PWM Temperatur plötzlich am explodieren

JesusLiftus

Lt. Junior Grade
Hey,

urplötzlich ist meine PWM Tempertur enorm Hoch nach schon wenigen Sekunden Betrieb. ALs ich eben vom Essen kam, der PC lief schon den ganzen Morgen war er plötzlich aus. Nach kurzer Zeit konnte ich ihn wieder einschalten und sah das meine PWM Temperatur schon direkt nach Windows start 80 Grad und aufwärts geht. Habe nichts am PC verändert oder sonstwas. Handelt sich dabei um ein DFI Lanparty X58 T3eH8.
Es hat digitale Spawas die mit dem Chipsatz an einer Heatpipe sind. Sitzt eigentlich noch richtig fest, kann mirs nicht erklären. Jemand eine Idee was man tun könne? mfg

P.S. Hab seit paar Tagen ne 5870 im Rechner kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hat!

Zuletzt bearbeitet:
Welche PWM Temperatur ?
CPU, Mainboard, GraKa ?
Mit welchem Tool wird ausgelesen ?

PWM Temperatur wurde ausgelesen übers Bios und mit Everest, was normalerweise die Stromversorgung sein sollte. Mitlerweile habe ich das Board mal ausgebaut und die Heatpipe abgeschraubt und konnte nach recht kurzer Zeit wohl das kleine Übel finden.

Ich habe den Bereich markiert, dort ist ein stark Verkohlter geruch aller Elektrobauteile wahrzunehmen und auf der Heatpipe ist genau über der Stelle wie ein kleiner Brauner abdruck als Resultat der Überhitzung. Diese Bauteile liegen für normal nichtmal auf dem Kühler auf. Jetzt stellt sich die Frage was das versursacht haben könnte bzw. obs einfach ein normaler defekt ist. Jemand eine Idee wofür diese beiden Bauteile gut sein könnten?

*Klugscheißmodus*

Eine Pulsweitenmodulation (PWM) kann keine Temperatur haben, das ist lediglich eine Technik zur Lüftersteuerung.

*/Klugscheißmodus*

@ Blind Fish,

PWM ist auch eine Technik, um eine Spannung in eine niedrigere Rechteckspannung zu transformieren;)
Mit den PWMs sind dann meistens die Spannungswandler gemeint.

Gruß Timo

Also das schwarze Teil ist ein Barrier-Schottky-Gleichrichter, das andere müsste man mal schauen was die Bezeichnung genau ist, ist der erste Buchstabe ein X?

Ansonsten könnte es einfach sein das die Bauteile verreckt sind und zu viel Spannung auf die Bauteile geben.

@Blind Fish
Sind die Spannungwandler was damit gemeint sind, im übrigen werden damit nicht nur Lüfter gesteuert sondern auch große Motoren und andere Verbraucher.

Hallo chioo,

wie Commander Alex schon sagte, das schwarze ist eine Schottky Diode und das grüne wird eine Spule sein. Was den Defekt ausgelöst hat? Schwierig zu sagen, Bauteilfehler oder irgendwo anders ein Bauteil dass nicht mehr korrekt arbeitet. Wenn du die Parameter der Bauteile hättest, könntest die selber austauschen :king:

Hey, da bevorzuge ich doch lieber RMA und lass DFI die Sache wieder richten. Spannungen wurde nie mit übertrieben, alles immer im gesunden Rahmen. Bios Reset etc wurde alles getan. Sogar anderes Netzteil und der gleichen getestet.

Der Grüne hat den Namen:

X150F/24V (sieht jedenfalls aus wie ein X)

Der Schwarze:

SK12

Im DFI Forum meinte ein Mitarbeiter ab zur RMA, gestört das der Kühler runter war hats den jedenfalls nicht. Wird sowieso keiner nachweisen können, im ernstfall...

Zurück
Oben