PWM nachrüsten

Axxid

Fleet Admiral
N'Abend

Vorgeschichte:
ich habe mein Gehäuse mit drei 140mm Scythe Slipstream 800 ausgestattet. Blasen wie die Irren und super Temperaturen :D. Doch Im Idle zu laut :p.
Da mein Board (Gigabyte 870 A) nur einen Lüfter steuern kann, habe ich mir einen 12V Molex -> 3x 5V 3-Pin Adapter gekauft.
Jetzt laufen die Lüfter teilweise nicht mehr an :rolleyes:
UND: Unter Last sind die Temperaturen zu hoch :(.

Fazit:
Gibt es eine Art Adapter von USB, PCI.. auf PWM, damit ich die mit Speedfan regeln kann ?
Oder bleibt mir nur manuelles Regeln ? Was ist da zu empfehlen (ich bin ziemlich geizig)

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe

Versuchs doch mal mit 7 V.

Bauanleitung

oder hier

Funktionsweise: Du hast am Molexstecker links +12 V (rot), mitte links und mitte rechts 0 V (beide schwarz), rechts +5 V (gelb). Zwischen (rot) und (gelb) liegen 7 V an, die du für die Lüfter abgreifen kannst.

Die Molexstecker soll man umbauen können: mit Pinzette oder spitzer Zange die Messingstecker im Plastikgehäuse lösen, am Kabel rausziehen und wieder vertauscht einstecken. (Siehe Bauanleitungen bzw. selber Googeln.)

Das die Lüfter nicht mehr anlaufen liegt daran, dass du die Spannung aufteilst.

Versorge jeden Lüfter EINZELN mit Strom und verteile NUR das PWM-Signal.

Der regelbare Anschluss ist aber ein PWM? Dann kannst du etwa sowas nehmen oder PWM Lüfter, die sich in Reihe schalten lassen.

Das von kaimauer genannte Adapterkabel sollte dein Problem lösen.

Wusste nicht, dass es so etwas fertig als Kabelpeitsche gibt. :hammer_alt:

Sind die Slipstreams überhaupt PWM-fähig? Meines Wissens nach nämlich nicht, dann nutzt auch das Kabel nix, denn damit laufen sie weiterhin volle Pulle.
Ich würde den 7V-Mod empfehlen, da deine Lüfter vermutlich bei 5 V nicht anlaufen und du deswegen Hitzeprobleme bekommst.

Zurück
Oben