PWM-Lüfter hat Macken

HighEndKlaus

Lt. Commander
Yo also hab mir erst vor kurzem einen Pwm Lüfter gekauft den BeQuiet Silent Wings PWM ,
habe dabei folgendes problem habs richtig angeschlossen am Mainboard doch macht er kleine macken.Wenn er im Bios ohne Mainboard Gesteuert eingestellt ist bleibt er auf max RPM ,
wenn ich einstelle das er mainboard gesteuert sein soll zeigt das Bios bei jedem Boot (Cpu Fan Error) an starten lässt er sich dann einfach mit F1 und im windows wird er dann auch korrekt geregelt nur macht mich die bios meldung bissl stutzig (im idle wie unter last korrekte Rpm zahlen mit mainboard steuerung Temperaturen sind auch super) also is halt nurn kleiner fehler ^^ wüsste trotzdem gern ob es das öfter gibt Mainboard steht in meiner Signatur

Erst einmal: dein PWM Lüfter hat keine Macken.

Wenn du im Bios die PWM Steuerung deaktivierst, wird der Lüfter nicht gesteuert, läuft als mit 100%.
Wenn du mit PWM Steuerung startest und du bekommst die Warnmeldung, liegt das am Asus Board, welches mit niedrigen Drehzahlen nicht umgehen kann, bzw. bei langsam drehenden Lüfter den CPU Fan Error ausgibt. Vermute mal, dass dein Lüfter PWM-gesteurt so um die 600 Umdrehungen hat. Dies ist für (viele) ASUS-Boards "zu langsam". Umgehen kannst du das, in dem du die Warnmeldung im Bios deaktivierst.

unter idle läuft er mit rund 450-500 rpm unter volllast mit rund 1450-1550
also wie gesagt ansonsten macht der lüfter auch alles korrekt gibt lediglich die fehlermeldung

Na stören tuts mich net ^^ war nur skeptisch weil ich die auf meinen anderen pcs nie gesehn habe die fehlermeldung vielen dank für die info :D

bei meinen asus kommt die selbe warnung,aber liegt daran,dass ich keine lüfter an den cpulüfterstecker gesteckt hab ,da ich eine lüftersteuerung besitzt.Aber du kannst das f1 drücken im bios ausschalten,dann kommt zwar die fehlermeldung aber du musst nicht mehr f1 drücken :)

Wäre ja schön, wenn Asus das im Zeitalter der 12, 14 und 25cm-Lüfter mal gebacken bekäme.
Ich habe auch F1 deaktiviert (der Kama PWM macht nur 350U/min, was im Übrigen selbst für Volllast ausreicht).

Ne also probs mit der Rpm hab ich nu net is auch gut so nen intel i7 920 heizt schon gut ein da wär mit 450 rpm unter volllast echt sense

Hab das gleiche Problem mit einem Arctic Cooling F12 PWM und einem Asus P5Q Pro. Nervt gewaltig, aber kannstu mache nix -.-

...außer die Option dafür ausstellen.

Jap ist normal. Wobei, kann euch genauso auch mit nicht pwm- sondern temp-gesteuerten überwachten Lüftern passieren, die für manche MoBo-Hersteller zu viel Pause machen.

Einfach Überwachung dafür aus und dann nicht mehr schlimm.

Zurück
Oben