PWM meines Lüfters defekt?

computerjan

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Das ist erst so nachdem ich meinen PC etwas ausgesaugt habe. Unter dem Lüfter waren richtige Wollmäuse und die wollte ich eben aufsaugen;) Dazu musste ich das Lüfterkabel vom Mainboard entfernen um an die eine Stelle zu gelangen.

Nach dem ca. 2 minütigen Aussaugen steckte ich es behutsam wieder dran und startete meinen PC wieder. Mir ist sofort aufgefallen das der Lüfter schneller als normal läuft.

Ich habe einen Intel Boxed Kühler, der ungefähr so aussieht:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/01/Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg

Glaubt ihr die PWM ist defekt oder vielleicht nur ein Kabel locker? Ich weiß nich was ich machen soll, weil mich das laute Brummen auf die Dauer schon aufregt

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Vorraus
mfG
Jan

Ich hab immerwieder gelesen das abgeraten wird den PC auszusaugen. Die Drehung in die die Lüfter versetzt werden, kann die Lager schädigen. Hat sich der Lüfter beim Saugen denn gedreht?

Manche Mainboards können erkennen, dass Lüfter abgesteckt / neu angeschlossen wurden und daraufhin irgendwelche Einstellungen im Bios verändern.
Schau also dort mal nach, ob die Lüftersteuerung o.ä. aktiviert ist.

Kann es nicht sein dass der Lüfter wegen der Verschmutzung einfach langsamer lief? Jetzt ist der Widerstand weg, also...

@der dude:
Nein da hab ich extra aufgepasst un der Lüfter läuft ja noch straight. Er eiert oder schleift nich

@powerfx:
Ich werd gleich mal im BIOS schauen, danke für den Tipp

@Drago1303:
Nein das glaubich nich weil früher hat der sich z.B. beim Rendern oder bei iwelchen CPU Benchmarks automatisch hochgeregelt wenn die Temperatur über 50 Grad gegangen ist. Jetzt, da der Lüfter schneller läuft muss ich aufpassen das meine CPU von der Temperaturabkühlung (im Leerlauf ~30 Grad) keine Erkältung bekommt. :D

Ergänzung:
Ohmenno, im BIOS gibts weit und breit keine Einstellung für Temperatursteuerung & Sonstiges :(
Ich werde mir eine Lüftersteuerung zulegen müssen, mit der ich dann hoffentlich die Drehzahl wieder drosseln kann. Ich vermute aber das beim Rausziehn irgendein Kabel beschädigt worden ist..glaube da nützt mir die Lüftersteuerung auch nichts
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eine Temperatursteuerung im Bios geben, selbst mein altes P35 Board hat sowas.
Einfach unter HWMonitor im Bios schauen.
Wenn ein Kabel beschädigt währe würde das Ding wahrscheinlich garnicht laufen.

Evtl. unter "Power Manager"?

Ansonsten ja, Komplett-Rechner haben in den meisten Fällen ein abgespecktes Bios, damit dort unerfahrene User keinen Unsinn machen.

Das Tachosignal hat ein eigenes Kabel. Normalerweise:
schwarz = Masse
gelb = +12V
grün = Tacho
blau = PWM

Nein, unter Power Manager is da auch nix sorry :(

Na klasse, sowas fieses auch!

Aja okay, ich bestell mir ne kleine, aber feine Lüftersteuerung für meinen einen freien Slot hinten am Rechner un dann dürfte sich die Sache haben:
http://bit.ly/aUhKi0

3-Pol kann man ja ohne Probleme auf 4-Pol stecken oder?

Ah ok, bei einem Fertigsystem ist das BIOS wie gesagt abgespeckt.
Mit dem Noisblocker sollte es funktionieren.
Hab bei mir 2 Xigmatek Mono Cool Lüftersteuerungen.
Mit einer kann ich bis zu 3 Lüfter regeln.
Eine ist für Gehäuselüfter, und die andere für CPU.

Jo Okay dann ist CashWoody etwas schlauer geworden ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mir die Lüftersteuerung nun bestellen..Kostet ja nich die Welt

Schönen Sonntag noch

Gruß
Jan

Dann muss der CPU-Lüfter aber auch die Regelung per Spannung unterstützen.
Nicht alle PWM-Lüfter (wahrscheinlich sogar die wenigsten) unterstützen das.
Ich weiß nicht, wie das beim Boxed von Intel ist...

Doch das geht. Hab genau den selben schonmal an meinem 20V Netzteil vom Laptop ballern lassen. Ich sags dir, der wäre fast abgehoben :D:D

Hab jetzt mal extra für dich den Boxed Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen.
Läuft ganz gut und lässt sich wunderbar regeln.
Kommt mir sogar leiser vor als dass er am PWM Anschluss war.
Also keine Probleme ;)

Habe das selbe Problem. Nach entstauben röhrt mein CPU Kühler von Arctic Cooling 64 proPWM mit vollen 2500 Umdrehungen. Die Umdrehungen werden angezeigt lassen sich aber nicht reduzieren. Im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten (Asrock DualSata2). Jetzt ist der Rechner ünerträglich laut. Hilfe:(!

Ich glaube da hilft dir nur eine Lüftersteuerung die das ganze mit Strom & nicht mit PWM regelt. Kostet ja nicht die Welt :)

Jo genau sowas.Musst du halt außen montieren.Meiner ist hinten wie ne PCI-Karte eingebaut

Zurück
Oben