PWM Radeon 390X

Newtn

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mir für meine Grafikkarte leisere lüfter gekauft allesamt von Arctic (F9 PWM PST)
und habe diese aneinandergereiht an einen VGA Adapter gesteckt damit die Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit regeln könne so war jedenfalls mein Plan hierzu.

Allerdings musste ich feststellen dass komische Nebengeräusche aufgetreten sind und die Lüfter nicht wirklich aufdrehen.
Nun habe ich die PWM Strippe vom VGA Adapter gelöst und die Lüfter laufen allesamt bei voller Umdrehung.

Jetzt ist meine Frage ob sich das abändern lässt ?
Liegt es nur an den Lüftern dass diese das PWM signal nicht sauber verarbeiten können ?
Kann es an dem Arctic cooling PST zusatz liegen dass dieser Störend ist ?

Bin ein wenig ratlos und weiss nur dass es etwas mit dem PWM Signal zu tun hat.

mfg
Basti

VGA Adapter?? Meinst du ggf. ein mini PWM Adapter?

Es steht VGA PWM drauf aber es wird ein mini PWM sein, ja.

Das sind doch Gehäuselüfter, oder. Wer weiß schon, ob die kompatibel sind...

Ja sind Kompatibel, nur der Stecker ist kleiner!

Ggf. wird die maximale Betriebsspannung von Grafikkarten Anschluss dadurch überschritten und des kommt deswegen zu den Fehlern.
Schon mal nur 1, 2 oder 3 Lüfter ausprobiert?

Wird wahrscheinlich an der Spannung liegen. Hast du mal nur einen Lüfter ausprobiert?

Bisher gleich alle 3 Lüfter aber ist das PWM also Vierte Kabel nicht nur ein Steuersignal ?
Zumindest habe ich es so verstanden welches den einzelnen Lüftern übergeben wird damit sie je nach Signal hoch oder Runterregeln um den Wert anzupassen also die Temperatur.

Die Spannung dürfte da doch vollkommen egal sein meine ich.
In meine eigenen "Dummheit" habe ich das PWM Kabel vom Adapter halt gezogen und ich müsst es wieder dranlöten oder neu draufklemmen.

Ohne das PWM Kabel laufen alle Lüfter jedenfalls auf 100%.
Zudem ziehen die Lüfter weniger Leistung als die vorherigen Kreischer.
Von 0,5A auf 0,16A lt Arctic.

Mit kompatibel meine ich z.B. die Anlaufspannung und die Drehzahlrückmeldung (Anzahl Pulse pro Umdrehung).

Ist natürlich blöd das du jetzt schon ein Kabel abgemacht hast.

miac schrieb:
Mit kompatibel meine ich z.B. die Anlaufspannung und die Drehzahlrückmeldung (Anzahl Pulse pro Umdrehung).

Habe da jetzt nicht drauf geachtet aber ich kann mir vorstellen dass die Grafikkarte ihre Lüfter wünscht mit genau den passenden werten.
Interessant war auch dass ich die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr regeln konnte die hat sich sofort wieder abgeschaltet bei aktivierung.

Nun, ohne PWM leitung kann ich das ganze so stellen wie ich mag weils ja keine Rückmeldung gibt.

Gibts denn kompatible lüfter ? Ich hatte mich so speziell nicht mit dem Thema befasst aber man lernt ja nie aus.

Das Kabel ist jedenfalls wieder an den Pin zu bekommen habs wie gesagt nur abgezogen muss dann nur den PWM Stift rausziehen und das neu klemmen dauert vllt 5Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keinen Spezial Lüfter, es müsst ohne Probleme gehen.

Es ist natürlich blöd das du alle 4 Lüfter angeschlossen hast und danach gleich das Kabel ab gemacht hast, ohne zu Testen ob es Probleme mit weniger Lüftern gibt.

Edit: Welches Kabel hast du den Ab gemacht, das du nicht ausversehen das falsche abgemacht hast?
http://www.abload.de/img/pwm-stecker_retm.png

Zuletzt bearbeitet:
Das waren nur 3 Lüfter.
Sonst Probier ich das mal eben aus und berichte,
aber selbst wenn ich meine 3 Lüfter braucht die karte denke ich durchaus.

Auf meiner R9 390 laufen 2 120er Noiseblocker PWM Lüfter ohne Probleme mittels Adapter.

Irgendwo ist der Wurm drin,aber an den Lüftern dürfte es meines erachtens auch nicht liegen.

könntest es ja mal mit anderen Lüftern testen,wenn du noch welche zur Hand hast zum vergleich.

@mykoma: Sind die Noiseblocker Kugelgelagert ?
Die lüfter sind jedenfalls brandneu und bei voller Drehzahl tun dies ganz gut soweit.

@MaW85: Es ist das PWM kabel zu 100 Prozent also das Blaue :)

Ich werd dann mal die PWM Leitung eben da wieder drantackern und mir ne Nadel suchen ^^ scheiss friemelarbeit.

Ich werds verschieben auf morgen, Tag hat mich schon zu sehr in Anspruch genommen.
Ich danke schoneinmal für die große Beteiligung an dem Thema.

Und ja es steckt der Wurm drin das habe ich aber irgendwie des öfteren grad mit der Karte hier ^^.
Kurze Frage nochmal welche Lüfter hattest du denn Verbaut mykoma.
Wollt ungern noch n Satz Lüfter bestellen weil ich hab nun schon insgesamt nen großen Satz an Arctic Lüftern die aus diversen gründen doch nicht nutzen kann.

Aber nur um eine gewisse Notlösung zu haben.
Ergänzung ()

So leute habe das ganze wieder gefixt und nun mit PWM leitung am laufen.
Dann habe ich mit einem zwei Lüftern auch noch einmal getestet und die lästigen Störgeräusche sind verschwunden.
Jetzt habe ich das Verhalten der Grafikkarte mit der Lüftersteuerung getestet und bei Einem Lüfter klappt dies ganz gut soweit.

Bei zwei Lüftern spackt das ganze dann schon wieder ab und zu,
soll heissen dass die Lüftersteuerung sich manuell nicht regeln lässt und demnach die Steuerung auch Probleme mit den Lüftern hat.

Habt ihr nen Plan wie man das ändern kann ?

Ich habe die Vermutung dass die Lüfter weil sie kein Kugellager haben im einschaltmoment mehr Leistung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben