Dell 8960 (2024) mit RTX4070Super nachrüsten

TerraWin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: Dell
  • Netzteil: Dell 750W
  • Gehäuse: MidiTower
  • Grafikkarte: noch onBoard 770
  • HDD / SSD: 2 + 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ich will kein Problem haben
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? keine Ahnung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe einen ganz neuen Dell 8960 mit Onbard 770 Grafik bestellt und wollte diesen zB mit einer Nvidia RTX 4070 Super von MSI oder zB Asus nachrüsten, 2 oder 3 Lüfter Design. Möglichst leise.

Kaufen, Einstecken und fertig. Dachte ich.

Jetzt wo ich dazu etwas recherchiert habe verunsichert mich die Frage der Stromanschlüsse.
Die neuen Karten sollen alle 16 Pin Eingänge haben.
Die Grafikkarten von Nvidia selbst (Founders Ed) sollen einen Adapter enthalten. Andere nicht?
Der Dell hat am Netzteil ein 2x4 plus 3x3 Anschlusskabel (bzw 2 davon).

Heißt das wenn ich jetzt eine Asus oder MSI karte kaufe geht es erstmal nicht weiter weil ich einen Adapter auf 16 Pin brauche?
Welchen?

Ich arbeite mit den Geräten und bin kein Bastler und von daher für jeden Anfängertipp dankbar.
Mich mit solchem technischem Gedöns zu beschäftigen ist mir befremdlich (als sonst Apple User).
 
Ja, den gibt es mit der ganzen Palette von NVIDIA, 4060, 4070 und 80 ggf TI.
Da es die Super noch nicht gab wollte ich sie manuell reinbauen.
Trotzdem müssten die dann doch mit einem Adapter verbauten werden wenn nur 16 Pin Ausgänge bei den neuen Grafikkarten bestehen?
 
Klar
Sieht man auch in dem Artikel von mir
Ergänzung ()

750 Watt Netzteil sollte reichen
Ist aber ein proprietäres(!) also kein Standard
Wenn defekt brauchst du wieder eines von Dell
 
Das wäre kein Problem, mir geht es darum welche 4070S Karte ich da jetzt einsetze das es nach Möglichkeit gleich zusammen arbeitet.
 
Nimm doch die 4070 ohne Super, die meisten Modelle haben noch den 8-Pin-Anschluss.
 
Das wäre egal
Sollten alle gehen

Tipp Karte nach technischen Daten messen ob ins Gehäuse passt
 
Ja danke, spricht funktionell etwas dagegen ggf eine kürzere mit nur 2 Lüftern zu nehmen? Die maximale Belastung wäre bei RAW entwickeln unter Photoshop, entrauschen per KI o.ä.

@Jmp
Wenn ich jetzt schon neu kaufe wäre das aktuellere Modell schon nett bei dem geringen Preisunterschied. Irgendwie wird es schon gehen, ggf mit Adapter. Hatte gehofft das hier jemand konkrete Erfahrung hätte, dann müßte ich als Laie nicht hin und her überlegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Grafikkarten sind bei hoher Last lauter. Die Asus TUF 4070 ist selbst bei Vollast kaum hörbar.
 
Ok, wobei Volllast wird bei mir die Ausnahme sein.

Hatte jetzt diese hier im Auge, aber der Anschluß bleibt für mich mysteriös!?
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/geforce-rtx-4070-super-oc.html

Da ist ein Adapter dabei

In Box Accessories:
  • PCIe 1x 16-pin to 2x 8-pin adapter

Aber wieso 16?

Auf den Bildern ist ein 12 Pin Stromanschluss zu sehen?!
Wie schließt man diese Karte an ein Netzteil mit 2x8 an?
 
1710844938963.png


die 4 kleinen pins unten musst du mitzählen
 
@TerraWin
In Servicemanual zum 8960 findest du ein Kapitel zum Einbau einer Grafikkarte. Dort findest du auch ein Bild eines Kabels mit zwei 8-poligen Steckern ( wo im Bild nur einer benutzt wird ) . An diese beiden Stecker wird der mit der Grafikkarte gelieferte Adapter als Verlängerung angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
Danke nochmal, sieht aber so aus als ob da nur eine Dual-Lüfter-Karte Platz findet.
 
Zurück
Oben