PWM-Wert (Slope)

gizl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Ich habe versucht es selber herauszufinden, aber ich bin noch nicht schlau geworden. Im Bios meines Mainbords "Gigabyte Z97P-D3" kann ich manuel einen PWM-Wert für eine Lüfter einstellen. Und zwar von 0,75/°C bis 2,5/°C.
Aber was gibt dieser Wert an? In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass das PWM-Signal Werte zwischen 0 (Minimaldrehzahl) und 127 (Maximaldrehzahl) annehmen kann. "( [Temperatur in °C] * [Slope PWM] * 100 ) / 127 = [Lüfterdrehzahl in Prozent]"

In einem Andern Beitrag habe ich gelesen, dass dieser Wert direkt die Prozent pro °C angibt, die der Lüfter leistet.

Was stimmt denn nun?
 
SLOPE = Steigung


slope gibt an was 1% der pulsweite ist.

-- 0,75x10°C ist 7,5%

-- 1,0x10°C ist 10%

-- 1,5x10°C ist 15%

das ist eine art empfindlichkeits offset ähnlich der Vcore offset


gruß
 
@wolbe182 :

Danke dir ! Das wusste ich auch noch nicht. Wieder etwas schlauer geworden ;)
 
Danke für deine Antwort. verstehe ich das richtig, bei slope 1 läuft der Lüfter bei 50 Grad bei 50% Geschwindigkeit?
 
So wie ich das verstanden habe geht es darum, wie "weich" oder "langsam" die Geschwindigkeitssteigerung kommen soll.
 
Ich habe gestern Abend noch diese Erklärung gefunden:

ah_frankfurt schrieb:
Du stellst die CPU-Lüftersteuerung auf "manuell" (nicht silent, normal, off). Dann stelllst du bei Slope PWM denn höchsten Wert ein (z.B. 2,75 % /Grad Celsius/Kelvin). Dann Bios speichern und Neustart. Am besten Prime95 installieren und PC auf Volllast setzen. Der Lüfter sollte sehr schnell drehen. Wenn die Temperatur unter 70 Grad C bleibt, kann du stufenweise den PWM-Slope Wert runtersetzen, bis sich die Temperatur unter Volllast auf 65-70 Grad nähert. Über 70 Grad sollte es nicht gehen. 60-65 Grad wäre besser.

Der PWM-Slope Wert gibt an, um wieviel Prozentpunkte das PWM-Signal je Grad Celsius Temperaturerhöhung zunimmt.

Beispiel: Bei 50 Grad C dreht der Lüfter auf 40 %. Du hast PWM-Slope auf 2,0 gestellt. Bei 60 Grad C dreht der Lüfter dannn bei 60 %.

Temperaturunterschied: 10 Grad C (60 Grad C - 50 Grad C = 10 Grad C)
PWM-Slope-Wert mal Temperaturunterschied = Zunahme Lüfterdrehzahl in Prozent
hier: 2,0 * 10 = 20 %

Also 40 % Lüfterdrehzahl bei 50 Grad C -> 60 % Lüfterdrehzahl bei 60 Grad C (denn 40 % + 20 % = 60 %).

Verstanden?

Klingt für mich halbwegs verständlich. Jedoch blicke ich, bei dem Beispiel nicht ganz durch.
So wie ich das verstanden haben, müsste der Lüfter bei einem PWM-Slope von 2,0, bei 50°C schon 100 Prozent leistung haben.
Temperaturunterschied von 50°C - 0°C = 50,
50 * Slope-Wert 2,00 = 100
 
Stellt euch eine lüfterkurve vor die in einem Koordinatensystem mit 45 crad liegt bei slope 1.

Sie folgt bei null °C an mit null % und ist bei 100°C bei 100%.

So, bei slope 2 währe sie bei null auch bei null und bei 50°C schon bei 100%.

Das ganze geht auch mit slope 0,75 oder 0,9 oder oder oder immer temp wert x slope ist pwm %
 
Zurück
Oben