oder gar einen 220 mm an einem Towerlüfter in das Gehäuse zu bringen. Soll der TE "offen" fahren - sprich ohne Seitendeckel oder mit Loch ...

Wenn man mit halbwegs realistischen Angaben, wie z.B. den Daten von Noiseblocker ausgeht, mach ein 120er Lüfter der über 125 m³ Luft befördern, bei rund 31 dB und die Werte beziehen sich nicht auf den eingebauten Zustand. Da sind die Antec Lüfter, selbst auf der höchsten Stufe noch leiser und ich hab noch gut in Erinnerung wie laut die Rasenmäher sind.*

Andere Lüfter wie z.B. das 140er Modell von bequite! bringt weder die Fördermenge, noch die PWM-Schnittstelle mit und bei dem Durchsatz bei 7 Volt, passt der Hersteller mit der Angabe der Fördermenge schon von Haus aus.

@ Airbag, wenn Du von 5 Volt redest, dann sind das Spannungen bei denen viele Noctua-Lüfter keinen Mux machen und zudem ist die Leistung, auch noch bei 7 Volt (wenn dabei wenigstens anlaufen), für eine ausgewachsene CPU zu gering, um die Temperaturen in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

Auch wenn auf dem ~ Kilogramm Metall zwei Lüfter installiert sind, verbessert das die Temperaturen nicht wesentlich. Der große Nachteil der Originallüfter ist die fehlende Drehzahlanpassung.

Je nach Einstellung sind die Lüfter schön leise taugen aber nicht wenn Leistung benötigt wird, oder die Dinger säuseln einem die Ohren voll, weil sie immer auf Höchstdrehzahl laufen.**

Letztendlich passt die Drehzahl nie zum Betriebszustand.** Am besten vergleicht man die "Technologie" von Noctua mit einer kaputten Uhr. Die steht jeden Tag zweimal richtig.

Christine A.

* bei vielen Herstellern, geht das mit den Lautstärkeangaben leider nach dem Motto: Papier ist geduldig
** ich geh mal davon aus, dass der TE deshalb andere Lüfter haben möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es ja solche Fördermengen bekommen die wenigsten hin, entweder macht man Abstriche oder lst seine alte Lüfter drin

@ Chr... Das muss der TE entscheiden. Leise und hoher Durchsatz waren die Parameter. Hut ab, hast viel geschrieben.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

ich habe nun gesehen, das es keine 140 mm PWM Lüfter gibt. Wie sieht es denn aus, wenn ich eine Lüftersteuerung einbaue und damit die Lüfter betreibe?

Brauche insgesammt 4 Lüfter, die möglichst viel Volumen bei möglichst geringer lautstärke beförden. Für 2 Gehäuselüfter + 1 CPUlüfter, dachte ich an folgenden 3 Pin-Lüfter:

Hier der Lüfter

Der letzte lüfter sollte dann ein 140 mm 3Pin-lüfter sein, der deutlich besser ist als der Noctua ist. Welchen weiß ich leider noch nicht. Was könntet ihr mir empfehlen? Ebenso bräuchte ich eure kaufberatung, welche Lüftersteuerung für diesen Fall die beste wäre.

PS: Da der Rechner relativ neu ist, stellt sich mir noch die Frage ob ich bei der Umbaumaßnahme trotzdem die volle Garantie behalte.

MFG

Virusblocker

Nein für 25-30€ rentiert sich eine Fansteuerung überhaupt nicht ich hatte auch eine aber bei Low Noise Lüfter von Noiseblocker Revision 3.x die sind so leise das du sie nicht mitbekommst und das bei 800u/min

Bei dieser Umdrehungszahl bekommst du kaum was von den Lüfter mit, ein wenig Luft rauschen wenn es hoch kommt aber das darf sein und ist auch normal. Das kommt meist von den Gehäusen weil diese ein Wabenmuster haben um die Lüfterblätter von außen zu schützen

@Virusblocker
Ich kann Dir die von jenergy erwähnten Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12LM-P sehr empfehlen. Betreibe 2 davon an dem Noctua NH-D14.

mein Problem ist das die Noctualüfter momentan auf 12V Laufen, damit ich die CPU unter volllast auf ca.60°C gekühlt bekomme.
Da die aber dauerhaft laufen, ist der Lärmpegel doch zu hoch.

Deshalb wollte ich das so haben, dass wenn die CPU (zu)warm wird die Lüfter ruhig auch mal hochdrehen. Die dürfen denn auch mal kurz lauter werden. Mir dreht es sich haupsächlich darum, dass ich genug Puffer mit der Luftkühlung nach oben habe. Da ich im Dachstuhl wohne und die Wohnung schlecht isoliert ist, entstehen in spitzen Tagen Raumtemps. von runde 35°C und da sollte die Luftkühlung auch meinen übertakteten Pc herrunterkühlen können.

Deshalb wahr die Gehäusewahl auch der Antec 1200.
Ich dachte deshalb auch den SilenX iXtrema PRO, da er bei bedarf sehr viel fördern kann und auch verhältnismäßig leise im Silent-Betrieb laufen kann. Das sie 35mm hoch sind macht nichts.
Da die Noctualüfter ca. 100m³/h befördern und die CPU temp bei 58°C konstant bleibt, glaube ich das das bei 35°C Raumtemp. nicht klappt. Für Wasserkühlung habe ich leider nicht das genügende Kleingeld.

Über die Scythe Slip Stream Lüfter habe ich eigentlich nicht soviel gutes gehört deshalb zögere ich so ein bischen bei den Lüftern.

Ich hoffe ihr könnt jetzt meine Lage verstehen.
Was soll ich jetzt nun machen?

Mfg Virusblocker

Passt ein SilenX iXtrema PRO denn überhaupt noch zwischen den beiden Kühltürmen (da wo normalerweise der 140mm - Noctua sitzt) ? Da wäre ich mir dann nicht so sicher....Sie sind 38mm tief...

nein,
dort müsste ein anderer hin. Aber ich hatte die (wie vorher beschrieben) als 2 Gehäuselüfter und einen als CPU Lüfter gedacht. (Vorne am Kühler)
In der mitte muss den entweder ein sehr guter 120er oder ein guter 140er womit ich ihn am Kühler befestigen kann. Der Noctua ist zwar ein 140er, hat aber die Befestigungslöcher vom 120er.

Was soll ich machen?
PS: Wie ist das denn jetzt mit der Garantie? Bleibt sie bestehen oder verliere ich sie.

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben